1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umfrage Klimakompressor - bei wem noch alles kaputt??

Umfrage Klimakompressor - bei wem noch alles kaputt??

Opel Zafira B

Hallo Zafira Kollegen,

unser 3 Jahre alter Zafira B 1,6L hat nach tollen 45 tkm einen Klimakompressorschaden!

ÄÄhhm, darüber bin ich natürlich nicht begeistert - Reparaturkosten ca. 900 € davon übernimmt Opel noch 70% - wenigstens etwas!

Nachdem der Opel "Meister" meinte, so einen Fehler hatte er ja noch nie! Aber der Kompressor auch nicht lieferbar ist - was ich sehr sehr verdächtig finde - wollte ich mich mal rumhören ob dieser Fehler nicht öfter Auftritt.

Also bitte jedem erzählen, jeden Fragen und mir Antworten - Wer hatte von euch bei seinem neuwertigem Zafira B auch schon Probleme mit dem Klimakompressor?

Vielleicht noch an die Fachmänner - Was sind denn so die bis jetzt auffälligsten Standartfehler bei diesem Fahrzeug? Gibt es da schon Infos?

Viele Dank von einem traurigem Opelfahrer

Liebe Grüße
Christian

18 Antworten

Ein Astrakollege wartet jetzt auch bis es warm wird und macht jetzt nix mit seiner defekten Klima. Das ist alles zu aufwendig bei der Arschkälte zu testen. Der Trockner muß auch nicht immer sofort mit raus. Vom Fehlerspeicher weiß ich nix, welcher Sensor sollte da was reinschreiben? Teilemäßig sieht es in der Bucht eigentlich nicht schlecht aus, z.B.Artikelnummer: 390252227980
Fehlt nur noch eine gute deutsche Feldschmiede um die Ecke und dann sollte auch dieser Opel 2011 wieder Klimaoppeln ;-)

Ich wieder ;-)

Nachdem die Anlage Anfang des Jahres neu befüllt wurde, habe ich auch keinen Flüssigkeitsverlust mehr gesehen.
Bei dem etwas wärmeren Wetter merke ich sogar eine Reaktion, wenn ich die Klimaanlage einschalte: Es wird deutlich lauter und "scheppert" irgendwie. Ist der ehemals festsitzende(?) Kompressor jetzt wieder angesprungen?

Der FOH war weitgehend lustlos und wollte einen neuen Kompressor einbauen, hat jetzt aber trotzdem mal eine Kulanzanfrage an Opel gestellt. Ich will mich noch immer nicht damit zufrieden geben, dass es da nichts gibt. Hab das Auto immerhin erst vor 14 Monaten gebraucht inkl. 1-jähriger Garantie gekauft, und jetzt sowas :-( Der Wagen ist auch erst 4 Jahre alt.

BTW: Beim 12 Jahre alten Fiesta meiner Frau funktioniert die Klimaanlage noch immer tadellos, und da ist noch nie etwas neu befüllt oder repariert worden. Noch Fragen?

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von ffbcm112

Hallo Zafira Kollegen,

unser 3 Jahre alter Zafira B 1,6L hat nach tollen 45 tkm einen Klimakompressorschaden!

ÄÄhhm, darüber bin ich natürlich nicht begeistert - Reparaturkosten ca. 900 € davon übernimmt Opel noch 70% - wenigstens etwas!

Nachdem der Opel "Meister" meinte, so einen Fehler hatte er ja noch nie! Aber der Kompressor auch nicht lieferbar ist - was ich sehr sehr verdächtig finde - wollte ich mich mal rumhören ob dieser Fehler nicht öfter Auftritt.

Also bitte jedem erzählen, jeden Fragen und mir Antworten - Wer hatte von euch bei seinem neuwertigem Zafira B auch schon Probleme mit dem Klimakompressor?

Vielleicht noch an die Fachmänner - Was sind denn so die bis jetzt auffälligsten Standartfehler bei diesem Fahrzeug? Gibt es da schon Infos?

Viele Dank von einem traurigem Opelfahrer

Liebe Grüße
Christian

Ich habe in meinem Zafira BJ 05 MJ06 (80tkm) eine Klimaautomatik und bisher (auf Holzklopf) null Probleme. Ich denke nicht, dass dies weder ein Standart! noch ein Standard (was der Threadersteller sicher meint) also einheitlich auftretender Fehler ist, da Mehrzahl der Anlagen ohne Probleme laufen. Allerdings schalte ich meine Klimaautomatik niemals ab. Wie der versierte Zafira Fahrer weiß, ist das nämlich bei der Klimaautomatik auch nur recht umständlich machbar. Vielleicht ist dies aber der Grund, warum mein Kompressor keine Zicken macht.

ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber zur grundfrage mal mein beitrag:
ich hatte den zafi b opc im jahr 07 gekauft und hatte mit ca.30000km einen klimakompressor-schaden.
bin mir echt nicht mehr sicher mit wieviel km oder welchem jahr es geschah...(habe die rechnungen nicht zur hand)
auf jedenfall bemängelte opel, dass ich den einen service zu spät gemacht habe. also ca.1000km später als angezeigt.
zum glück übernahm opel die kosten trotz der abgeloffenen garantiezeit.
gruss