ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umfrage: Wer fährt den Dicken mit leuchtender MKL?

Umfrage: Wer fährt den Dicken mit leuchtender MKL?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:21

MKL: Motorkontrolleuchte. Bei mir ist es angeblich der Kat, obwohl die Abgaswerte super sind. Ich fahr also mit dem Lämpchen an. Habe mal gehört, wenn das Lämpchen nicht leuchtet ists kein echter Audi. Wer fährt noch mit der Lampe an?

Beste Antwort im Thema

Egal wie alt ein Auto ist, die MKL sollte nicht leuchten Oo

Als nächstes kommt noch die Frage "Wer fährt den Dicken ohne 4 Reifen" ...

Leute also echt :D

Um sachlich zu antworten:

Nein das ist nicht normal, lass es reparieren, wenn dir das zu teuer ist, hol dir ein billiges Auto!

Ein Kat ist kein "nice to have" wenn der verreckt dann wird er ausgetauscht, oder soll man jetzt die Bremse auch nicht mehr tauschen weils zu teuer ist?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Februar 2012 um 21:27

Meine MKL war beim Vorbesitzer auch knapp 1 Jahr lang an kannte den Wagen garnicht ohne :D Fehlerspeicher meldete immer was von Sekundärluft ka. Seitdem der Wagen in meinem Besitz ist habe ich die Unterdruckschläuche machen lassen und nun leuchtet nix mehr. Hatte nachher doch angst das der Kat oder sonstiges Flöten geht. Sogar dem Tüv hat der Fehler nix ausgemacht :confused: aber naja der nette Herr Prüfer konnte den V8 aber auch nicht im Drehzahlbereich für die AU halten, erst nach 3 versuchen hat er nicht jedes mal zu viel Gas gegeben und den Wagen in dem Bereich halten können, war mit der Leistung wohl überfordert :D:D:D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

Danach blieb es für ca. 5000km aus,

Das ist doch mal ein Stint!

Schalte das Ding selbst aus und beobachte das weiter.

Wie lange?

Unter welchen Temparaturbedingungen?

Fahrprofil?

Jetzt nicht verzweifeln und "Sand in den Kopf stecken":D, das passiert Dir auch mit anderen Herstellern mal.

Nicht ignorieren, analysieren, dann weitersehen.

Wie kann ich so billig wie möglich selbst auslesen und vor allem LÖSCHEN??? Weißt du da ne günstige Lösung?

am 6. Februar 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

. Da der Wagen in den letzten 4 Wochen 3 Mal wegen unterschiedlicher Dinge, davon ein Liegenbleiber wegen defekter Antriebswelle, in der Werkstatt war, hab ich die Schnauze voll

Lösche den Fehlerspreicher und verkaufe den Dicken.

Ihr beide scheint nicht warm zu werden.

Tut mir leid, das Du soviel Pech hattest.

Ich würde es wie die Mehrheit hier machen, Fehler löschen und

weiter beobachten. Auf gut Gück würde hier sicher keiner seine Kat's tauschen ;-)

Zum Thema OBD: http://www.blafusel.de/index.html

Hier kannst Du Sofwtare runter laden "Kostenfrei" und auch preiswerte Schnittstellen kaufen.

Kauf aber nicht das Bluetooth-Gerät, dies funktioniert nicht 100%ig mit usnerem Dicken, es sollte ein KKL USB-Interface als sein (weil die 2. K-Leitung bei usnerem zur Datenübertragung mitbenutzt wird !)

 

Gruß

EDi

am 6. Februar 2012 um 21:38

3 Jahre :)

Kats

Gelegentlich wird VCDS angehängt

Suche Dir einen günstigen OBD2-Scanner, der ohne PC seinen Job macht.

das reicht vollkommen für so etwas.

Hier ein (nicht billiges) Beispiel: Klick

Wenn Du mehr wissen möchtest, führt kein Weg an VCDS vorbei.

Also, wichtig ist jetzt, tief atmen, die zeitlose Schönheit diese Fahrzeugs nochmal realisieren, die verdammte Kohle abschreiben, bei der Sch...kälte den Wagen nicht nur zum Umparken aufwecken und auf den Sommer hoffen.;)

am 7. Februar 2012 um 1:28

Von Juli bis Dezember war ich auch immer wieder mit leuchtender MKL unterwegs.

Der bekannte Fehler bei 200 Zeller Metallkats "Wirkungsgrad zu gering".

OBD Gerät liegt immer im Handschuhfach, bei jedem Tanken wurde gelöscht.

Mal ging die Lampe nach ner halben Stunde schon wieder an, manchmal erst nach ein paar Tagen.

Im Dezember gings mir dann richtig auf die Nerven, neue Kats und neue Sonden, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Suche Dir einen günstigen OBD2-Scanner, der ohne PC seinen Job macht.

das reicht vollkommen für so etwas.

Hier ein (nicht billiges) Beispiel: Klick

Wenn Du mehr wissen möchtest, führt kein Weg an VCDS vorbei.

Also, wichtig ist jetzt, tief atmen, die zeitlose Schönheit diese Fahrzeugs nochmal realisieren, die verdammte Kohle abschreiben, bei der Sch...kälte den Wagen nicht nur zum Umparken aufwecken und auf den Sommer hoffen.;)

Würde der

http://www.ebay.de/.../200636955066?...

wohl auch passen? Mein Dicker ist EZ 2001, aber noch die 165PS Maschine.

Sag ma, habe ich es überlesen? Warst du in einer Werkstatt oder voher die Meinung das es die Kats sein sollen. Evtl ist es ja nur ein kleiner Schlauch am Luftfilterkasten? War bei mir damals, und die Sache war mit ner kleinen Zahlung in die Kaffeekasse erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Fakt ist wenn das Ding leuchtet stimmt was nicht, da gibt es nix zu diskutieren!

Ja und ? Wenn der "Fehler" aber kein Problem darstellt weil es nur ne Überschreitung einer zu eng festgelegten Regelgrenze ist dann ist der der Dumme dem der technische Sachverstand fehlt das zu kapieren. Es gibt nur 2 Bauteile die dem Motor wirklich Probleme machen können und das ist ne def. Lambda (je nach Modell eben Vorkatsonde o. Hauptsonde) o. en def. ESV ....alles andere ist erstmal völlig zweitrangig;)

Zitat:

EDIT: Wenn mir eine Werkstatt sowas mit nem Aufkleber drüber Kleben raten würde, würde ich die für unfähig ansehen. Und die schmiede wechseln...

das ist das typische an Leuten die es zwar selber nicht besser wissen aber mit ihren Halbwahrheiten andere noch für dumm erklären wollen und fest dran glauben... genau diese Mentalität ist das Musterbeispiel das sich jede Vertragswerkstatt wünscht! Hörig-ohne Hintergrundwissen und den Geldbeutel weit auf....:D wenn ich Werkstatt wäre würde ich dich nach Strich& Faden ausnehemen....aber mit der ausgeprägten Vollkaskomentalität bist hier nicht allein...:D tu dies nicht tu das nicht....Ankaufstest hier....Gewährleistung da......nur org.Ersatzteile dort....mein Softlack ist abgewetzt....die Hecklappe geht nicht von alleine hoch krieg ich Kulanz....mein Rücklichtbirnchen ist kaputt wie kann das sein....:D:D das ist einfach nur lächerlich.....

und das alles bei ~10J. alten Autos.....:rolleyes::cool:

am 7. Februar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Nein das ist nicht normal, lass es reparieren, wenn dir das zu teuer ist, hol dir ein billiges Auto!

Warum wird hier 5x Danke geklickt ? Warum soll ich in ein Fahrzeug das nicht mal mehr 10 Scheine bringt noch 2 investieren, nur damit eine Lampe ausgeht ? Habt ihr in BWL nicht aufgepasst ? Die AU besteht er mit Bravour, er braucht genauso viel Sprit mit wie ohne MKL, am Fahrzeug ist nichts defekt. Es geht hier um eine minimale Abweichung beim Messen von verbranntem Sprit. Selbst Audi sagt man kann bedenkenlos weiterfahren. Vergleicht das nicht mit Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc., der Fehler Kat Wirkung zu gering ist nicht sicherheitsrelevant. Seit der Frostperiode ist meine MKL übrigens wieder aus. Von ganz alleine! Soll ich jetzt trotzdem die 2 Scheine zum Fenster rauswerfen oder dem zukünftigen Besitzer lieber einen satten Rabatt gewähren? Ich vergleich den Dicken immer mit meinem 80er, der hat nach nunmehr 20 Jahren immer noch den ersten Auspuff, und was hinten rauskommt riecht nach Jasmin, auch ohne MKL.

am 7. Februar 2012 um 17:12

@ garrettv8

Wer sagt hier was von Werkstatt ? Schon mal an selber machen gedacht ?!

Und wie wollt ihr wenn ihr Permanent mit der Fehlermeldung rum kurvt unwichtige von wichtigen Meldungen Unterscheiden ?

Und niemand hat geschrieben das 2 scheine investiert werden sollen, 1. stammen die Preise wohl wohlgeformt von VAG. Zum 2ten kann man da auch im 2 stelligen bereich abhilfe schaffen ....

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:50

Nein, der Fehler ist ein altes, altbekanntes und bei jedem 2.4er früher oder später auftretendes Problem:

Für alle, die meinen, ich sei ja blöde und soll jetzt unbedingt den Gegenwert des Autos ausgeben und mir neue Kats besorgen, nur weil der Freundliche mir dazu rät, einige Links aus allein diesem Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...04-kat-wirkung-zu-gering-t2666292.html

http://www.motor-talk.de/.../...nk-1-2-wirkung-zu-gering-t3597167.html

http://www.motor-talk.de/.../...ad-kat-bank-1-zu-niedrig-t3085002.html

http://www.motor-talk.de/.../...-kat-und-lambdas-wechsel-t2801865.html

Also vielen Dank für eure Hinweise und Antworten, auch wenn ich solche Kommentare wie "dickes Auto fahren aber kein Geld für Reparaturen ausgeben wollen" echt absolut nicht mehr ab kann, weil sie einfach super blöde sind. Es waren viele hilfreiche Hinweise dabei und ich habe mir jetzt für 40 Euro das OBD II Gerät gekauft um den Fehler selbst löschen zu können.

Also nochmal zurück zur eigentlichen UMFRAGE: Wer von euch fährt noch mit leuchtender oder selbst gelöschter MKL?

@Henebums

du hast doch den Schmu mit unfähiger Werkstatt und "wenn die Lampe brennt" ist was am Arsch geschrieben also was willst jetzt eigentlich....:rolleyes:

wer sich drum kümmert und mit beschäftigt wird schon wissen WARUM die Lampe WANN an ist....also werf doch den Leuten net so´n Blödsinn wie Wartungsstau oder fehlende Investitionsbereitschaft vor....:rolleyes: alle Euro4 Kisten haben die Probleme unabhängig von Alter oder Laufleistung.

als bei mir die Lampe rumgesponnen hat, hab ich einmal für 100€ beide Sonden gewechselt und nun ist es mir für die nächsten 80.000km Shitegal was da leuchtet wenn es denn leuchten würde was aber bis jetz noch nicht wieder der Fall war.... mir sitzt kein Umweltengel auf der Schulter:D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

@ garrettv8

Wer sagt hier was von Werkstatt ? Schon mal an selber machen gedacht ?!

Und wie wollt ihr wenn ihr Permanent mit der Fehlermeldung rum kurvt unwichtige von wichtigen Meldungen Unterscheiden ?

Und niemand hat geschrieben das 2 scheine investiert werden sollen, 1. stammen die Preise wohl wohlgeformt von VAG. Zum 2ten kann man da auch im 2 stelligen bereich abhilfe schaffen ....

Preis von 2000 Euro stammt von der günstigsten freien Werkstatt. Hatte 5 verschiedene angefragt. VAG Preis war mindestens 3000 Euro.

Für alles was über die billigen Tester nicht funzt empfehle ich dir in die VCDS Datenbank zu gucken und schauen ob jemand in deiner Nähe VCDS hat, damit kann man alles machen was die VW Werkstätten mit ihren VAS Testern machen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umfrage: Wer fährt den Dicken mit leuchtender MKL?