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So ein Moped, das wär mal was...

Themenstarteram 24. März 2010 um 2:15

Hallo zusammen,

ich bin ein Motorradneuling und auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz für die nächste Zeit (2-3 Jahre).

Wäre super, wenn ein paar von euch mir ihre Meinung zu meinen Vorstellungen und entsprechende Moped-Vorschläge machen könnten. Aber zunächst mal, wer sucht und was sucht er?

Also, kurz zu mir:

Ich habe meinen Moped-Führerschein vor knapp 10 Jahren gemacht *Gott, is das lang her* und bin bis auf ein paar kleine Abstecher mit Enduro's in's Gelände im Urlaub auch nicht weiter Moped gefahren.

Jetzt würde ich gerne anstatt mit 'nem Kleinwagen gerne per Moped durch die Gegend fahren. Folgende Anforderungen hätte ich an's Moped (um konstruktive Anmerkungen und Ergänzungen bin ich dankbar):

1) Alltagstauglich

Wie gesagt, es soll als Autoersatz dienen (reine Personenbeförderung von mir, ggf. mal mit Herzallerliebster als Sozius)

2) Günstig im Unterhalt

Das betrifft alle Bereiche von Unterhalt, also Spritverbrauch, Wartung und Reparatur, Versicherung... (da ist liegt man als Motoradneuling ja eh' recht hoch...)

Günstig heißt nicht ramschig, die Karre soll schon sicher sein und soweit gut im Saft stehen, auf einen Seelenverkäufer von Moped habe ich keinen Bock...

3) "Leicht" zu fahren sein

Aufgrund meiner mangelnden Routine was Motoren mit zwei Rädern angeht denke ich, es ist klug mich nicht gleich auf einen 250 PS Boliden zu setzen (auch wen ich das lt. Fläppe ja dürfte) , sondern erst mal klein anzufangen. Tod-fahren ist nämlich auch nicht so meine Sache (auch wenn das natürlich erst mal nicht direkt mit der PS-Zahl des Mopeds korreliert).

Das Ding sollte außerdem in der Stadt gut zu bewegen sein.

Aso, kurz zur Optik:

Was nakeliges (sprich naked bike) wäre schön, auch wenn das den Spritverbrauch leicht in die Höhe treibt...

Was das Budget angeht, irgendwas um 2000,- (+/-25%) wäre super. Wenn ihre sagt, ui geht garnicht, viiiiel zu wenig, dann wird nochmal überlegt...

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Woher ich mein Moped nehme, darüber bin ich mir im Moment auch noch im unklaren. Als "Unerfahrener" tendiere ich jetzt erstmal zum Gebraucht-Moped-Händler meines Vertrauens (der noch zu finden wäre) und nehme da ein bißchen Garantie mit, anstatt mir eine Kiste zu holen, deren wirkliche Qualität ich nur schwer einschätzen kann.

Ich habe mich ein wenig mit der Materie beschäftigt und bin Momentan bei einer Susi (z.B. Suzuki GS 500 o.ä. z.B. sowas GS 500 für 1900,- ) gelandet. Gibt's schon recht günstig, wird oft als Einsteigermoped gepriesen.

Das ist aber eher eine Momentaufnahme...

So, das wären so grob umrissen meine Vorstellungen und Ansprüche.

Und jetzt kommt ihr.

Anmerkungen, Hinweise, Mopedvorschläge...

Immer hier damit!

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14 Antworten

Die GS 500 E ist kein schlechtes Einsteiger Moped es sollte aber auf jeden Fall ein Garagenfahrzeug sein weil sie den Ruf hat schon im Prospekt zu rosten.

Meine Empfehlung wäre da eher die Bandit, da hast du nen soliden Vierzylinder mit ausgereifter Technik und ausreichend Dampf nicht nur für den Einstieg. Und dann wühl dich doch einfach mal durch mobile.de oder ähnliche Seiten da gibts genug Händler die Mopeds anbieten. zum Beispiel dieses hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Also bevor er deine Bandit kauft (44tkm) würde ich doch zur GS greifen mit unter 10tkm^^.

Meine GS mit 17,5tkm hat 650€ gekostet. Zugegeben optisch eher 4-5. Und ich musste die Vergaser erstmal auf Trap bringen.

Die GS ist vom Fahren her schon optimal. Die 2Zylinder schieben (46PS) untenrum gut an, man muss also nicht permanent Vollgas an der Kreuzung stehn. Der Verbrauch liegt um die 4-5L. Technik... hmmm, mit etwas Verständnis macht man alles selbst.

Die Versicherung schläg mit 2. Wagenregelung und Grossstadtausschlag mit knapp 80€ im Jahr zu.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Also bevor er deine Bandit kauft (44tkm) würde ich doch zur GS greifen mit unter 10tkm^^.

 

Meine GS mit 17,5tkm hat 650€ gekostet. Zugegeben optisch eher 4-5. Und ich musste die Vergaser erstmal auf Trap bringen.

 

Die GS ist vom Fahren her schon optimal. Die 2Zylinder schieben (46PS) untenrum gut an, man muss also nicht permanent Vollgas an der Kreuzung stehn. Der Verbrauch liegt um die 4-5L. Technik... hmmm, mit etwas Verständnis macht man alles selbst.

 

Die Versicherung schläg mit 2. Wagenregelung und Grossstadtausschlag mit knapp 80€ im Jahr zu.

Also erstmal ist das nicht meine Bandit.

Ich würde lieber eine Bandit mit 44000 km als eine GS mit 10000 km kaufen. Deshalb gebe ich hier diesen Ratschlag.

Zur GS kann ich aus eigener Erfahrung reden. Ich hab sie 500 m vom Haus geparkt, damit ich Nachts schlafen konnte, weil sie so laut rostet.

Selbst der Rahmen hatte üble Rostauswüchse.

Ähnliches ist mir von der Bandit noch nicht zu Ohren gekommen.

Also ich bleibe dabei, lieber die Bandit als die GS und wenn die km zuviel sind dann lieber ein paar Euros drauflegen.

 

ich habe zwar noch kein motorrad und beim lappen bin ich auch egrade erst dran...

aber ich denke mal dass dir die gs 500 nach ein paar wochen zu langsam sein wird... da kannst du wirklich besser von anfang an eine etwas stärkere nehmen die du dann aber auch noch die nächsten jahre fahren kannst / möchtest...

ich weiss von meienm vater dass er sich als erstes mopped ne 1100er virago gekauft hat mit etwas über 60ps, das mopped war super und auch schön zu fahren aber das war ihm nach einem jahr einfach zu langsam...

Och, ne Bandit ist nicht schlecht... hab ich auch mal überlegt, nach dem ich damit Fahrschule gemacht habe....

komme aber einfach von meiner TS nicht los- die ist billiger als Mofa fahren: 18,- Steuern; 17,50 Versicherung (fürs ganze Jahr, beim ADAC!!!!!), 4,5l Verbrauch, Motor und Getriebe neu lagern, dichten, Zylinder schleifen, neuer Kolben macht 300,- :-) war letztes Jahr fällig. Fährt sich schön handlich... große Koffer gabs auch dazu...

XJ 600 N (oder S) Diversion ab 1998. Tauglich für längere Strecken, Kein übermäßiger Schnickschnack, robust und langlebig wie sau, handlich wie ein Kinderfahrrad und erfordert nicht gerade tägliche Zuneigung. Passt auch in deine Preisspanne, im Unterhalt sehr günstig, ebenso die Teile wie Reifen usw.. Hat mit 61 PS genug Saft um mal etwas zügiger zu fahren, ist aber keine unkontrollierbare Mordsfuhre und verbraucht auch noch wenig Sprit. Ich war mit meiner mehr als zufrieden, würde mir nur heute eine nach BJ 1998 holen, da die Bremsen und das Fahrwerk da besser sind.

Also, GS ist ja ein lustig Teil, aber der entwächst man dann recht schnell, auch muss man sie schon ganz ordentlich zwiebeln, wenn es mal auf weiter Flur vorangehen soll oder ein mittelmäßig zügig bewegter störender Bürgerkäfig überholt werden soll. Gerade solche Manöver wollen gut geplant und vorbereitet und dann überraschend und gnadenlos durchgezogen werden :cool: - ich weiss, wovon ich rede.

Bandit - gut, passt in Dein Beuteschema, aber auch (vorher tief Luft holen, kann dauern)

Suzuki GSX 750F, Suzuki SV650N

Kawasaki Zephyr500/750, ER 5 Twister, Z750

Honda NTV650, CB750, CBF500/600

Yamaha XJ600

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

und dann noch die kleinen feinen Enduros, wenn es kein Naked sein soll.

Stöbere in den üblichen Verkaufsbörsen, besorg Dir einen Gebrauchtmaschinenkatalog, grenze Deine Favoriten ein, dann frag nochmal nach modellspezifischen Macken.

Ich persönlich bin fanatischer Anhänger der SV650, der einzige V2 im Feld. wenn Du als PKW lieber Turbodiesel als Benziner magst, sollte sie für Dich in die engere Wahl kommen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:28

Juten Tach in die Rude.

Danke schon mal für die Wortmeldungen, ich lese mit Interesse!

Die Geschichte mit Fe2O3+X = Rost an der GS habe ich auch schön gehört.

Da die Karre wie gesagt alltagstauglich sein sollte und sie vielleicht auf Besuch auch mal nen Tag draußen verbringt scheint mir das durchaus ein Gegenargument zu sein. Stelle ich mir unangenehm vor, wenn einem die Schüssel in ter Kurver unterm Hintern wegrostet...

Die Bandit war ebenfalls auf meiner Liste, gucke ich definitiv auch nochmal nach.

Stichwort Versicherung: ob das jetzt 30 oder 80 Euronen/a sind, ist mir dann auch Latte solange es in der Kategorie liegt. Auto wird dann allerdings eingemottet, Zweitwagenregelung is also nich. Die Region in der ich unterwegs bin ist aber nicht sonderlich hoch eingestuft. Gott sei dank wohn' ich nicht in Berlin (super Stadt, aber hohe Mopedverischerungsstufe ;).

Zitat:

XJ 600 N (oder S) Diversion ab 1998

Macht auf den ersten Blick auch einen recht netten Eindruck. Schaue ich mir auch mal genauer an, danke.

 

Luft geholt und

Zitat:

Suzuki GSX 750F, Suzuki SV650N

Kawasaki Zephyr500/750, ER 5 Twister, Z750

Honda NTV650, CB750, CBF500/600

Yamaha XJ600

gelesen.

Entspannt ausgeatment, das ging ja schnell :D. Schaue ich mir mal an, danke für die Liste!

Auf ner Kawa Zepyr habe ich damals gelernt, die schien mir aber ein wenig träge. Mag daran liegen dass sie gedrosselt war, ansonsten fand ich das Moped auch nicht schlecht, aber wie gesagt, es mangelt mir eindeutig an Vergleichen...

Frage am Rande:

Gibt's irgendwo eine Info-Quelle mit einer Vernünftigen der

Zitat:

modellspezifischen Macken

/Schwächen

wie von twindance angesprochen?

Bin gespannt auf weitere Kommentare.

 

Auch wenn ich der Marke an sich nix abgewinnen kann möchte ich einen "Geheimtipp" der MO der letzten Ausgabe mal mit in den Ring werfen.

Die BMW K75

Der einzige Dreizylinder von BMW (wenn ich mich nicht täusche), Wartung laut Bericht sogar noch einfacher als bei den Boxern, geringer Verbrauch, günstig in der Versicherung und der Kaufpreis ist für eine BMW sogar sagenhaft günstig für unter 2000 €.

Optik. Nunja, die ist Geschmackssache. Irgendwie hat dieser Klotz aber schon seinen eigenen Reiz.

Bild

Details zur Serie

 

Und nun gebts ruhig zu, von mir hättets DEN Tipp ned erwartet :D :D :D

Geb ich zu. :D

Außerdem; solltest Du, auch mal; etwas ältere Bikes (so um Bauj.; 75) ansehen. Wenn Du so Etwas, erst mal fit gemacht hast, kennst Du den Bock. - Das spart Werkstatt-Kosten.

PS ist nicht Alles. Viele wollen es Heute nicht mehr glauben: Aber; auch mit 40 PS, kommt man überall hin - und zwar; nicht zu langsam!

am 24. März 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Optik. Nunja, die ist Geschmackssache. Irgendwie hat dieser Klotz aber schon seinen eigenen Reiz.

Und nun gebts ruhig zu, von mir hättets DEN Tipp ned erwartet :D :D :D

In der Tat, das hätte ich auch nicht erwartet...aber der Tipp ist nicht schlecht. ;)

Gruß.

Ist doch schön wenn man euch auch noch überraschen kann. :D

am 28. März 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Bild

:eek: BMW hat ja auch mal schöne Motorräder gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Also, GS ist ja ein lustig Teil, aber der entwächst man dann recht schnell, auch muss man sie schon ganz ordentlich zwiebeln, wenn es mal auf weiter Flur vorangehen soll oder ein mittelmäßig zügig bewegter störender Bürgerkäfig überholt werden soll.

Macht doch nix. Hat auch seinen Reiz - und es ist doch schon doof, sich einen 100 PS - Bock zu kaufen, nur um ihn nicht übermäßig drehen zu müssen. Mittelmäßig zügig bewegte Bürgerkäfige müssen übrigens nicht zwingend überholt werden. Aber selbst wenn sich einer so weit unter den Grenzen der StVO bewegt, dass man möglichst schnell vorbei muss, ist dass auch mit ner 500er kein Problem.

Zitat:

CBF500

Aber bitte nur wenn mit ABS. Ansonsten eine CB500 ohne F dazwischen, im Wesentlichen gleicher Motor + deutlich weniger Gewicht ;)

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