1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umfrage : Letzter Softwarestand Automatikgetriebe ZF / 6HP19A (V6, V6TDI, V8)

Umfrage : Letzter Softwarestand Automatikgetriebe ZF / 6HP19A (V6, V6TDI, V8)

VW Phaeton 3D

Hallo....

Wir möchten gerne mal eine Umfrage starten zum Thema :

"Letzter Softwarestand beim Automatikgetriebe ZF/ 6HP19A"!!!

Bitte schreibt hier mal alle eure Softwarestände vom Getriebe ein.
Somit bekommen wir eine Übersicht was der letzte Stand beim Getriebe 6HP19A gewesen ist.

Außer V10 / W12 dort ist ein anderes Getriebe verbaut.

PS. Bitte auch um welches Modell (GP0-GP4) sich handelt mit Baujahr!!!

Vielen dank...

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:28:50 Uhr:

Was bitte ist denn 6hp19a? Glaubst Du etwa, dass das zur "Allgemeinbildung" über den Phaeton gehört?

Ich glaub ja.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Danke, habe jetzt für morgen einen Termin für den FS auslesen gemacht. Eine Meldung hat er mir zwar nicht angezeigt, aber vielleicht ist ja trotzdem ein Fehler dokumentiert. Wie gesagt, jetzt geht wieder alles.
Falls da nichts rauskommt mit dem FS auslesen, lasse ich aber trotzdem den Getriebe Service durchführen.

DIe Batterie ist voll, auch die linke da ich gestern über 30km am Stück gefahren bin.

Mit 30 km am Stück wird die linke Batterie nicht annährend voll.
Ich bin 1400km gefahren letzte Woche und Montag beim auslesen, war die BordSpannung auf dem Protokoll 11.42V .
Fahre jeden Tag 25 km hin und abends zurück, einmal im Quartal wird das ctek angeschlossen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. November 2019 um 12:39:04 Uhr:

Ich bin 1400km gefahren letzte Woche und Montag beim auslesen, war die BordSpannung auf dem Protokoll 11.42V .
Fahre jeden Tag 25 km hin und abends zurück, einmal im Quartal wird das ctek angeschlossen.

aber die Batterie ist trotzdem am Ende :-), die ist bestimmt auch von 2009?

Zitat:

@abubillas schrieb am 6. November 2019 um 15:51:06 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. November 2019 um 12:39:04 Uhr:

aber die Batterie ist trotzdem am Ende :-), die ist bestimmt auch von 2009?

Geh auch von aus,dass es die erste ist. Noch muckt sie nicht. Mal sehen was der Winter so bringt. Mein Arbeitsweg ist halt nicht so optimal für die Ladung der Batterien.

Aber ne fast 11 Jahre alte Batterie darf auch mal getauscht werden.

Gruß wo

ich habe meine gerade getauscht, die war auch 11 Jahre alt. Ich hatte keine Probleme, aber vor dem Winter wöölte ich lieber sicher gehen. Die alte Batterie ging nie unter 12,4 V. Nach einer Fahrt von 30 km zeigte sie immer noch 12,7 V.
Also 11,4 V ist für den kommenden Winter ein Risiko. 11 Jahre ist aber auch eine tolle Leistung und für 155€ ist eine neue Batterie auch preiswert.
Gruß
Thomas

Also bei mir liegt es ganz klar am Spannungsabfall bzw. kaputter Batterie.
Beim Fehlerauslesen war fast alles nur Fehler mit Spannung. Mein Freier Händler sagt also korrekterweise, am Getriebe liegt es nicht, sondern an der kaputten Batterie.
Erschrocken war ich aber über die falsche Aussage, dass der Phaeton nur eine Batterie hat und NICHT Zwei. Auch von Batterie auf der linken Seite hat er noch nichts gehört. Und der Preis für die neue Batterie mit Einbau von 500€ ist auch nicht von schlechten Eltern; also ziemlich (über)teuer(t)

BJ 2011 mit 75t KM und original Batterie (wurde nie getauscht)
Aber ganz rechts im Tacho steht sie immer bei 14 VOLT, der Phaeton hat eine ein eigenes "Instrument" bzw. Zeiger dafür

der Zeiger muss bei laufendem Motor bei 14V stehen, das ist die Ladespannung und sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. 500€ ist schon ziemlich frech :-(

Für das Geld kannst du dir locker beide Batterieen kaufen + Werkezug dazu.. besser selber machen 🙂

VW Phaeton 3.0 Bj.03/2009 mit 135.000 km

SW 3606.jpg

Zitat:

@Walahai schrieb am 28. November 2019 um 12:36:51 Uhr:

VW Phaeton 3.0 Bj.03/2009 mit 135.000 km

Das versteh mal einer.

Meiner ist von April 09 und hat aktuell 3604. mir sagte man vor 3 Wochen, ist die neuste Software.

Kann ja nicht,wem deiner 3606 hat.
Mein Getriebe hat die gleiche TeileNummern.
Muss ich wohl noch mal nen freundlichen anfahren.

Wie kann man das mal abschließend und eindeutig klären.

Es muss ja auch die Möglichkeit geben, dass man das nachrecherchieren kann,ohne sich auf die Unfähigkeit des freundlichen zu verlassen.

Gruß Martin

Zum einen wird hier von "Baujahr" gesprochen, gemeint ist damit sicherlich das Datum der Erstzulassung. Gerade beim Phaeton kann das Wägelchen ein paar Monate im Showroom gestanden haben, so dass das Datum der Erstzulassung nicht unbedingt mit dem tatsächlichem Bauzeitpunkt zusammenpassen muss.

Zum anderen gibt es Softwarestände, die nur in Frage kommen, wenn bestimmte Fehler auftreten und dann nur bei Bedarf aufgespielt werden. Diese sind dann in den TPIs (Technische Produkt Information) bei VW beschrieben.

Hallo.

Nachdem mein Getriebe über VCDS wieder erreichbar ist, wollte ich auch noch was zu dem Thema beitragen.

Gruss Speicky

Getriebe-phaeton

... ja ist ein alter Thread.

Mein Stand RdW 5202

erster und letzter Getriebeservice bei ca. 60Tkm in dem kleinen Ort Lüd ....

Welches Getriebe-Öl nehmen die Jungs dort eigentlich?

Gehört in den V6 TDI 3.0 6-Gang oder 8-Gang Öl?

Werner,

ein Anruf dort bei den Jungs ginge wesentlicher schneller, um die Antwort aus erster Hand zu bekommen😉

LG
Udo

Deine Antwort