ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umfrage: Welches MB 229.52-Motoröl benutzt ihr in eurem 212er?

Umfrage: Welches MB 229.52-Motoröl benutzt ihr in eurem 212er?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:43

Hallo zusammen :),

mich würde einfach mal interessieren, welches MB 229.52 Motoröl, aus der BeVo Liste (oder auch nicht), Ihr eurem W212 gönnt.

In meinem Fall ist es das Fuchs "TITAN GT1 PRO B-Tec SAE 5W-30", ohne Probleme, mit einem E 200 BlueTec.

Viele Grüße ;)

Beste Antwort im Thema

Falke. Das New Life gibt's nicht mehr. Der Nachfolger ist nur ein billiger Abklatsch.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Aral Supertronic 5W-??? (muss ich nachschauen) seit 105tkm.

Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40,

 

bisher in allen Fahrzeugen seit gedenken (1982) nur Oele von Castrol

Moin,

schon sehr sehr lange Mobil1, 0W40 nur das und nichts anderes.

Alles was der Freigabe entspricht. Hab eigentlich noch nie gehört daß es Probleme gab welche auf das Öl einer bestimmten Marke zurückzuführen war. Wenn die Spezifikation passt sind eh alle fast identisch.

Nicht umsonst nehmen Werkstätten zumeist das billigste Öl im 08/15 Fass - dort wo halt die meiste Marge drinn ist. Auch wenn auf der Rechnung MB.... vermerkt ist. (weil es eben der MB Norm entspricht)

Alles andere ist Geschmacks und Philosophie Sache.

Fahre jetzt schon seit Jahren Motoröle von der Firma Addinol. Kann nichts negatives berichten.

Für mich stimmt das Preis/ Leistungs Verhältnis.

Ich persönlich finde den Wucherpreisaufschlag den sich die Werkstätten gönnen zum Kotxxx.

Wie gut die Haltbarkeit ist kann nur eine Ölanalyse vor dem Ölwechsel zeigen. Aber wer macht das schon?!

Ganz wichtig ist natürlich das das Motoröl die richtige Norm aufweist.

Gruß Volker

Meine Eltern in ihrem W205: Mobil 1. 0W40.

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:43:20 Uhr:

Hallo zusammen :),

mich würde einfach mal interessieren, welches MB 229.52 Motoröl, aus der BeVo Liste (oder auch nicht), Ihr eurem W212 gönnt.

In meinem Fall ist es das Fuchs "TITAN GT1 PRO B-Tec SAE 5W-30", ohne Probleme, mit einem E 200 BlueTec.

Viele Grüße ;)

Mich würde ehrlich interessieren, ob hier jemand ein von MB freigegebenes Motoröl verwendet und trotzdem Probleme damit oder dadurch hat oder hatte.

Danke im Voraus.

Zitat:

@FM500 schrieb am 27. Januar 2017 um 15:07:18 Uhr:

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:43:20 Uhr:

Hallo zusammen :),

mich würde einfach mal interessieren, welches MB 229.52 Motoröl, aus der BeVo Liste (oder auch nicht), Ihr eurem W212 gönnt.

In meinem Fall ist es das Fuchs "TITAN GT1 PRO B-Tec SAE 5W-30", ohne Probleme, mit einem E 200 BlueTec.

Viele Grüße ;)

Mich würde ehrlich interessieren, ob hier jemand ein von MB freigegebenes Motoröl verwendet und trotzdem Probleme damit oder dadurch hat oder hatte.

Danke im Voraus.

Tät mich auch interessieren!

Ich hab wie gesagt noch nie davon gehört daß man ein Problem od. einen Schaden auf das verwendete Öl zurückgeführt hat. Geschweige denn auf die verwendete Marke!

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:28

Zitat:

@omega1960 schrieb am 27. Januar 2017 um 12:49:21 Uhr:

Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40,

bisher in allen Fahrzeugen seit gedenken (1982) nur Oele von Castrol

Bin vorher, in meinem W208, auch immer Castrol gefahren. Leider bietet Castrol zur Zeit kein Öl mit der Freigabe MB 229.52 an. :(

Ist schon Klasse!

So manches hier genanntes Motoröl taucht in der MB Liste gar nicht auf:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html

Zumal die Viskosität bei dieser Norm nur 0W-30 oder 5W-30 beträgt.

Gruß Volker

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 27. Januar 2017 um 18:28:11 Uhr:

Zitat:

@omega1960 schrieb am 27. Januar 2017 um 12:49:21 Uhr:

Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40,

bisher in allen Fahrzeugen seit gedenken (1982) nur Oele von Castrol

Bin vorher, in meinem W208, auch immer Castrol gefahren. Leider bietet Castrol zur Zeit kein Öl mit der Freigabe MB 229.52 an. :(

Wobei dies nicht heißt das es nicht geeignet wäre. Warum soll ein Öl mit zb. Freigabe VW, Ford,... nicht für MB,... od. umgekehrt geeignet sein?

Die Fahrzeughersteller werden halt nicht jedes ÖL Testen und somit fehlt auch deren Freigabe. Ist halt unserer allg. Regelwut zuzuschreiben. Man kann vieles Übertreiben und die Leute Glauben halt auch viel!

Oder warum glaubt Ihr laufen bei uns ausgemusterte Fahrzeuge auch noch Jahrzehnte ohne Motorschaden in der 3. Welt weiter? Oder warum laufen die aktuellen Fahrzeuge auch in Ländern wo man als Öl nimmt was man halt gerade bekommt?

Naja.

Deshalb haben die meisten Motoröle eine mehrfach Freigabe.

Bei meinem Addinol Öl sind fünf Freigaben der Hersteller gelistet.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. Januar 2017 um 14:05:56 Uhr:

Naja.

Deshalb haben die meisten Motoröle eine mehrfach Freigabe.

Bei meinem Addinol Öl sind fünf Freigaben der Hersteller gelistet.

Gruß Volker

Das ist meist richtig - Allerdings haben etliche Öl Hersteller für die gleiche Spezifikation verschiedene Abfüllungen mit Unterschiedl. Freigaben der Hersteller.

CASTROL EDGE Professional M hat eine Freigabe, gibt es nur noch nicht.

Ich warte mal, habe erst im November Termin :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umfrage: Welches MB 229.52-Motoröl benutzt ihr in eurem 212er?