ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umfrage Klimakompressor - bei wem noch alles kaputt??

Umfrage Klimakompressor - bei wem noch alles kaputt??

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:44

Hallo Zafira Kollegen,

unser 3 Jahre alter Zafira B 1,6L hat nach tollen 45 tkm einen Klimakompressorschaden!

ÄÄhhm, darüber bin ich natürlich nicht begeistert - Reparaturkosten ca. 900 € davon übernimmt Opel noch 70% - wenigstens etwas!

Nachdem der Opel "Meister" meinte, so einen Fehler hatte er ja noch nie! Aber der Kompressor auch nicht lieferbar ist - was ich sehr sehr verdächtig finde - wollte ich mich mal rumhören ob dieser Fehler nicht öfter Auftritt.

Also bitte jedem erzählen, jeden Fragen und mir Antworten - Wer hatte von euch bei seinem neuwertigem Zafira B auch schon Probleme mit dem Klimakompressor?

 

Vielleicht noch an die Fachmänner - Was sind denn so die bis jetzt auffälligsten Standartfehler bei diesem Fahrzeug? Gibt es da schon Infos?

Viele Dank von einem traurigem Opelfahrer

Liebe Grüße

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2010 um 14:57

Hab einen 1.9 CDTI. Mein KK ging nach 1,5 Jahren und ca. 90.000km kaputt.

War Garantiefall, deshalb übernahm Opel die kompletten Kosten.

Aber, dass der KK kaputt geht ist ein sehr häufiges Problem.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Fabi

am 28. Juni 2010 um 17:43

Hallo!

Bei meinem Zafira 1,8 Bj. 2006 64tk hab ich schon den dritten KK drin.

Er war zwar nie komplett defekt, aber man hat Geräusche gehört,

die so nicht sein sollten.

Habe mit ca. 3 Jahren den ersten KK bekommen.

Dank Anschlußgarantie war das kostenlos.

ca. ein Jahr später schon wieder defekt.

Da griff dann die Teilegarantie des KK, Gott sei dank.

Hoffe daß sich das jetzt erledigt hat.

Viel Glück noch mit deinem Neuen KK

MFG Bikerco

am 1. Juli 2010 um 19:31

Hallo Christian,

Bingo. Heute die Nachricht von meinem FOH bekommen, dass der Klimakompressor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der kostet ca. 850,00 Euronen. Muss allerdings erst bestellt werden, Lieferfrist unbekannt. Wird ja bald auch wieder kühler ;-)

Ich habe eine Anschlussgarantie, die übernimmt 80% der Materialkosten und 100% Arbeitskosten.

Letztes Jahr war ein Dichtring defekt, da musste dann nur Dichtring und Kühlflüssigkeut erneuert werden. Waren aber auch mal eben 135€.

Ach so, habe 65.000 km runter, Bj.2006, 1,9 CDTi mit 150 PS und 4 AGR Ventile:)

Gruß

Tommes

Hallo,

meiner ging nach 5 Monaten und ca. 8.500 Km kaputt. Wurde aber aufgrund der Garantie kostenlos getauscht. Bin ohne Anmeldung vorbeigekommen. Wagen sofort auf die Bühne und konnte 4 stunden später mein Zafira mit neuem Klimakompressor wieder abholen. Lief alles super problemlos.

Fahre einen 1.9 CDTI mit 150 PS

am 2. Juli 2010 um 19:58

Hallo,

bei meinem Zaffi CDTI ist zwar der KK nicht defekt, aber er macht extreme Geräusche beim Gasgeben. Klima wurde vor einiger Zeit neu befüllt. Mit Kältemittel und einem höheren Anteil an Öl. Eine Zeit war Ruhe. Aber nun wo es wieder warm ist macht er die selben Geräusche wie vorher.

Von den restlichen Mängel spreche ich erst gar nicht.

Habe heute wieder beschlossen, dass das mein erster und letzter Opel war.

mfg

markusalf

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:55

Vielen Dank für eure lieben Antworten....dachte mir sowas schon fast! Habe letzte woche zufällig mit einer Kundschaft gesprochen....deren Opel Meriva war auch gerade in der Werkstatt wegem defektem KK! HaHa - so eine scheiße!

Werde einen netten Brief an Opel schreiben, das bringt normalerweise nichts...aber eine Rückmeldung möchte ich schon geben! Da kann ich beim nächsten Auto auch Asiatische Qualität fahren.....!

Ahoi, kann ich nur bestätigen, habe auch in den ersten 3 Jahren 4xKK getauscht bekommen, den letzten dann auf Teilegarantie wegen sehr lautem Klacken-Ticken im Standgas nach zuschalten. Mit dem 3.getauschten KK war ich sogar etliche Montate unterwegs mit falscher Riemenscheibe, als sich die Gummiränder auftrudelten merkte es der FOH dann auch, bis heute seit 3Jahren 0-Problemo .-.-.-. aber bei abnormalen Geräuschen- raus mit dem Teil, von wegen höherer Ölanteil im Kühlmittel hilft _ist quatsch.

am 13. Juli 2010 um 10:07

Wenn ich das hier so lese geht es mir ja anscheinend noch gut. Ich habe im letzten Jahr, nach 4 Jahren, einen neuen Kompreesor bekommen, in diesem Jahr ( vor 2 Wochen ) einen neuen Kondensator. Macht trotz der Kulanz noch immer zusammen 1200Euros. Jetzt im Moment, nach der REp. spinnt de Anlage schon wieder , jault irgendwie und macht was sie will.. soll sagen .. läuft mal für einige Min. und dann wieder nicht usw. Sie macht ganz schön kräftige Geräusche ., . was kann das denn jetzt schon wieder sein ?? Schon wieder der KK ??

- herzlichen Glückwunsch in der KK-Lotterie von Opel. Nach meinen Recherchen von dunnemals fehlt hier vermutlich Kühlflüssigkeit = irgendwo ist das System etwas mehr undicht als erlaubt, oder der nächste Kk ist fällig! Ich habe hier im Forum gelernt, dass so ein Kühlsystem nie ganz dicht ist und immer was verlustig geht. Fehlt  was, schaltet sich die Klima automatisch ab. Zur Fehlersuche mein Tip+ geh zu einem Boschdienst oder in eine freie Werkstatt, die sich mit sowas auskennt. Beim FOH vor Ort schielt man sicher schon wieder ins Kunden-port-money.-.-.

+++P.S. was ist mit der Opel-Teilegarantie vom FOH- ehe eine Fremdfirma drann geht, wäre schade hier Ansprüche wegzuwerfen!

zur Not den FOH wechseln+++

Nachtrag,  die Magnetspule wurde im Forum auch öfters als preiswerter+oft wiederholter Fehler des Klimakompressors benannt:

z.B. Artikelnummer: 320528490498 in der Bucht -korona

am 14. Juli 2010 um 20:39

hallo ,

heute ist meins auch kaputt gegangen !!

:D:D:D

am 13. September 2010 um 19:53

hallo Leidensgenossen,

bei meinem Zafira 1,9 CDTI 150 PS ging im Juni erst der Klimakondensator und nachdem der getauscht wurde, ging im Juli dann noch der Kompressor kaputt, schöner Schei..... .

Da mein Zafira Bj 04. 2006 ist und 130000 km runter hat, sind mir wenig Aussichten auf Erfolg auf irgendeine Kulanz gemacht worden vom Opel Vertragshändler. Außerdem teilte er mir mit, das ausserdem noch der "Trockner" getauscht werden müsste.

Will da einer noch mehr Geld verdienen, oder ist da was dran.

1200,- Eur ist wahrlich nicht wenig, ich überleg eh schon die Reparatur auf nächstes Jahr zu verschieben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.

 

am 1. Januar 2011 um 12:02

Frohes neues Jahr erstmal!

So,

jetzt hat es auch uns erwischt. Zafira B 1.9 CDTI mit 120 PS, Baujahr 2006, 60 tkm, Klimaautomatik.

Hatte eine grüne Flüssigkeit unter dem Auto, FOH meinte ein Dichtungsring wäre Schuld. Gewechselt, neu befüllt. Dabei wurde vom FOH festgestellt, dass der Klimakompressor kaputt wäre. Strom käme zwar an, aber der Kompressor würde nicht anspringen. Kostenvoranschlag rund 1000 EUR.

Bosch-Werkstatt angerufen, um ein zweites Angebot einzuholen. Rund 850 EUR.

Allerdings meinte Bosch, bei den derzeitigen Außentemperaturen (-5 Grad) könnte man überhaupt gar nicht verlässlich sagen oder testen, ob die Klimaanlage kaputt wäre, da auch das Entfeuchten erst ab plus 5 Grad funktionieren würde.

Auch in einer Werkstatt wäre das derzeit nur sehr aufwändig zu testen.

Wer hat denn nun recht? Habe ich vielleicht noch eine Chance, dass der Kompressor sich "von selbst" wieder repariert?

Falls nicht: Kann man auch bei ebay einen gebrauchten kaufen und einbauen lassen? Oder muss es unbedingt ein neuer sein?

Wo könnte ich die Opel-Teilenummer herausfinden? Es gibt ja zig verschiedene Kompressoren.

Bin ganz schön gefrustet. Den Wagen haben wir vor 14 Monaten gekauft, und der FOH meinte, auch auf Kulanz von Opel müsste man nicht hoffen. Außerdem ist das schon die dritte "größere" Reparatur in diesem Zeitraum (nach AGR-Ventil und heftig quietschenden Motoren der Lüftungsanlage).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Qualität bei Opel besser geworden wäre.

am 1. Januar 2011 um 12:32

Wie könnte ich eigentlich testen, ob die Klimaanlage funktioniert, bei Minustemperaturen? Geht das auch nach ein paar Stunden in einer beheizten Tiefgarage? Reicht es aus, wenn die Temperaturanzeige im Infodisplay 5 Grad zeigt?

Oder muss ich einfach auf besseres Wetter warten?

Wie würde das eine professionelle Werkstatt testen? Müsste es im Fehlerspeicher irgendwelche Hinweise bei einem defekten Klimakompressor geben?

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umfrage Klimakompressor - bei wem noch alles kaputt??