Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
es ist natürlich so das ein ATL von 110 weniger verkehrstote zur folge hat... aber irg. wo fehlt mir da das verstädnis... ich meine man kann natürlich auch ein ATL von 100 km/h einführen das sind dan begrenzungen die natürlich zu weniger toten führen wurde aber wer fährt den mit 100 durch europa oder durch D!?Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Äpfel mit Birnen...Wollt ich gerade sagen. Machen wir halt auf Landstraßen aTL 70 und auf Autobahnen aTL 130. Fertig...
EDIT: TAIFUN schafft das vl, da er ja mit dem LKW unterwegs ist und das gewöhnt ist aber der normale autofahrer^^
Ein aTL kann kein Ersatz für verantwortungsbewußtes Fahren sein.
Als ökologisches Feigenblatt ebenfalls ungeeignet.
Ich denke, wenn jeder partnerschaftlich, verantwortungsbewußt und aufmerksam fährt ist das die beste Lösung.
Ohne aTL.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Ein aTL kann kein Ersatz für verantwortungsbewußtes Fahren sein.Zitat:
es ist natürlich so das ein ATL von 110 weniger verkehrstote zur folge hat... aber irg. wo fehlt mir da das verstädnis... ich meine man kann natürlich auch ein ATL von 100 km/h einführen das sind dan begrenzungen die natürlich zu weniger toten führen wurde aber wer fährt den mit 100 durch europa oder durch D!?
EDIT: TAIFUN schafft das vl, da er ja mit dem LKW unterwegs ist und das gewöhnt ist aber der normale autofahrer^^
Als ökologisches Feigenblatt ebenfalls ungeeignet.
Ich denke, wenn jeder partnerschaftlich, verantwortungsbewußt und aufmerksam fährt ist das die beste Lösung.
Ohne aTL.
natürlich ich habe nur geschrieben das ein atl von 100 km/h die unfallzahlen senken würde bzw die tötlichen endenden!
nur wie geschrieben fehlt mir da die einsicht... ein atl von 130 bringt nichts!
@Audithebest
"natürlich ich habe nur geschrieben das ein atl von 100 km/h die unfallzahlen senken würde bzw die tötlichen endenden!"
Bist du dir da so sicher? Du muss bedenken, dass ein Aufprall mit 100km/h sehr wahrscheinlich tödlich enden wird, da die Crashtest-Geschwindigkeit nur um die 60km/h beträgt. D.h. schon ab dieser Geschwindigkeit kann man beim Aufprall sterben.
Wenn dann die Kontrolldichte nicht gegeben ist, würde ein aTL von 100km/h bestenfalls keine Auswirkungen auf die Unfälle haben. Ich befürchte, dass so ein Limit eher nach hinten losgehen, und genauso wie aTl 130km/h mehr Tote und Schwerverletzte bringen wird!
Man denke nur an die vielen Verkehrsteilnehmer, die dann aufgrund ihrer Platzangst im Auto durchdrehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Man denke nur an die vielen Verkehrsteilnehmer, die dann aufgrund ihrer Platzangst im Auto durchdrehen...
Kriegen die überhaupt einen Führerschein? Ich bilde mir ein, vom Arzt eine Bescheinigung gebraucht zu haben, dass ich überhaupt mit dem Erwerb des FS anfangen konnte.
notting
Höchstens vom Augenarzt. Und selbst das nicht, denn da reicht schon der Sehtest bei ner Krankenschwester vorm/nachm Erste-Hilfe-Kurs...
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Eigentlich beweist Dein Beitrag eindrucksvoll, wie recht "die Älteren" in diesem Punkt haben.
Ob Du wirklich so umsichtig fährst, wie Dir Freunde und Bekannte bestätigen, kann ich nicht beurteilen. Muss ich aber auch nicht, denn es ist für die Diskussion über ein allgemeines Tempolimit so uninteressant wie die Frage, ob der Papst ein guter Autofahrer ist oder nicht.Interessant ist, ob alle oder zumindest die überwiegende Zahl der Autofahrer mit der Verantwortung, die sich aus unlimitierter Geschwindigkeit ergibt, umgehen können.
Und da wird man, wenn man genügend Fahrpraxis gesammelt hat, schon manchmal nachdenklich.
Beispiel von heute:
Freie BAB, ich laufe rechts mit ca. 160 auf ein Wohnmobil auf. Nach hinten alles frei, also rüber und dran vorbei. Bevor ich wieder zurück nach rechts komme, fährt mir ein Knabe von ca. 20 Lenzen in einem alten 3er BMW völlig unnötig so dicht auf, dass ich zwar seine Sonnenbrille im Detail aber weder Kennzeichen noch Scheinwerfer sehen konnte. Während ich nach rechts blinke und wieder einschere, drückt er sich bereits links an mir vorbei und macht quasi eine dritte Spur auf. Wohlgemerkt: Ich war mit dem Überholen fast fertig, als der von hinten ankam, habe ihn also absolut nicht behindert und das Ganze spielte sich auch nicht bei 120 ab.
Solche Aktionen verkneift man sich nunmal mit jedem Jahr an Fahrpraxis mehr, weil einem andere Dinge wichtiger werden, als riskant Auto zu fahren. Auch wenn man gerne schnell fährt.
wie nah muss der schon hinter dir gewesen sein?
du sagst 160 links und Wohnmobil mit ca 110 bis 120 rechts.
also weit kann der nicht weg gewesen sein.
sonst hätte er nie so nah rankommen können.
Da hätte er ja wirklich 350 draufhaben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
@Audithebest
"natürlich ich habe nur geschrieben das ein atl von 100 km/h die unfallzahlen senken würde bzw die tötlichen endenden!"Bist du dir da so sicher? Du muss bedenken, dass ein Aufprall mit 100km/h sehr wahrscheinlich tödlich enden wird, da die Crashtest-Geschwindigkeit nur um die 60km/h beträgt. D.h. schon ab dieser Geschwindigkeit kann man beim Aufprall sterben.
Wenn dann die Kontrolldichte nicht gegeben ist, würde ein aTL von 100km/h bestenfalls keine Auswirkungen auf die Unfälle haben. Ich befürchte, dass so ein Limit eher nach hinten losgehen, und genauso wie aTl 130km/h mehr Tote und Schwerverletzte bringen wird!
ja das ist ja das problem ein atl von 120 oder 130 ist sinnlos, wenn dan müsste dieses limit 100km/h betragen......
und da fehlt mir wie schon häufig geschrieben die einsicht, in was für einen zeit verhältnis steht das dan mit 100 durch D oder durch europa.... aber da alle nur von 120 bzw 130 schwafeln ist das limit überflüssig!
*hmmmm*. Nur so als Gedankenansatz....
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
@Audithebest
"natürlich ich habe nur geschrieben das ein atl von 100 km/h die unfallzahlen senken würde bzw die tötlichen endenden!"Bist du dir da so sicher? Du muss bedenken, dass ein Aufprall mit 100km/h sehr wahrscheinlich tödlich enden wird, da die Crashtest-Geschwindigkeit nur um die 60km/h beträgt. D.h. schon ab dieser Geschwindigkeit kann man beim Aufprall sterben.
ja das ist ja das problem ein atl von 120 oder 130 ist sinnlos, wenn dan müsste dieses limit 100km/h betragen......
und da fehlt mir wie schon häufig geschrieben die einsicht, in was für einen zeit verhältnis steht das dan mit 100 durch D oder durch europa.... aber da alle nur von 120 bzw 130 schwaf
Zitat:
Sorry, mir erschließt sich nicht die Argumentation, warum ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h sinnlos sein soll, eines von 100 km/h nicht!
Gruß
Ulicruiser
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=79eFO7xkQeE
gleich der nächste russische Crash
das gibt es auch fast nur in Russland.
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Sorry, mir erschließt sich nicht die Argumentation, warum ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h sinnlos sein soll, eines von 100 km/h nicht!
Das kommt nah heran an die Logik von Übergewichtigen. Schlank wird man ohnehin nicht, daher machts dann auch keinen Unterschied mehr ob man nun 100 oder 150kg wiegt 😉
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Sorry, mir erschließt sich nicht die Argumentation, warum ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h sinnlos sein soll, eines von 100 km/h nicht!Zitat:
ja das ist ja das problem ein atl von 120 oder 130 ist sinnlos, wenn dan müsste dieses limit 100km/h betragen......Gruß
Ulicruiser
Weil ein ATL von 100 oder WENIGER in einem Geschwindigkeitsbereich liegt wo man sagen kann das die Überlebenschancen deutlich STEIGEN! Bei einem Limit von 130 fahren die Leute 140-50 und die ganz schnellen 160-170 und da verfehlt man den sinn! den schneller als 160 kann man auf einer AB mit viel Verkehr eh nicht fahren.... Das heißt das solch ein Limit SINNLOS IST!
Nur meine Gedankengänge, kann auch falsch liegen, nur sehe ich es so!