Umfrage: Pro und Contra zu LED Rückleuchten
Um die Wartezeit etwas zu überbrücken, habe ich mir gedacht "Mach mal eine Umfrage zu den viel diskutierten LEDs". Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit reine Umfrage-Threats zu erstellen. Aber zum Glück gibts ja den "Bedankomat". Darum folgend noch zwei Beiträge von mir. Einmal Pro...einmal Contra. Also Pro's beim Pro-Eintrag bedanken und Contra's entsprechend beim zweiten Contra-Eintrag. Ansonsten...Feuer frei zu Euren Meinungen... 😁
Beste Antwort im Thema
CONTRA... ala "bleib mir weg damit"
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ka184
Contra: Die "alten" Rückleuchten harmonierten besser mit dem Heckdesign. Die bekannte Linie des Kofferraumdeckels und der Blinker.Pro: modernere, sicherere Technik. Nachts sehen die Rückleuchten geil aus und machen die Linie nicht kaputt, da man nur die Rückleuchten sieht.
Die beste Lösung wäre gewesen die Leuchtgrafik beizubehalten und durch LED's zu ersetzen.
So hätte ich Ihn mir gewünscht ....
Also ich finde auch, daß der Blinker ober hätte bleiben sollen.
Aber ich finde nicht, daß das Heck durch die LED nun total zerstört wurde!
Die LED Rückleuchten sehen in meinen Augen besser aus. Die Kontur des Hecks wird klarer definiert.
Deine Bilder zeigen das LED Cabrio aus einem ungünstigen Winkel, von oben.
Ich habe mir mal erlaubt, Deine Bilder mit einem LED A5 zu kombinieren, wobei der Sichtwinkel auch von gerade hinten, bzw. etwas von unten auf das Heck geht.
Also ich finde, dat sieht besser aus, als die aktuellen Standardrückleuchten aber schlechter als die LED version mit Blinker oben 😎
Contra:
- Zu hoch positioniert (Kofferraumdeckelkante stimmt nicht mehr mit der Linie der Rücklichter)
- Zu schmales Leuchtband
- Zu grosse LED-Abstände zwischen den einzelnen LED's
- Zu grosser Abstand zwischen den zwei Leuchtenhälften
- Keine sauberen Ecken und Kanten
- Der weisse Einsatz ist nicht bündig mit den LED's
- Kein eigenständiges Heckdesign
- 1 LED defekt = neuer Heckscheinwerfer
- Blendwirkung für den Folgeverkehr bei öfterem betätigen des Bremspedals (z. Bsp. Passabfahrten)
Pro:
- Zeitgemässere Optik
- Mehr Sicherheit durch etwas schnelleres Auffleuchten
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Contra: Die "alten" Rückleuchten harmonierten besser mit dem Heckdesign. Die bekannte Linie des Kofferraumdeckels und der Blinker.Pro: modernere, sicherere Technik. Nachts sehen die Rückleuchten geil aus und machen die Linie nicht kaputt, da man nur die Rückleuchten sieht.
Die beste Lösung wäre gewesen die Leuchtgrafik beizubehalten und durch LED's zu ersetzen.
hoffentlich wird das ein Tuner mal in die Hand nehmen und die LED Rückleuchten bearbeiten
Tags bei Helligkeit gefallen mir die "alten" Leuchten eindeutig besser, da harmonierender mit der Designkante.
Sobald es aber dunkler wird, und die Leuchten angeschaltet sind, sieht man diesen Aspekt weit weniger, und die modernere Optik der LEDs wirkt gefällig.
Als Nachrüstlösung für rund 1000€ aber eindeutig zu teuer.
Ähnliche Themen
Mir sind sie zum einen zu teuer und zum zweiten sehen sie dem A4 zu ähnlich. Ich bleib bei meinen Standardleuchten
die standard leuchten gefallen mir besser. finde grundsätzlich den trend led überbewertet. das standard leuchten design mit neonröhren wie am neuen a3 wären - auch für vorne - sehr edel.
diese brennpunkt led punkte finde ich irgendwie prollig.
kann gut ohne led hinten leben (vorne nicht ;-) )
hi
was habt ihr denn alle.
Ich finde die leds geil.
Die alten leuchten passten nicht so gut, sah schon wieder altmodisch aus!!!!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Danel s5
hiwas habt ihr denn alle.
Ich finde die leds geil.
Die alten leuchten passten nicht so gut, sah schon wieder altmodisch aus!!!!!!mfg
Was wir alle haben? 😕
Hier hat eben jeder seine eigene Meinung dazu. Du mußt es halt nur mal lesen.
Und auch mit 6 Ausrufezeichen ist es eben nur - Deine eigene Meinung. 😁
Unisurfer
ich sehe das pragmatisch!
Mein A5 ist am17.03.09 gebaut worden, ich werde ihn am "Gründonnerstag"ind NSU abholen.
Wenn er die LED`S hat:
sehr schön, dann ist er aktuell
Wenn er die LED`S nicht hat:
gefällt mir sowieso besser😁
einen Tausi für die Nachrüstung gebe ich aber nicht aus, soviel steht schon jetzt fest!
Gruß
Zitat:
Perfekt : 1000% geil,
so müssen die aussehen. Wenn die so kommen, werde ich doch umschwenken. Machen die Heckansicht richtig breit.
Evtl. solte man mal an einen Tuner herantreten. Hat einer vielleicht connections.
Ich würde dies dann kaufen.
Ansonten find ich die "alten" von der Linienführung, speziell beim einem weißen A5 einfach stimmiger.
Zitat:
Original geschrieben von Danel s5
Ich finde die leds geil.
Die alten leuchten passten nicht so gut, sah schon wieder altmodisch aus!!!!!!
Dem kann ich nur zustimmen.
Die LED-Technik ist wohl unbestritten die Leuchttechnik der Zukunft.
Gerade die sehr lange Haltbarkeit ist, neben des sehr geringen Energieverbrauchs, der Pluspunkt für die LED-Technologie.
Audi hätte die LED-Rückleuchten schon bei der Markteinführung des A5 verbauen sollen.
Vorne werden LEDs und hinten die überholten Halogen-Scheinwerfer verbaut, zumal ein A6 damals auch schon längst LED-Rückleuchten hatte....... muss man das verstehen?!?
Gut, mir würde es auch besser gefallen, wenn bei den LED-Rückleuchten der Blinker oben geblieben wäre, jedoch find ich deswegen das jetzige Design nicht misslungen.
Insgesamt wirken die LEDs einfach nur moderner und hätten - wie gesagt - beim A5 schon bei der Markteinführung Standard sein sollen.
Ich wage jetzt mal folgendes zu behaupten: Wäre die Umrüstung nicht ganz so kostspielig und temporären Problemen (Codierung) verbunden, hätte hier wohl der Großteil der A5/S5-Besitzer längst nachgerüstet... 😉
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
die standard leuchten gefallen mir besser. finde grundsätzlich den trend led überbewertet. das standard leuchten design mit neonröhren wie am neuen a3 wären - auch für vorne - sehr edel.diese brennpunkt led punkte finde ich irgendwie prollig.
kann gut ohne led hinten leben (vorne nicht ;-) )
Genau, diese dünnen klaren Leuchtfäden aus dem A3 sehen echt super aus. Ich weiß zwar nicht, ob die auch im S5 super aussehen würden, aber es könnte gut sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von buzzart
Die LED-Technik ist wohl unbestritten die Leuchttechnik der Zukunft.
Gerade die sehr lange Haltbarkeit ist, neben des sehr geringen Energieverbrauchs, der Pluspunkt für die LED-Technologie.Audi hätte die LED-Rückleuchten schon bei der Markteinführung des A5 verbauen sollen.
Vorne werden LEDs und hinten die überholten Halogen-Scheinwerfer verbaut, zumal ein A6 damals auch schon längst LED-Rückleuchten hatte....... muss man das verstehen?!?
Gut, mir würde es auch besser gefallen, wenn bei den LED-Rückleuchten der Blinker oben geblieben wäre, jedoch find ich deswegen das jetzige Design nicht misslungen.
Insgesamt wirken die LEDs einfach nur moderner und hätten - wie gesagt - beim A5 schon bei der Markteinführung Standard sein sollen.Ich wage jetzt mal folgendes zu behaupten: Wäre die Umrüstung nicht ganz so kostspielig und temporären Problemen (Codierung) verbunden, hätte hier wohl der Großteil der A5/S5-Besitzer längst nachgerüstet... 😉
Leuchttechnik der zukunft ja, haltbarkeit muss man erstmal sehen. Mein E270 Avantgarde hatte 2005 schon die LEDs, 3jahre später waren 2 von den LEDs bei der 3. Bremsleuchte defekt. Tausch nur komplett und über die kosten muss ich bei Mercedes nichts sagen. Da lieber ein birnchen ("halogen-scheinwerfer?"😉 für ein paar cent gewechselt, als eine ganze leuchteinheit für viele euros.
Für mich muss eine neue technik nicht nur "modern" sein sondern darf auch im praktischen einsatz keine großen nachteile haben, und wenn ich für eine defekte LED-einheit eine ordentliche werkstattrechnung bekomme ist es für mich nicht sinnvoll. Und die paar millisekunden beim schnelleren aufleuchten nützen mir auch nur bei einen aufmerksamen hintermann etwas und solche fahren einen recht selten hinten rein. Wenn einer pennt, dann wird er durch die LEDs auch nicht schneller munter.
Zum Thema Haltbarkeits der LEDs:
In meinen BMW 3er Coupé habe ich seit ziemlich genau 5 Jahren LED-Rücklichter und Blinker, und bis heute ist noch keine LED ausgefallen.
Und wenn man bedenkt, das die gute, alte Glühbirne für den Hausgebrauch demnächst europaweit verboten wird, dann ist es doch nur konsequent auch in der KFZ-Ausstattung endlich zeitgemässere Wege zu beschreiten.
Gruß,
FRED.