ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umfrage : Letzter Softwarestand Automatikgetriebe ZF / 6HP19A (V6, V6TDI, V8)

Umfrage : Letzter Softwarestand Automatikgetriebe ZF / 6HP19A (V6, V6TDI, V8)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:12

Hallo....

Wir möchten gerne mal eine Umfrage starten zum Thema :

"Letzter Softwarestand beim Automatikgetriebe ZF/ 6HP19A"!!!

Bitte schreibt hier mal alle eure Softwarestände vom Getriebe ein.

Somit bekommen wir eine Übersicht was der letzte Stand beim Getriebe 6HP19A gewesen ist.

Außer V10 / W12 dort ist ein anderes Getriebe verbaut.

PS. Bitte auch um welches Modell (GP0-GP4) sich handelt mit Baujahr!!!

Vielen dank...

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:28:50 Uhr:

 

Was bitte ist denn 6hp19a? Glaubst Du etwa, dass das zur "Allgemeinbildung" über den Phaeton gehört?

Ich glaub ja.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:42

Mein Cousin ist die Woche auf Kreta und dann schau ich mal nach was er auf seinem GP4 drauf hat.....

Gruß Alex

Moin,

Ich schau morgen gleich mal rein.

Aber ist es nicht auch wichtig welcher Motor verbaut ist? Könnte mir vorstellen, dass es zwischen Diesel V6, Benzin V6 und V8 Unterschiede gibt.

Grüße

Sebastian

GP0 V8 2005: 1902

GP3 V8 2012: 3603

Gruss CH_V8

GP3 V8 2011: 3603

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:52

So hier das versprochene Foto vom 2016'er GP4!

GP4 2016 : 5201

Gruß Alex

Img-20191014

Jetzt wäre ja noch intressant, ob man beim Fahren einen unterschied bemerkt und ob jede Software für jede Motorisierung verfügbar ist.

 

Mich z.b stört es sehr, das die gänge länger gehalten werden als nötig. Z.b könnte der Phaeton locker im 3. gang den Berg hoch, fährt aber im 2. Schalte ich selbst in den 3ten macht das Getriebe gleich die WüK zu und es geht schön smooth mit 1.500 u/min den Hang hoch anstatt mit 2.500 u/min.

Zitat:

@Xynactra schrieb am 14. Oktober 2019 um 15:58:59 Uhr:

Mich z.b stört es sehr, das die gänge länger gehalten werden als nötig. Z.b könnte der Phaeton locker im 3. gang den Berg hoch, fährt aber im 2. Schalte ich selbst in den 3ten macht das Getriebe gleich die WüK zu und es geht schön smooth mit 1.500 u/min den Hang hoch anstatt mit 2.500 u/min.

Mein V8 GP3 schaltet auch viel später in einen höheren Gang als das bei meinem V8 GP0 der Fall ist.

Oha: das ist ja mal ein Sprung!

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:44

Jetzt müsste man nur rausbekommen ob Benzin und Diesel Softwarestände auch noch unterschiedlich sind oder allgemein die Software beim Getriebe dieselbe ist....Weil der gleiche Typ verbaut ist 6HP19a....

@berlinrobbi

Ja das ist ein mega Sprung, weiß auch nicht ob es abhängig von der Steuergeräteversion ist....

Müsste nur mal einer zum Freundlichen fahren und online mal prüfen lassen ob ein Update verfügbar ist, wenn sollte es ja über 52...sein.

 

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 14. Okt. 2019 um 19:44:16 Uhr:

Jetzt müsste man nur rausbekommen ob Benzin und Diesel Softwarestände auch noch unterschiedlich sind oder allgemein die Software beim Getriebe dieselbe ist....Weil der gleiche Typ verbaut ist 6HP19a....

Das hatte ich im anderen Thread schon geschrieben - die Versionen werden NICHT identisch sein.

 

Der Turbomotor im TDI hat unten rum schon richtig Power, der V8-Sauger braucht Drehzahlen für sein maximales Drehmoment. Auch mechanisch werden die beiden Getriebevarianten unterschiedlich sein. Bei einem ist der Drehzahlbereich bis 5.000, beim anderen bis 7.000 U/min.

 

Beim Diesel gibt es auch baujahrabhängiges Leistungsspektrum von 224 bis 245 PS - da werden die einzelnen Schaltpunkte auch anders verteilt bzw. abgestimmt sein.

 

Auch beim V8 kann ich mir vorstellen, dass es bauzeitbedingt Unterschiede gibt: Die ersten waren Euro 4, waren die letzten nicht sogar Euro 6? Auch dann könnte es sein, dass da was an der Software "getunt" wurde, um bessere Abgaswerte zu erreichen. Das heißt aber nicht, dass der letzte Stand (2016) dann auch einen 2003er übernommen werden kann.

 

Für eine Datensammlung bzw. Vergleich sollten die Voraussetzungen schon identisch sein.

@CH_V8 GP3 BJ2013 hier, Softwareversion kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst ein Lesegerät besorgen.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe im Normalbetrieb sehr schön und meist unter 2000U/min schaltet.

Jedoch im ACC-Betrieb dreht der Motor deutlich höher und schaltet sehr selten unter den 2000.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:24

Jetzt müsste man nur noch rauskommen , was für jede Teilenummer / Steuergeräteversion die letzte mögliche Updateversion ist.

Aber ich glaube das ist so mal auf die schnelle nicht gemacht....

Ohne Online Zugang wird das wohl nicht möglich sein... Weil bei meinem Cousin mit GP4 ja ein 09L.... AE verbaut ist beim 3.0tdi und bei den GP3 09L.... R und ob dann die Version 5201 auf den GP3 3.0 tdi auch kompatibel ist....

So auch beim V8, denke das es da auch Unterschiede gibt, ich habe 09L.... T mit 3603

Die Infos weiß nicht mal der Freundliche ohne direkten Zugang....

Gruß Alex

So hier noch meine Nachlieferung.

War heute beim Freundlichen und meine Software war auf dem aktuellen Stand für mein Fzg.

3604

Für einen 2009er 3.0tdi

Gruß Martin

Hallo gestern war bei 120 km/h auf der Autobahn Schluss, da ich im Drehzahlbegrenzer hing und er selbst manuell sich nicht mehr hochschalten lies. Hab mich dann noch 10km bis zur nächsten Ausfahrt im roten Bereich geschleppt und nach Neustart war alles wieder in Ordnung.

Kann die freie Werkstatt hier einen Fehlerspeicher auslesen? Kann die freie Werkstatt auch ein Software Update aufspielen für das Getriebe, oder sind das alles Sachen nur original VW Vertrags Werkstätten?

Wann muss das Getrieb Öl gewechselt werden? Das wurde bislang noch nicht gemacht.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt ein neues Getriebe anbieten wird. Ich würde es aber gerne reparieren lassen. Wer ist dafür in Deutschland spezialisiert, weil das mit Sicherheit nicht eine "normale" freie Werkstatt kann.

 

BJ 05/2011 3.0 TDI mit 75.000KM

FS auslesen

Batterie (linke) volladen

Getriebe-Service (vom Getriebe-Fachbetrieb) machen lassen (Spülung, Reiningung und Kontrolle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umfrage : Letzter Softwarestand Automatikgetriebe ZF / 6HP19A (V6, V6TDI, V8)