ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. UMFRAGE: Währt ihr für eine lockerere legale VMax bei 50ccm Mopeds?

UMFRAGE: Währt ihr für eine lockerere legale VMax bei 50ccm Mopeds?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:37

Es gibt folgende Antwortmöglichkeiten:

-Bin für aufhebung von Drosselungen ( Stichtwort offene 50er aus dem 70ern :) )

-70 Km/h

-So wie in der DDR 60 KM/H

-Nein die Drosselung auf 45 Km/h soll bleiben.

 

Ich persönlich fänd offene 50er am besten ,und ihr?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Upps, das sollte per PN an Ganzpro gehen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:48

Oh Okay ,jetzt ist mir das aufgefallen :^)

Kann das aber jetzt leider nicht ändern.

Roller sollten nicht schneller als Fahrräder sein dürfen. Aus Sicherheitsgründen. Weil viele Roller Fahrer im Sommer nur mit Helm ruhmalbern, manche sogar ohne. Badelatschen, kurzer Hosen, sogar ohne Hemd!!! Also ich möchte nicht Krankenkassenbeiträge bezahlen weil andere ihr Leben nicht schätzen. Deswegen alle Roller max 25 kmh kastrieren. Wer endrosselt, Roller weg, verschrotten.

 

Wer Motorrad fahren will, bitte A Führerschein machen lassen, weg mit A1 und A2. Plus kein Motorrad für unter 24 jährige. Weil die zu wild sind und gerne Alkohol konsumieren. Und für sie Stadt reicht ja 25 kmh.

 

Liebe Grüße, Pierre

Die Drosselung muss bleiben und technisch nicht änderbar, dafür alles unter B196 und A1 für ungültig erklären.

@Roadrunner-07

 

Hab nicht so richtig verstanden. Drosselung belieben ja ok, aber wie technisch nicht änderbar? Erst dann würde Schwarzmarkt Blumen. Genau was illegal ist macht Leuten Spaß, so wie geklaute Kuchen.

 

Und wie alles für ungültig erklären alles unter b196 A1? Mann darf ja mit B Führerschein Roller fahren.

 

Liebe Grüße, Pierre

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 24. Mai 2022 um 12:58:25 Uhr:

Roller sollten nicht schneller als Fahrräder sein dürfen. Aus Sicherheitsgründen. Weil viele Roller Fahrer im Sommer nur mit Helm ruhmalbern, manche sogar ohne. Badelatschen, kurzer Hosen, sogar ohne Hemd!!! Also ich möchte nicht Krankenkassenbeiträge bezahlen weil andere ihr Leben nicht schätzen. Deswegen alle Roller max 25 kmh kastrieren. Wer endrosselt, Roller weg, verschrotten.

Wer Motorrad fahren will, bitte A Führerschein machen lassen, weg mit A1 und A2. Plus kein Motorrad für unter 24 jährige. Weil die zu wild sind und gerne Alkohol konsumieren. Und für sie Stadt reicht ja 25 kmh.

Liebe Grüße, Pierre

Und damit kann man dann mit kurzen Hosen, T-Shirt und Badelatschen Fahren? Ist irgend wie nicht Plausibel!

Oder soll für Rollerfahrer Ganzkörperkondome Vorschrift werden?

Was für ein Unsinn!

Ich fände Helmpflicht und Versicherungskennzeichen wie beim Mofa für Fahrräder vernünftig.

Aber Sicherheitskleidung auf einem Roller??

Ich fahre auf meiner Vespa auch mit Shorts und T-Shirt, wenn es 30° hat. Der Gag am Roller ist ja, dass man sich nicht an Auspuff oder Motorteilen verbrennen kann.

Auf dem Motorrad bin ich bis vor 8 Wochen immer mit Jeans gefahren. Jetzt habe ich mir so eine Kevlar-Jeans gekauft. Nach 34 Jahren.

Allerdings trage ich auch auf dem Roller und auf dem Motorrad sowieso einen Integralhelm. Schon seit locker 15 Jahren.

Auf dem Fahrrad trage ich meistens meinen Fahrradhelm.

Für 50cc Roller sollten 60 Km/h Limit eingeführt werden und ab 15 so eine Art Mofaprüfung ausreichen. Die 45 Km/h machen einen zum Verkehrshindernis und provozieren ggf. gefährliche Überholmanöver.

Ab 16 dann 125er bis 100 Km/h. Damit ist man dann auch etwas fixer als die Laster.

Ab 18 dann die bekannte Stufenregelung.

So macht das Sinn.

25 Km/h für Roller und der restliche krude Strauß an sinnbefreiten Forderungen kann nur Satire sein.

die PX

Was soll der ganze Quatsch, ab 16 kann man jetzt schon den 125er Schein machen und es gibt kein Grund mehr die 50er auf zu machen.

Naja !

Hab das ganze Gedöns nicht gelesen.

Aber mal ehrlich !

Eltern oder Opas und Omas, machen sich tatsächlich um j e d e s einzelne KM/H so ihre Gedanken wenn sie ihr Kind oder ihren Enkel zum ersten Male vom Hof fahren sehen m ü s s e n .

Daher :1 Jahr max 30 km/h (damit das Verhältnis E-Bike/Mofa einigermaßen stimmt) aber mit ein bischen mehr Kraft wie ein herkömmliches Mofa.

Wichtig : keine weitere Personenbeförderung !

Ab dem zweiten Jahr :

Personenbeförderung wird erst erlaubt wenn sich ein Erziehungsberechtigter auf mindestens 10 Mitfahrten, als sicher befördert fühlt. Dazu soll es Vordrucke von der Führerscheinstelle geben, in welcher der Erziehungsberechtigte dies mit seiner Unterschrift bestätigt. Dieser Vordruck ist dann mit dem Führerschein mitzuführen.

Ohne diesem unterschriebenen Blatt - keine Personenbeförderung ( bei erwischen - Strafe) !

Dies hat auch den Grund, dass sich der/die Erziehungsberechtigten nicht immer nur auf die behördlichen Regelungen verlassen sollen sondern auch mal selber diesbezüglich in „Erfahrung“ bringen, wie es ums Kind, seinem Fahrkönnen und dem Fahrzeug mit dem sie sich bewegen, bestellt ist.

Bei der Personenbeförderung ändert sich im Gegensatz zur Solofahrt, das Fahrwerksverhalten dieser kleinen Fahrzeuge von „geht schon“ bis „fast nicht mehr fahrbar“.

Auch wenn es dann manchesmal zum Streitpunkt wird. Die Eltern m ü s s en sich mal damit auseinandersetzen.

Zum Einen fördern diese Mitfahrten mit ihren Kindern, das Vertrauen (lustig wird’s bestimmt auch), zum Anderen kann man zusammen an Problemlösungen arbeiten.

Bei der Geschwindigkeit sollten es dann schon 50 - 60 km/h sein dürfen. Weil der Spaß soll ja mitfahren.

Gruß

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Mai 2022 um 15:29:04 Uhr:

Was soll der ganze Quatsch, ab 16 kann man jetzt schon den 125er Schein machen und es gibt kein Grund mehr die 50er auf zu machen.

125er und 50er unterscheiden sich bei den Kosten gewaltig.

Außerdem sind 50er für AUtofahrer interessant, die eine wendige Alternative für die Kurzstrecken in der Stadt suchen.

Außerdem sind sie steuerfrei und in der Versicherung billig. Keine Zulassung, keine HU. Einfach Versicherungsmakler anrufen und Schild schicken lassen.

Macht schon Sinn.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Mai 2022 um 16:05:06 Uhr:

Naja !

Hab das ganze Gedöns nicht gelesen.

Aber mal ehrlich !

Eltern oder Opas und Omas, machen sich tatsächlich um j e d e s einzelne KM/H so ihre Gedanken wenn sie ihr Kind oder ihren Enkel zum ersten Male vom Hof fahren sehen m ü s s e n .

Daher :1 Jahr max 30 km/h (damit das Verhältnis E-Bike/Mofa einigermaßen stimmt) aber mit ein bischen mehr Kraft wie ein herkömmliches Mofa.

Wichtig : keine weitere Personenbeförderung !

Ab dem zweiten Jahr :

Personenbeförderung wird erst erlaubt wenn sich ein Erziehungsberechtigter auf mindestens 10 Mitfahrten, als sicher befördert fühlt. Dazu soll es Vordrucke von der Führerscheinstelle geben, in welcher der Erziehungsberechtigte dies mit seiner Unterschrift bestätigt. Dieser Vordruck ist dann mit dem Führerschein mitzuführen.

Ohne diesem unterschriebenen Blatt - keine Personenbeförderung ( bei erwischen - Strafe) !

Dies hat auch den Grund, dass sich der/die Erziehungsberechtigten nicht immer nur auf die behördlichen Regelungen verlassen sollen sondern auch mal selber diesbezüglich in „Erfahrung“ bringen, wie es ums Kind, seinem Fahrkönnen und dem Fahrzeug mit dem sie sich bewegen, bestellt ist.

Bei der Personenbeförderung ändert sich im Gegensatz zur Solofahrt, das Fahrwerksverhalten dieser kleinen Fahrzeuge von „geht schon“ bis „fast nicht mehr fahrbar“.

Auch wenn es dann manchesmal zum Streitpunkt wird. Die Eltern m ü s s en sich mal damit auseinandersetzen.

Zum Einen fördern diese Mitfahrten mit ihren Kindern, das Vertrauen (lustig wird’s bestimmt auch), zum Anderen kann man zusammen an Problemlösungen arbeiten.

Bei der Geschwindigkeit sollten es dann schon 50 - 60 km/h sein dürfen. Weil der Spaß soll ja mitfahren.

Gruß

Ist das dein Ernst?

Was für ein Aufwand um 45 oder, wie ich vorschlage, 60 Km/h zu fahren!

Deine 30 sind viel gefährlicher, da man viel mehr überholt wird. Man ist ein Verkehrshindernis.

Zu 2. kann man mit 12 schon auf einem Fahrrad fahren. Weshalb sollte man das mit einem 50er Roller nicht hinbekommen?

Ich bin mit 16 auf die Vespa gestiegen und war ein paar Wochen später damit in Griechenland. Kein Problem.

@Px200ELusso

 

Ja das kann ich bestätigen. Ich werde oft von Autos überholt, aber leider auf aggressive und gefährliche Art. Sowohl Männer als auch Frauen. (Fahre täglich 46 km zur Arbeit und zurück)

 

Ich glaube das hat was mit Charakter zu tun. Die sehen kleine Kennzeichen, wissen der ist langsam, dem muss ich überholen. Oft auch 10 cm von mir, ohne Blinker. Taxi Fahrer besonders oft.

 

Manchmal Hupen die hinter mir. Ich glaube damit wollen die sagen du gehörst nicht hier, gehe Kindergarten. Das ist oft sehr laut und ich erschrecke mich, weil ich denke gefährliche Situation.

 

 

Auf andere Seite muss ich auch sagen was manche Roller Fahrer machen, ist nicht schön. Rechte Seite alle überholen, oft 60kmh, zwischen Autos fahren, ohne Blinker Bahnen wechseln usw...

 

Über große Motorräder muss ich gar nicht anfangen. Mache sind über aggressiv. Hab zu oft gesehen manche stört ein Auto vor ihm fährt zu langsam und sofort beginnt rumschreien und reving als ob die Nürburgring fahren. OK das ist bestimmt Adrenalin aber trotzdem hat nix auf der Straße zu suchen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 14:50

Ich find das halt ernsthaft etwas eingeschränkt aufm Moped nur 45 zu fahren und das Argument mit den waghalsigen Überholmanövern kann ich auch bestätigen als ich mal 45er gefahren bin.Die jungen jedenfalls können ja legal mit DDR Mopeds kwelche wegen den 60kmh absurd teuer geworden sind obwohl die nichtmal irgenwie selten oder speziell sind (3500 Euro keine Seltenheit).

Deswegen frage ich mich halt was soll das?! Normale Jungs dürfen nur 45 fahren und der reiche Schnösel von nebenan mit vielen lila Scheinen in der Tasche darf 60 fahren.Ist er weil er Reich ist besser ausgebildet um 15 kmh schneller zu fahren?!Das ist sinnlos in meinen Augen zumal die schönen Simmis von irgendwelchen Rentner "Ostalgikern" gebunkert werden um Geld damit zu machen.

Das ist es, was ich meine. Fährt man hingegen 60, wird man in der STadt auch nicht überholt.

Was die Simson betrifft: das ist eben der Markt. Ein Freund von mir hat vor 2 Jahren eine nett hergerichtete S51 für 5.000 Eur verkauft.

Für einen anderen Freund mache ich gerade eine rolling restoration einer S50. Der Zustand ist ca. 4 gewesen. Jetzt habe ich die 6V-Elektrik soweit im Griff dass alles wieder leuchtet wie es soll.

Neue Räder, bald noch ein Laksatz, etwas Service. Die Teile kosten kaum etwas, die Qualität ist gut und das Fahrverhalten auch.

Bevor man für 4.000 Eur eine neue 45 Km/h Vespa oder gar für 6.000 Eur eine elektrische Vespa kauft, besorgt man sich doch lieber eine Simson und hat ein richtig einsetzbares Gefährt unterm Hintern.

Ohne Tuning läuft das Teil knapp 70, springt gut an und bremst auch vernünftig.

Das kostet halt.

Das ist es, 45 ist für die Stadt nix. Behinderung des Verkehrs und nicht mehr. Und wie oben beschrieben kein abstand beim überholen. Autos wechseln Spur ohne zu schauen das neben dran Roller Fährt. Mit Original Hupe kann man nicht mal eine Taube aufschrecken geschweige Autofahrer auf sich Aufmerksam machen. Ich habe nun 110 dB Hupe verbaut und das hilft.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. UMFRAGE: Währt ihr für eine lockerere legale VMax bei 50ccm Mopeds?