Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?
Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frighetto
Winterreifen bei +5° IST die falsche Bereifung!Aber das werdet ihr wohl nie kapieren...
Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.
Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert
Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen
Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "
500 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen?
Ich denke, wenn man sich die letzten 10 Winter hier im Norden anschaut, lohnen sich reine Winterreifen nicht wirklich. Dieser Winter war zwar härter, aber auch nicht so schlimm, dass man mit Sommerreifen nicht durchkam 🙄.
Ich rede auch nicht von den Leuten, die beruflich viel auf Achse sind.
Mir sagte jemand, das auf dem Ganzjahresreifen das M+S Symbol drauf sein sollte, sonst würde es von der Versicherung nicht anerkannt.
Ich weiß ja nicht wo in S-H Du lebst, aber hier in Schwansen ging ohne WR gar nichts.
So bleibt mir nur zu folgern, dass Du entweder einen anderen Winter erlebt hast als ich, oder dass Du keine Wahrnehmung für die Gefahr besitzt, in die Du Dich begibst.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen?Ich denke, wenn man sich die letzten 10 Winter hier im Norden anschaut, lohnen sich reine Winterreifen nicht wirklich. Dieser Winter war zwar härter, aber auch nicht so schlimm, dass man mit Sommerreifen nicht durchkam 🙄.
Ich rede auch nicht von den Leuten, die beruflich viel auf Achse sind.
Mir sagte jemand, das auf dem Ganzjahresreifen das M+S Symbol drauf sein sollte, sonst würde es von der Versicherung nicht anerkannt.
das hier im Pic unten war an einem Samstag vormittag im Januar im Kreis Segeberg aufgenommen....wie soll man da mit ''Sommerreifen'' durchkommen..??
mfg Andy
Gebe Dir völlig recht. Aber wie oft ist das vorgekommen?.
Die SHs sind aber seit dem Winter 1979 sowieso traumatisiert😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Ich weiß ja nicht wo in S-H Du lebst, aber hier in Schwansen ging ohne WR gar nichts.So bleibt mir nur zu folgern, dass Du entweder einen anderen Winter erlebt hast als ich, oder dass Du keine Wahrnehmung für die Gefahr besitzt, in die Du Dich begibst.
Bitte, bitte nicht schimpfen!
Ich fahre Winterreifen.
Nur - dieses Jahr wäre ein neuer Satz Sommerreifen und ein neuer Satz Winterreifen fällig. Darum bitte lieber auf meine Frage eingehen.
Also hier bei uns muss man die WR bis Ostern drauf lassen. (Sachsen/Vogtlandkreis/555m) Hat gestern und heute Nacht auch wieder sehr geschneit. Da geht mit SR NICHTS. Hier gilt eigentlich immer von O bis O.
Ahoi
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen?
Mein Patenonkel fährt auf seinem Auto Ganzjahresreifen, da er nur eine sehr geringe Fahrleistung hat (< 10tkm / Jahr). Ich hatte das "Vergnügen", sein Auto mal leihweise im Sommer zu fahren. Das Fahrgefühl entsprach dem, auf rohen Eiern unterwegs zu sein. Hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Auch raten alle mir bekannten Vergleichtests zu diesem Thema von Ganzjahresreifen ab.
Bei uns schneit es heute mal wieder. Die Sommerreifen werden wahrscheinlich bis Ende März / Mitte April warten müssen.
Zum Thema Alljahres-Reifen: Mein Vater hatte mal auf seinem Jeep Grand-Cherokee Ganz-Jahresreifen drauf. Im ersten halben Jahr, bis zum Herbst, waren sie ok. Nach dem ersten Schnee war klar, dass ordentliche Winterreifen rauf mussten. Im Frühling/Sommer, nachdem die Ganzjahresreifen wieder montiert waren, wurde dann auch noch klar, dass ordentliche Sommerreifen deutlich besser sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von BBB
ist wirklich krass die globale Erwärmung dieses Jahr. Drei Monate ununterbrochen Schnee und Eis, letzte Woche noch -10 Grad und die beiden letzten Nächte wieder über 5cm Schnee auf der Straße und Frost. Und das im Flachland um Dresden!
Habe sonst immer in der ersten Märzwoche die Winterreifen runtergemacht, diesmal müssen sie das erste Mal seit ca. 20 Jahren noch 2-3 Tage draufbleiben.Gruß
BB
... es heißt
globale Erwärmung. 😉 Von Dresden ist in dem verlinkten blog keine Rede.
mfg
Michael
Zitat:
Original geschrieben von michael60
... es heißt globale Erwärmung .
...und der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist weiten Teilen der Bevölkerung immer noch unklar 🙂
Es ist doch jedes Jahr das gleiche! Viele Autofahrer werden vom Winter überrascht weil er urplötzlich und unvorhersehbar eingetroffen ist! Unbelehrbare gibt es und wird es immer geben die meinen, Sommerreifen im Winter sind vollkommen ausreichend.....
Am vorletzten Samstag gegen 13:00 auf der Bundesstraße B76 zwischen Schleswig und Fleckeby, weit und breit kein Räumdienst in Sicht:
Heute ist der Tag der Tage. Blauer Himmel, Sonne scheint und die Temperatur steigt.
Denke ich werd heute mal wechseln.
Gruß Michael
Meine Frau fährt auf ihrem Auto auch GJR und kommt damit gut klar. So einen großen Unterschied gibt es da nicht. Klar, wenn man in den Bergen wohnt oder jeden Tag hunderte Kilometer fährt, dann nicht aber als reines Stadtfahrzeug mit einer KM Leistung (<10 tkm) und zweimal im Jahr Langstrecke, sind die vollkommen ausreichend.