1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umfrage: Welches MB 229.52-Motoröl benutzt ihr in eurem 212er?

Umfrage: Welches MB 229.52-Motoröl benutzt ihr in eurem 212er?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen 🙂,

mich würde einfach mal interessieren, welches MB 229.52 Motoröl, aus der BeVo Liste (oder auch nicht), Ihr eurem W212 gönnt.

In meinem Fall ist es das Fuchs "TITAN GT1 PRO B-Tec SAE 5W-30", ohne Probleme, mit einem E 200 BlueTec.

Viele Grüße 😉

Beste Antwort im Thema

Falke. Das New Life gibt's nicht mehr. Der Nachfolger ist nur ein billiger Abklatsch.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 15. März 2018 um 14:07:50 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 1. März 2018 um 14:22:55 Uhr:

Fuchs Titan GT 1 Pro Flex 5W-30

Hallo,

ich habe dieses Mal, beim 75.000km Service, auch das "TITAN GT1 PRO FLEX" eingefüllt. Was mir dabei aufgefallen ist, das Öl blieb deutlich länger klar, als es beim "TITAN GT1 PRO B-Tec" der Fall war (schlechtere Reinigungsleistung?). Des Weiteren bilde ich mir ein, dass der Motor nun in der Warmfahrphase etwas "rauer" läuft.

Nach jedem Service resette ich meinen Diesel-Verbrauchszähler. Ich kann einen erhöhten Dieselverbrauch, im Durchschnitt aus nun 2.000km, um 0,3L/100km beobachten. Es liegt natürlich nahe, dass dieses andere Gründe hat und sich durchaus noch einpendeln tut. Ich hatte zum Jahreswechsel nämlich z.B. neue Winterreifen bekommen und in den 2.000km kaum Autobahnanteil. Darüber hinaus ist von einem erhöhten Dieselverbrauch, aufgrund niedriger Außentemperaturen und verlängerter Warmlaufphase, auszugehen.

Beim nächsten Mal kommt aber wieder das "TITAN GT1 PRO B-Tec" rein. 🙂

Ich habe 06.2018 Service gemacht und seid dem habe ich niedrigeren verbrauch, ich dachte es ist der Umstieg auf MB229.52 Öl, weil ich nicht weiß welches Öl sie eingefüllt haben.
Habe noch Zeit, aber das kommende Service mache ich dann selbst, bin am suchen was ich da nehme?

Einige meinen das das TITAN GT1 PRO FLEX SAE 5W-30 oder TITAN GT1 PRO B-Tec SAE 5W-30 das Mercedes 229.52 OEM Öl ist, aber kann nicht sein weil Mercedes Öl vollsintetisch ist, oder?

hier solltest du alles finden was von MB freigegeben ist und was nicht

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Warum sind fast alle nur 0W-30 ??

Habe bisher immer 0W-40 benutzt..

Gibt’s da neue Erkenntnisse beim Öl?

Generell stimmt das schon, sofern freigegeben..

Nur ist die zul. Temperatur doch bei -30 / -40 unterschiedlich oder irre ich mich?

Ich fahre MB Original Öl. Ich habe es bei eBay 2018 für ~ 8 Euro der Liter gekauft. Ich glaube bei Öltitan?

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 6. Januar 2019 um 16:53:38 Uhr:

Generell stimmt das schon, sofern freigegeben..

Nur ist die zul. Temperatur doch bei -30 / -40 unterschiedlich oder irre ich mich?

Die erste Zahl bezieht sich auf die Viskosität bei niedriger Temperatur (Winter) und die 2.te Zahl auf die höhere Temperatur (Sommer)

Beispiel 5W30: Das W steht für Winter, bei 5W handelt es sich also um die Niedrigtemperatur-Viskosität und bei 30 um die Hochtemperatur-Viskosität bei 100 Grad Celsius. Je kleiner die Zahl vor W ist, desto besser fliesst das Öl bei tiefen Temperaturen.

Jetzt mag man natürlich meinen: Je niedriger die erste Zahl und höher die zweite desto besser. Das kann man aber generell nicht uneingeschränkt sagen.

Man sollte Bedenken daß ja Fahrzeuge auch im hohen Norden bei durchwegs Minus 30-50° Betrieben werden - oder auch in südlichen Ländern wo es oft lange Zeit 40-45°C heiß ist.

Dafür wurde eben 0W (Winter) oder -50 (Sommer) entwickelt - Merkst Du was: besser als 0 geht nicht und früher war 5W die untere Fahnenstange und das Öl entsprechend teuer.

zb. Im Süden wo es kaum kälter als Plus 10-20°C wird bringt 0/5 od. 10W keine wesentlichen Vorteile, da reicht der Beginn bei 15/20 locker. Bzw. gibt es ja auch Einbereichsöle die keine gr. Bandbreite haben.

Bsp: Bei einem meiner früheren Wägen nahm ich immer 15W od. auch mal 10W-40 - das wurde darin ~15 Jahre verwendet.
Dann hab ich mal ein 5W -40 genommen - Im Sommer fiel der Öldruck doch stärker (Wagen hatte Öldruckanzeige) weil das Öl schlicht zu dünnflüssig war. Also wieder zu 10W-40 gewechselt.

Ich finde regelm. Wechseln ist die beste Medizin und bringt mehr als das beste Öl es kann. Natürlich wird immer versucht das teuerste und beste zu Verkaufen mit all den dazugehörenden Argumenten.
Mann muss halt Wissen was man mit dem Wagen macht. Motorsport, häufiges Hängerziehen od. extrem sportliche, drehzahlintensive Fahrweise belastet höher als Normaler Betrieb.

Es Kaufen sich ja auch viel Leute den neuesten I7 Rechner mit ner starken Grafikkarte und machen dann nur Office Anwendungen, Internet und Filme schauen. Das ginge mit einem halb so teurem PC genausogut und schnell. Für aufwendige Spiel oder Grafikanwendungen im proffessionellen Bereich sind die Anforderungen wieder höher.

Wegen dem Öl hatte ich noch nie ein Problem obwohl ich seit über 30 Jahren jährlich ~ 30-40.000km Fahre. Sobald die Autos Älter wurden (Ab so ca. 5-8 Jharen wurde einfach das billigste Öl eingefüllt und gut wars, Auf die Freigabe muss man heutzutage weniger wegen der Viskosität Achten sondern weil da Zusätze drinn sind und der Schwefelanteil anders sein muss wenn man zb. einen DPF,... hat. Der Rest ist vielfach Glaubenssache und Marketing.

Ich Versuche bei neueren Fahrzeugen zb. immer das gleiche Öl zu Verwenden. Obs was bringt oder besser ist? Kann ich nicht sagen - Ich bilde es mir halt ein - eine Glaubensfrage eben.😉

Moin, es gibt inzwischen ein Öl mit 229.52 Spezifikation und 0W40 Kennung. Das Mobil 1, dies taucht auch in der entsprechenden Liste seitens Mercedes auf. Dies habe ich bei meinem OM 642 bei der letzten Inspektion einfüllen lassen. Interessant ist aber, das laut Mercedes keiner der Motoren im 212er tatsächlich ein 229.52 Öl benötigt. 229.51 reicht aus.

Wie gesagt man kann immer das beste vom besten aktuell Verfügbare nehmen. Ob es einen Vorteil bringt und wenn ja in welchem Umfang steht wieder auf einem anderen Blatt und gehört sicher auch etwas zu den Glaubensfragen.

Notwendig ist es für Ottonormalverbraucher nicht hier tief in die Tasche zu Greifen.😉

Mir ist aufgefallen das bei mb229.52 freigegebenen Motorölen die vw507 freigabe weggefallen ist. Die vw507 freigabe ist immer ein Anzeichen für beste Motorschutz Eigenschaften.

Hat einer Infos in Bezug auf Motorschutz bei mb229.52, wir kennen ja alle die Mercedes Steuerketten Problematik? Siehe Bild!!!

Mb229.52 vs vw507

Gerade "Mobil 1" 229.51 5W30 für die Inspektion nächste Woche bestellt. Kosten: 6,95 per Liter.

Beim Mercedes Service hat mir der Werkstattleiter empfohlen das kostengünstigere Öl 229.3 (5W/30 statt Longlife 0W/40) einzufüllen (Meine Laufleistung pro Jahr ca. 10-12 tausend km)
Die Laufleistung dieses Öls beträgt 15000 km statt 25000 km und kostet die hälfte.

Aral Supertronic 0W-40

Im 20-Gebinde 5,81€/l beim Öldepot. Fährt genauso wie das Mobil1, das ich vorher hatte und das original Mercedes-Öl, kostet aber eben nur ein Fünftel.

Zitat:

@andy_112 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:33:04 Uhr:

Im 20-Gebinde 5,81€/l beim Öldepot.

Innerhalb welcher Zeit verbrauchst du die 20 Liter?

Wie lange ist Motoröl lagerfähig?

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern.

Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Original MB ÖL.

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:43:20 Uhr:

Hallo zusammen 🙂,

mich würde einfach mal interessieren, welches MB 229.52 Motoröl, aus der BeVo Liste (oder auch nicht), Ihr eurem W212 gönnt.

In meinem Fall ist es das Fuchs "TITAN GT1 PRO B-Tec SAE 5W-30", ohne Probleme, mit einem E 200 BlueTec.

Viele Grüße 😉

Deine Antwort