Umfrage!!!! Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen?
Wer fährt von euch schon auf Sommerreifen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frighetto
Winterreifen bei +5° IST die falsche Bereifung!Aber das werdet ihr wohl nie kapieren...
Du willst mir jetzt erklären das die WR die ich ( persönlich ) im Oktober montiert habe, im Zeitraum wo uns die Klimaerwärmung mit mehr als plus 5°C trifft, wieder demontieren, bzw. gegen SR tauschen soll.
Punkt 1: ich habe keine Wetterkunde / Meterologie studiert
Punkt 2: kann leider nicht in die Zukunft sehen
Punkt 3: bin leider einer derjenigen die es " nie kapieren "
500 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mijuko
Heute ist der Tag der Tage. Blauer Himmel, Sonne scheint und die Temperatur steigt.
Denke ich werd heute mal wechseln.Gruß Michael
NEIN, es soll in 15 tagen noch mal schneien und extremen Frost geben, besonders nachts.
Außerdem liegt an der Antarktis noch Schnee.
Es ist noch zu früh zu wechseln, bevor alle Zugvögel zurück sind.
Wegen solchen Frühwechslern gibt es die meisten Unfälle und stell dir vor du fährst ein unschuldiges Kind um, nur weil du ohne Winterreifen 50 cm längeren Bremsweg hast!!!
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Meine Frau fährt auf ihrem Auto auch GJR und kommt damit gut klar. So einen großen Unterschied gibt es da nicht. Klar, wenn man in den Bergen wohnt oder jeden Tag hunderte Kilometer fährt, dann nicht aber als reines Stadtfahrzeug mit einer KM Leistung (<10 tkm) und zweimal im Jahr Langstrecke, sind die vollkommen ausreichend.
ja,da stimme ich zu.....es sollten aber welche mit Lamellenprofil sein und nicht mit Alibi M&S Signet auf der Flanke😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
NEIN, es soll in 15 tagen noch mal schneien und extremen Frost geben, besonders nachts.Zitat:
Heute ist der Tag der Tage. Blauer Himmel, Sonne scheint und die Temperatur steigt.
Außerdem liegt an der Antarktis noch Schnee.
Es ist noch zu früh zu wechseln, bevor alle Zugvögel zurück sind.
Wegen solchen Frühwechslern gibt es die meisten Unfälle und stell dir vor du fährst ein unschuldiges Kind um, nur weil du ohne Winterreifen 50 cm längeren Bremsweg hast!!!
und das soll jetzt witzig sein oder was? ironie hin oder her, aber man kanns auch übertreiben 😮
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Wegen solchen Frühwechslern gibt es die meisten Unfälle und stell dir vor du fährst ein unschuldiges Kind um, nur weil du ohne Winterreifen 50 cm längeren Bremsweg hast!!!Zitat:
geschmackloser und provokanter geht es wohl kaum....🙄
ich denke das sollte sich wohl keiner wirklich vorstellen...😠
Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
es sollten aber welche mit Lamellenprofil sein und nicht mit Alibi M&S Signet auf der Flanke
Wir haben die Hankook Optimo und die lassen sich prima fahren. Haben sogar in einigen Tests relativ vernünftig abgeschnitten.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Wir haben die Hankook Optimo und die lassen sich prima fahren. Haben sogar in einigen Tests relativ vernünftig abgeschnitten.Zitat:
es sollten aber welche mit Lamellenprofil sein und nicht mit Alibi M&S Signet auf der Flanke
Und janz wichtig...die Schneeflocke!
Ich komme jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurück:
Habe auf dem 4F genau den Conti SportContact 3 als 245/40 R 18 97Y schon mal auf die Alu's montieren lassen um sie dann diese oder nächste Woche bereits aufstecken zu lassen.
Der Grund: vorne links verliert der Winterreifen Luft!
Aber auf dem B6 werde ich auch nicht mehr irrsinnig lange mit den 8 x 18" warten!
Das ist schon ein spezielles Jahr...
Die letzten beiden Jahre hatte ich die Winterreifen gerade mal von Mitte Dezember bis Mitte-Ende Februar drauf. Dieses Jahr warte ich noch... Bin nicht aufs Auto angewiesen und hasse es mit warmen Winterreifen rumzufahren. Habe mir sogar extra ein Infrarotmessgerät gekauft aus Neugierde um Reifen- und Asphalttemperatur messen zu können! 😁
Oktober-Ostern ist definitiv eine falsche Empfehlung. Gerade in diesen Breitengraden fängt doch der Winter meist im Januar an, wenn er denn überhaupt mal kommt. Bis dahin hat man schon drei Monate den Winterreifen kaputt gefahren...
Oktober-Ostern ist definitiv eine falsche Empfehlung. Gerade in diesen Breitengraden fängt doch der Winter meist im Januar an, wenn er denn überhaupt mal kommt. Bis dahin hat man schon drei Monate den Winterreifen kaputt gefahren...Die Empfehlung von O bis O ist definitiv eine richtige Empfehlung da Du in diesem Zeitraum mit überfrierender Nässe oder auch Schnee rechnen mußt! Ich bin jeden Tag mit dem Auto unterwegs und habe mir bisher noch keine Winterreifen kaputtgefahren nur weil es nicht geschneit hat!
Deine Behauptung ist meiner meinung nach schlichtweg falsch!
Man muss in dieser Zeit auch damit rechnen das es 20°+ ist, schmeisst du dann auch deine Winterreifen runter? Immerhin haben die dann erwiesenermassen erheblich längere Bremswege!
(Wieso kann man hier eigentlich keine Beiträge editieren?)
...Achja und natürlich ist es schlecht für die Winterreifen, denn die Lamellen für den Schnee sollten ja möglichst scharf sein. Nach drei Monaten warmem Asphalt ist das natürlich nicht mehr so der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
...
Die Empfehlung von O bis O ist definitiv eine richtige Empfehlung da Du in diesem Zeitraum mit überfrierender Nässe oder auch Schnee rechnen mußt!
...
... ich meine, dass sollte man wirklich von seinem Wohnort abhängig machen. Ostern kann auch Ende April sein und bei 20°C mit Winterreifen rumturnen, damit man auch ja nicht von der letzten Schneeflocke überrascht wird, hat nichts mit zusätzlicher Sicherheit zu tun.
Winterreifen haben bei normalen Bedingungen nunmal schlechtere Brems- und Handlingeigenschaften. Die kennen weder Ostern noch Oktober.
mfG
Michael
Definiere: was sind normale Bedingungen...
Ich gebe zu, dass es bei angekündigten 20°C schon juckt die sommerreifen draufzumachen...aber:
1. Habe ich ja meine "Übergangsbereifung" drauf 🙂😁
2. Fahr ich dann eben nur noch am Abend oder in der Nacht, wenns kühler ist...~5°C😛
3. Muss man mal sehn wie stabil diese Schönwetterlage ist, vielleicht wirds nochmal winterlich 😉
Die Empfehlung von O-O ist ja wie der Name schon sagt, eine Empfehlung und keine Pflicht! Ich weiß nur eines, wenn mir nochmal so ein >piiieeep> auf Sommerreifen bei Glatteis ins Auto knallt dann vergesse ich wohl meine gute Kinderstube....
Ums nochmal deutlich zu sagen, Winterreifenverweigerer haben von mir absolut null komma null Verständnis