Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
ein ICE 1 verbraucht als Dauerleistung 6800kW (2 x 3400 kW), maximal sogar 9600 kW (2 x 4800 kW).Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
achso und ich spreche von vollen autos und bin schon wieder besser als der zug, man solls nicht glauben sowas gibt es noch.
So werden wir aber nicht weiterkommen. 🙂
Kuemmer dich erstmal um zahlen... Bei den autos haben wir die ja komischerweise alle.
3L
ein ICE 2 verbraucht als Dauerleistung 3400 kW & maximal 4800 kW.
ein ICE 3 verbraucht als maximal 8000 kW
ein ICE-T 1. Generation verbraucht 4000 kW (8 x 500 kW), 2. Generation 3000 kW (4 x 750 kW) und 3. Generation 4000 kW (8 x 500 kW) Dauerleistung.
1 kW (Kilowatt) = 1000 W (Watt)
Die Angaben gelten jeweils nur im Deutschen Netz, bei 15 kV (Kilovolt; = 15.000 V (Volt))so da hast du mal Zahlen.
habe ich eben aus dem Internet herausgekratzt
Siehst du, das ist der grund warum man ein ICE aus oeklogischen gruenden nicht nehmen kann. Ein auto verfuegt zwar, vielleicht, ueber 100kW, aber braucht doch in der regel sehr viel weniger.
Deswegen kann man den personenverkehr, aus umweltgruenden, nur auf der strasse abwickeln, alles andere ist unvorstellbar.
Es gibt ein paar ausnahmen, das ist aber rosinenpickerrei und braucht auch keinererlei foerderung, weil ist der zug voll, verdient er sein geld.
3L
Zitat:
Siehst du, das ist der grund warum man ein ICE aus oeklogischen gruenden nicht nehmen kann. Ein auto verfuegt zwar, vielleicht, ueber 100kW, aber braucht doch in der regel sehr viel weniger.Zitat:
ein ICE 1 verbraucht als Dauerleistung 6800kW (2 x 3400 kW), maximal sogar 9600 kW (2 x 4800 kW).
ein ICE 2 verbraucht als Dauerleistung 3400 kW & maximal 4800 kW.
ein ICE 3 verbraucht als maximal 8000 kW
ein ICE-T 1. Generation verbraucht 4000 kW (8 x 500 kW), 2. Generation 3000 kW (4 x 750 kW) und 3. Generation 4000 kW (8 x 500 kW) Dauerleistung.
1 kW (Kilowatt) = 1000 W (Watt)
Die Angaben gelten jeweils nur im Deutschen Netz, bei 15 kV (Kilovolt; = 15.000 V (Volt))so da hast du mal Zahlen.
habe ich eben aus dem Internet herausgekratztDeswegen kann man den personenverkehr, aus umweltgruenden, nur auf der strasse abwickeln, alles andere ist unvorstellbar.
Es gibt ein paar ausnahmen, das ist aber rosinenpickerrei und braucht auch keinererlei foerderung, weil ist der zug voll, verdient er sein geld.
3L
Bitte du kannst die Bahn doch nicht einstellen nur weil nur zu bestimmten Zeiten die Züge voll sind?
Was denkst du wie der Verkehr erst ansteigt wenn du die Bahn zusperrst.
Da brauchst du an freie Fahrt nimmer denken.
Dann ist der Dauerstau Alltag.
Zitat:
Bitte du kannst die Bahn doch nicht einstellen nur weil nur zu bestimmten Zeiten die Züge voll sind?Zitat:
Siehst du, das ist der grund warum man ein ICE aus oeklogischen gruenden nicht nehmen kann. Ein auto verfuegt zwar, vielleicht, ueber 100kW, aber braucht doch in der regel sehr viel weniger.
Deswegen kann man den personenverkehr, aus umweltgruenden, nur auf der strasse abwickeln, alles andere ist unvorstellbar.
3L
Du hast behauptet die bahn sei oekolgisch, ich warte auf belege.
3L
Ps.: davon abgesehen habe ich kein problem damit zuege, die nicht voll sind fahren zulassen solange die kunden das zahlen, nur zur mir sollen sie nicht kommen mit ihrem teurem hobby.
Zitat:
Bitte du kannst die Bahn doch nicht einstellen nur weil nur zu bestimmten Zeiten die Züge voll sind?Zitat:
3L
Da brauchst du an frei Fahrt nimmer denken.
😁😁😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
😁😁😁😁😁Zitat:
Bitte du kannst die Bahn doch nicht einstellen nur weil nur zu bestimmten Zeiten die Züge voll sind?
Da brauchst du an frei Fahrt nimmer denken.
Man muss entsprechend die mittel einsetzen und strassen effienzt gestalten. Bruecken, tunnels, parkplaetze und und und...
Viele menschen fahren eh nicht mit der bahn, das geht schon...
Und wie gesagt, strecken die sich lohnen (rosinenpickerrei) brauchen keine zuschuesse ich habe auch nichts gegen die bahn.
Aber wenn einer einen privatzug will zu bestimmten uhrzeiten, dann ist es besser wenn er im lotto gewonnen hat, ich gebe ihm das geld nicht fuer den oeklogischen wahnsinn bahn-alleinfahrer.
Jedenfalls nicht freiwillig...
3L
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Genau das ist das problem der öffentlichen, aber solche überlegungen werden natürlich immer unterdrückt... wenn das auto so schlimm und Phöse währe wie es die linkalternativen medien hinstellen, dann sollen die mal erklären warum es denn so erfolgreich ist über so viele viele jahre.3L hat wieder post 😁
Bist du Briefträger ?😁😁😁
Zitat:
Man muss entsprechend die mittel einsetzen und strassen effienzt gestalten. Bruecken, tunnels, parkplaetze und und und...Zitat:
😁😁😁😁😁
Viele menschen fahren eh nicht mit der bahn, das geht schon...
Und wie gesagt, strecken die sich lohnen (rosinenpickerrei) brauchen keine zuschuesse ich habe auch nichts gegen die bahn.
Aber wenn einer einen privatzug will zu bestimmten uhrzeiten, dann ist es besser wenn er im lotto gewonnen hat, ich gebe ihm das geld nicht fuer den oeklogischen wahnsinn bahn-alleinfahrer.
Jedenfalls nicht freiwillig...3L
Die Strecken die du meinst werden doch ohnehin geschlossen.
Aber eigentlich müssten wir uns doch über jeden Bahnfahrer freuen.
Das bedeutet doch weniger Verkehr auf der AB und freier für uns.
Zitat:
mein Gott das ein leerer Zug nicht so ökologisch ist weiss ich selbst.Zitat:
Original geschrieben von raser1000
3L, da findet sich einiges für Deine Webseite. Muss ja auch offizielle Zahlen im Bilanzbericht geben. Scheint aber nicht so eindeutig vorteilhaft zu sein für die Bahn. Hab irgendwas im Hinterkopf, dass man zu dritt im Auto auf Fernreisen energieefizienzer unterwegs ist und im Reisebus sowieso (wegen der höheren durchschn. Auslastung). Suche gerne was morgen am PC wenn Du selber nichts findest.
ich sprach von einem vollen Zug.
man soll es nicht glauben so etwas gibt es noch.
Ich sprach von einem Vergleich bei durchschnittlicher Auslastung. Die Zahlen gibt es... Die Energie für 100 pro Kopf-Bahnkilometer umgerechnet in Benzinäquivalent. So klar gewinnt die Bahn tatsächlich nicht, muss ich aber in Ruhe am PC raussuchen. Als Avocado Raviolii wäre ich ja eigentlich strikt gegen 3L und das Auto...😉 (PS: Aber sie gewinnt!)
@3L: Schaffe mit dem Telefon nicht jeden Post, aber Hasenlink hab ich grad nachgeschlagen...😉 Also... wenn man in seinem Jahr kein Unglück haben will muss man was rotes tragen/machen/wählen?!. Kann nur hoffen das das Hasenjahr kein Wahljahr ist.😉
Zitat:
wiem einst du das? ich sag ja nicht das es so ist, ihr beweisst ja das gegenteil, nur frag ich mich wie leute leben können mit 300 nochwas euro im monat siehe hartz4 und da kommen viele schnell rein! von der ein euro jobbern nicht zu sprechen^^Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Ist ja interessant.
Dachte eigentlich die Mentalitätsunterschiede zwischen einem durchschnittlichen Österreicher und einem Deutschen seien überschaubar.
Oder womöglich ein Bayer näher am Österreicher als am Norddeutschen.
und das mit den bayern fragst du am besten krebsandi^^🙂
also ich nichts gegen deutsche auch wenn sie vom norden kommen! natürlich ist es so das je nördlicher man kommt desto mehr unterschiede bezüglich der mentalität gibts^^
Du weißt hoffentlich, daß die (meist gestellten) Reportagen im Unterschichten-TV nicht zwingend die Realität abbilden (Anm.: ging im Ursprungsbeitrag um angeblich weitverbreitete hartzende Familien mit 6 Kindern. Allein der Blick auf die Geburtenrate zeigt ja schon, daß 6 Kinder in D die absolute Ausnahme sind).
Da wird eher das wiedergegeben, was der (meist seichte) Zuschauer sehen möchte.
Ein gelegentlicher Konsum anspruchsvollerer Medien hat noch niemandem geschadet. 😉
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Du weißt hoffentlich, daß die (meist gestellten) Reportagen im Unterschichten-TV nicht zwingend die Realität abbilden (Anm.: ging im Ursprungsbeitrag um angeblich weitverbreitete hartzende Familien mit 6 Kindern. Allein der Blick auf die Geburtenrate zeigt ja schon, daß 6 Kinder in D die absolute Ausnahme sind).Zitat:
wiem einst du das? ich sag ja nicht das es so ist, ihr beweisst ja das gegenteil, nur frag ich mich wie leute leben können mit 300 nochwas euro im monat siehe hartz4 und da kommen viele schnell rein! von der ein euro jobbern nicht zu sprechen^^
und das mit den bayern fragst du am besten krebsandi^^🙂
also ich nichts gegen deutsche auch wenn sie vom norden kommen! natürlich ist es so das je nördlicher man kommt desto mehr unterschiede bezüglich der mentalität gibts^^
Da wird eher das wiedergegeben, was der (meist seichte) Zuschauer sehen möchte.Ein gelegentlicher Konsum anspruchsvollerer Medien hat noch niemandem geschadet. 😉
hat ja auch nicht! ist sowieso OT, gehört also nicht hierher! allerdings finde ich die zahlen hart, also abgesehen vom nachmittagsprogramm auf RTL! ich meine 1 euro jobber, hartz4 bezieher die eine familoie durchbringen müssen..... also ganz so schön find ich das nicht gerade! 7mio menschen sind das bei euch die hartz4 bekommen oder sogut verdienen das sie zuschüsse brauchen🙄 also ich denke mir der teil der bevölkerung wird sich nicht drumm kümmern ob er jetzt 200 fahren darf oder nicht!🙄
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Viele sind doch aber aus ökologischen Ansätzen heraus für ein Limit! Was willst du denen erzählen. Der X6 mit V8, welcher bei 225 km/h 35 Liter verbraucht zahlt beim Benzin genug Steuer? Und wenn die fossilen Brennstoffe alle sind rasen wir mit Strom weiter?Zitat:
Wir wollen eine webseite machen die das wichtigste zum thema aTL vermerkt, so dass man es selbst schneller finden kann, und damit andere, die sich mit dem thema beschaeftigen, schnell und gut informiert sind.
Wir glauben, dass die meisten limitianer menschen sind, die meinen ein aTL sei noetig weil auf der autobahn hohe differenzgeschwindigkeiten existieren und es daher viele und schwere unfaelle gibt.
Begreifen sie erstmal das die autobahnen schnell UND sicher sind die landstr wesentlich gefaehrlicher und die unfaelle im haushalt noch viel schlimmer ist kaum noch einer fuer ein limit. Daher ist aufklaerung unser schaerfstes schwert.
i
Bilder brauchen wir von autos/flugzeugen/schiffen/bahn, landstrassen, autobahnen, verkehrszeichen und was so passt halt. Hauptsache die bilder sind nicht geklaut.3L
Außer dem Freiheitsgedanken und der Zeitersparnis gibt es kein wirklich gutes Argument für unbegrenzte Geschwindigkeit.
Und gerade die beiden Argumente sind sehr treffend und wichtig! Ohne das Freiheitsargument würde ich (z.B.) an diesem thread gar nicht teilnehmen; o.k. es gibt da noch das Argument der Fahrfreude, aber das ist ein individuelles.
Der Gesetzgeber hat halt nichts zu verbieten/einzuschränken wenn dies nicht nach objektiven Fakten geboten ist. Hier liegt der eigentliche Kern der Thematik.
Nicht die freiheitsliebenden Limitgegner müssen sich beweisen. Die Limitianer sind in der Bringschuld objektiv belastbare Fakten zu bringen, die eine weitere Einschränkung des Bürgers (Verkehrsteilnehmers) mittles aTL rechtfertigen!
Und was kam da bisher? Richtig nichts als heisse Luft, persönliche Vorlieben/Bequemlichkeiten, Grünkerngestammel und Regelerotik inkl. entsprechender Zahlenspielereien...🙄
Nur noch mal kurz zum Ökogedanken eines aTL...
Da ja aktuell die globale Klimahysteriker Therapiesitzung😁 in Durban stattfindet, spuckte unsere Lokalzeitung folgende Zahl aus, Deutschland ist für 2,8% des globalen CO2-Ausstoßes verantwortlich. Das ist dann doch schon eher prinzipiell als gering zu betrachten. Aber rechnen wir weiter...
Objektiv betrachtet hat der Individualverkehr daran einen Anteil von maximal 30%...
Runden wir nun zugunsten der Ökosektierer, landen wir nun bei 0,9% (global gesehen)...
Ich schätze mal das von den 30% der I-Verkehremissionen, wiederum maximal 30% auf den BABen erzeugt werden, da sind wir also bei 0,3% am globalen CO2-Ausstoß (wieder zu gunsten der Limitianer gerechnet).
Gehen wir nun weiter davon aus, dass nur 30% der BAB-Kilometer von Fahrzeugen erbracht werden, die bauartbedingt (LKW, Womo´s, Gespanne) nicht 130+ fahren können oder dürfen, sind wir schon bei ca. 0,1% durch ein aTL überhaupt beeinflußbaren CO2-Ausstoß...
Lassen wir jetzt mal diejenigen Fahrer aussen vor, die ohnehin nicht schneller als 130km/h fahren möchten (also gar nicht zur Ersparnis beitragen können) und kalkulieren großzügig dass durch ein aTL auf der deutschen AB (dort) 1/3 der CO2-Emissonen vermieden werden könnten (was schon eine äußerst optimistische, um nicht zu sagen absolut irreale Rechnung ist), sind wir dennoch gerade mal bei einer globalen Ersparnis von 0,03%...🙄
Und das ganze schon bei wirklich großzügigen Toleranzen pro-aTLer...
Und dafür soll die Überregulierung in unserem Lande durch ein weiteres Mosaiksteinchen (aTL) ergänzt werden...?😕
NEIN DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Ich sprach von einem Vergleich bei durchschnittlicher Auslastung. Die Zahlen gibt es... Die Energie für 100 pro Kopf-Bahnkilometer umgerechnet in Benzinäquivalent. So klar gewinnt die Bahn tatsächlich nicht, muss ich aber in Ruhe am PC raussuchen. Als Avocado Raviolii wäre ich ja eigentlich strikt gegen 3L und das Auto...😉 (PS: Aber sie gewinnt!)Zitat:
mein Gott das ein leerer Zug nicht so ökologisch ist weiss ich selbst.
ich sprach von einem vollen Zug.
man soll es nicht glauben so etwas gibt es noch.
wenn es knapp sein sollte nach dem was sie zugeben habe sie haushoch verloren. Die geschoenten stellen such dich dir dann raus. (stichwort nuetzliche km)
nacher gibts noch pech in der liebe mit dem rot.Zitat:
@3L: Schaffe mit dem Telefon nicht jeden Post, aber Hasenlink hab ich grad nachgeschlagen...😉 Also... wenn man in seinem Jahr kein Unglück haben will muss man was rotes tragen/machen/wählen?!. Kann nur hoffen das das Hasenjahr kein Wahljahr ist.😉
3L
3L-auto-ja wann geht den die homepage endlich on?????
Oh ja, will ich auch wissen^^!
@3L-auto-ja, ich hab die Studien, falls du sie brauchst.
Zitat:
eben nicht.Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Kann ich nicht bestätigen! Dort wird halt zügig gefahren! Wenn du mit einem auswärtigen Kennzeichen dort bist, hast du sozusagen Narrenfreiheit! Nettere Leute, wie dort gibt es nirgendwo!
Normal das es in einer Großstadt auch Kaotten gibt! Aber das auf alle Berliner zu verallgemeinern ist Quatsch! Warst du denn schon mal da! Einfach nur geil da!
drum schrieb ich ja man hört und liest.
war schon ganz oben und auch im Westen.
aber der Osten😉 blieb mir bis jetzt verborgen.
Ja,Ja, das sind die
Bayrischen Weisswürste,trauen sich
nicht in den Osten und nach Berlin !!!😁😁😁😁😁😁
Ich bin geborener
Boulettenfresser, na und !
Spass beiseite:
Wie schon erwähnt, gibt es überall ,Solche und Solche !
Man kann jetzt gewisse Gute wie Schlechte Erfahrungen nicht verallgemeinern.
Und Schnarchnasen gibt es ebenfalls Überall
mfg trixi1262