ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped

eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:16

bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Tourer und bin noch nicht schlüssig, ob ich mit ner leichten Verkleidung oder komplet "naked" kaufen soll. Meine bisherigen Touren waren immer mit Vollverkleidung (R80RT und GL1500), war zwar für die BAB Anfahrt super, aber am Zielort meist mit Schwitzerei verbunden...

Fahre allerdings auch gerne luftig am Kopf, also Jethelm, wenn´s wärmer ist.

Lässt sich´s gut "nackt" reisen, oder bevorzugt ihr auch Verkleidung oder und Scheibe?

Ähnliche Themen
33 Antworten

ohne ... !!! :cool:

Hat beides Vor- und Nachteile.

Nimm 2 Bikes :D

Reisen lieber mit Verkleidung, Kurven wetzen ohne.... Is einfach schöner wenn man da im Fahrtwind hockt!

Wenn Du mit Jethelm fährst, hast Du ohne Scheibe die ganzen Fliegen im Gesicht statt auf der Scheibe.

Ich habe jetzt die 2. Saison meine RT gefahren und ich muss sagen, die Momente, wo mir wirklich zu warm war, waren gegenüber den Momenten, wo ich mich am Windschutz erfreut habe, in der deutlichen Minderzahl. :cool:

Und dazu kommt, das von den wenigen zu heißen Momenten (36 Grad im Stau in der Autobahnbaustelle) auch eine nicht vorhandene Verkleidung jetzt nicht wirklich was gebracht hätte.

Schön sind die elektr. Scheiben bei den BMW RT/LT-Modellen ab 92. Das ist wirklich das Optimum.

... hab grad die neue Kawa Z 1000 SX entdeckt. Mit verstellbarer Scheibe - und trotzdem sportlicher Optik.

http://www.motorradonline.de/.../334490

Wie schon geschrieben, hat Beides Vor- und Nachteile.

Für Touren durch unerschlossenen Gegenden, und diverse "Stunts", ist eine Verkleidung (vor Allem; eine Vollverkleidung), sehr hinderlich.

Auf der BAB, kann sie jedoch; super sein.

Für mch persönlich (gehöre nicht der Racer-Fraktion an), ist eine Vollverkleidung völlig daneben. Das hat aber mit meinen persönlichen Bedürfnissen zu tun und kann nicht allgemein gelten.

Im Winter und auf langen Touren, ist eine Frontscheibe und vielleicht auch noch ein Windschutz vor den Knien, sehr angenehm (solange man sich auf Straßen bewegt).

Eine verhältnismäßig aufrechte Frontscheibe, macht das Fahren auf Langstrecken wesentlich entspannter, wenn Du (wie ich) eine aufrechte Sitz-Position bevorzugst.

Allerdings, halte ich persönlich, nicht Viel von den üblichen Verkleidungen.

Ich bevorzuge eher, Konstruktionen, die etwa so aussehen wie die Frontscheibe der Harley WLA (siehe Anhang). Diese entspricht am ehesten, meinen persönlichen Bedürfnissen.

Jeder hat da aber seine eigenen Vorlieben. Musst Du eben, speziell für dich, abwägen.

Nettes Bild lidskjalfr...

Mit ner Knarre am Bock rumfahren würde auch hin und wieder meinen persönlichen Bedürfnissen im Straßenverkehr entsprechen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Schön sind die elektr. Scheiben bei den BMW RT/LT-Modellen ab 92. Das ist wirklich das Optimum.

So lang sie sich nicht komplett versenken lassen sind sie nicht das Optimum. Das gibts bisher leider nicht. Das wär mal eine gute Sache. :D

@TE:

Was besser ist is eine Glaubensfrage. Mit Jethelm wirst dich mit Scheibe leichter tun, keine Frage. Meist gehts ja nicht nur um die Frage ob Scheibe ja/nein sondern die restliche Verkleidung spielt auch noch eine Rolle.

Ich fahr auf meiner nackten SM bei 35 Grad mit leichter Lederjacke und Motorradjeans. Als Helm hab ich einen Endurohelm mit Visier der ist bauartbedingt extrem luftig. Ein Kumpel von mir mit einer 1100er RT fährt ab 30 Grad halt nicht mehr weils ihm zu warm ist hinter der Verkleidung und das trotz leichten Fetzen (Hemd und Lederweste) und kleinem Helm, Gesicht nur vom Tuch leicht bedeckt. Ich bekomm die Fliegen halt dafür bis zum Oberkörper ab und sitz auch mehr im Regen was mir aber wurscht ist. Nass wird aber trotzdem jeder, auf einer RT dauerts blos länger. ^^

Am besten machst mal eine längere Probefahrt mit einer Naked dann weist auch ob dir sowas liegt oder ob du dich doch lieber hinter etwas mehr Plastik zurückziehen willst. Noch eine Möglichkeit ist eine Naked zu holen und so eine hässliche Balkontür bei der man schon aus 1 km sieht das sie nicht orginal ist (beliebt bei diversen älteren Herren auf ihren 125er Chopper/Cruiser die damit auf dicke Hose machen.... Mein Dad is einer davon... :rolleyes: Und nu jammert er das er zu wenig Leistung hat um mit anderen mitzufahren...) für die langen Touren anzubauen die man dann am Zielort entfernt.

am 12. November 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... die neue Kawa Z 1000 SX ... Mit verstellbarer Scheibe - und trotzdem sportlicher Optik.

So wie das Möpp aussieht, werden die Verstellstufen sicher Abstände von je 2 mm haben ...

Mich würde am Rande je mal interessieren, was eine "sportliche Optik" ist ... etwa dieser hochgestellte hintere Kotflüegel, der so aussieht als würde das Möpp wie ein Hund zum Pinkeln das Bein heben ... ?

Allsquare

PS

Zum Thema heiß: In Italien habe ich bei 42 Grad einfach die RT-Scheibe runtergefahren, den Tempomaten eingestellt und dann mit beiden Händen den Helm gelüftet ... es zieht angenehm kühlend durch den Helm. Und 42 Grad auf dem Möpp ... herrlich ... durch den Fahrtwind gibts keine Achselnässe unterm Polohemd ...

@ lidskjalfr:

 

Schönes Möp mit Knarre...deswegen bist Du wohl auch in dem anderen Thread auf den Raktenwerfer gekommen, hä...? :D;)

Ich steh allerdings nach wie vor auf nackisch...das ist Mopedfahren pur. Da merkst Du wenigstens was vom Fahrtwind. Klar, dann ist Autobahn natürlich nicht angesagt.

Mensch Allsquare, seit wann trägst du denn wieder Helm beim Motorradfahren? Sonnenbrille reicht doch...:D

Aber im Ernst, ob mit oder ohne Verkleidung entspricht den persönlichen Geschmack aber genauso den Anforderungen ans Biken. Der persönliche Geschmack lässt sicher wenig Spielraum um hier diskutiert zu werden, ist halt dein eigener.

Aber zu den Anforderungen ans Biken, und hier kommt es nach meiner Erfahrung stark darauf an wie das Bike genutzt werden soll. Wer gerne überwiegend auf kleinen bis mittelgroßen Touren auf Landstrassen unterwegs ist wird eine Verkleidung wohl nicht vermissen, zumindest dann nicht, wenn er überwiegend in den Sommermonaten unterwegs ist. Wenn man ganzjährig touren will sieht die Sache schon wieder anders aus. Gute Winterkleidung kann zwar viel abhalten, aber hier wäre der Windschutz der Verkleidung auf langen Strecken jedenfalls kaum wegzudenken.

Hinzu kommt natürlich der Anteil an AB, die man so in seine Touren einplant (auf Langstrecken ja unvermeidbar), auch hier spricht dann doch vieles für eine Verkleidung.

Persönlich finde ich Motorräder ohne am besten, gestehe aber, dass ich auf Langstreckentouren mit der VMax (wenn man 800 Km am Stück denn so nennen kann) dann aber auf einen Minimalwindschutz in Form einer kleinen Scheibe nicht verzichten möchte.

Ob Verkleidung oder nicht, naja, musste selbst wissen.

am 12. November 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Mensch Allsquare, seit wann trägst du denn wieder Helm beim Motorradfahren?

Doch nur in Italien !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Doch nur in Italien !

Allsquare

Ach so, ich hatte schon Angst du hättest dich gebessert.:D Aber das war ja auch nicht zu erwarten, obwohl bei 42 °C hättest du den Carabinieri doch bestimmt am liebsten in die Stiefel gepinkelt, oder haben die BMW`s mit Verkleidung jetzt auch schon Klimaanlagen?

Die meisten längeren Urlaubstouren waren gepaart mit An- oder Abfahrten mit mindestens 100km Regen, manchmal auch 400km. Da fahre ich die Scheibe hoch und der Rest ist mir egal.

Wenn ich dann mal durch F oder I fahre und die Temperaturen sind höher wird die Scheibe ganz nach unten gefahren.

Ich habe keine deutlichen, negativen Erfahrungen mit Verkleidungen erfahren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. eure Erfahrungen mit oder ohne Verkleidung am Moped