ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Öl Tropfen am Klimakompressor

Öl Tropfen am Klimakompressor

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. April 2021 um 17:23

Hallo Liebe Opel Gemeinde,

Ich bräuchte mal eure Hilfe,habe einen Zafira B Z18XER

Bj 2010 bei dem ich letztes Jahr im November am Klimakompressor einen Ölfilm mit Tropfenbildung sah,dachte allerdings es sei noch altes Öl vom VD da ich die Dichtung gewechselt habe und anschließend gereinigt.

Jetzt hatte ich das Auto wieder auf der Bühne um es mal durchzuschauen,da habe ich wieder festgestellt das am Klimakompressor ein Ölfilm ist und Tropfenbildung.Zusätzlich ist der Achskörper und die Radhausschale auch verschwitzt.

Vom Magnetventil der NWV kommt es nicht da ist alles trocken auch der Kompressor an sich ist oberhalb ringsum trocken nur unten wie gesagt verölt,es riecht auch etwas nach Additiv und nicht nach typischen Motor Öl.

Meine Frage weiß einer wo das Öl herkommen könnte?Habe leider kein Bild jetzt davon aber ich habe ein Verdacht weiß nur nicht ob es das sein könnte,den am Kompressor ist rechts ein Seegering/Spreizring womit etwas gesichert wird, weiß nur nicht was und ob es nochmals abgedichtet ist?

Danke euch schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Läuft deine Klima noch?

Weil das öl ist ja im Kühlkreislauf mit drinnen, weil wenn schon Öl raus kommt dann ist das Gas meist schon weg,

Könnte natürlich auch das Kontrastmittel( wenn einer drin ist) vom Kühlkreislauf sein.

Schon mal deinen Öl-Wasserwärmetauscher angesehen und oder Wasserpumpe?

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:45

Hab die Klimaanlage noch nicht auf funktion geprüft, muss ich mal machen,wenn sie nicht mehr richtig Kühlt ist mein Verdacht richtig,wobei das auch nirgends wo anders herkommen kann das Öl weil der kompressor ringsum wie gesagt trocken ist.Wie kommst du aber auf Wapu oder Wärmetauscher die haben doch nichts mit dem Kompressor zutun?

Wapu ist aber neu seit letzten Jahr.

Sitzen über dem Kompressor, war ja nur ne Idee, erst mal sehen ob die Klima überhaupt no geht

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:07

Aso ja da haste recht sitzt darüber aber hat halt nach Additiv gerochen und dieses Kompressor Öl nicht typisch nach Motoren Öl.

Nur würde ich gerne wissen wo es genau her kommt bevor ich da einen neuen Einbau.

Sauber machen und kurzfristig wieder nachschauen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:31

Ja das hab ich auch vor,dachte nur das jemand hier auf der schnelle was weiß

Hi über dem Kompressor sitzt der Öldruckschalter ich tippe drauf das der undicht ist.

Ist aber schlecht zu sehen da der Krümmer noch davor sitzt.

Gruß Miele

Themenstarteram 4. April 2021 um 7:06

Ich danke für die Antworten,aber ich habe doch geschrieben der Kompressor ist oberhalb trocken nur unten ist Öl und es riecht nicht nach Motoröl,zumal mein Ölstand im Motor auch noch gleich ist.

 

Wenn man von unten schaut und den Kompressor in Richtung Keilriemen anschaut also (Quer)dann sieht man rechts eine Öffnung mit einem Seegering wo etwas drinsteckt und das ist mein Verdacht,wollte hier aber gern wissen ob das auch schonmal jemand hatte.

 

Wenn es Motor Öl wäre könnte es viel sein das weiß ich zb. VDD,NWV,Ölkühler,Öldruckschalter,

Wobei auch einige Dinge davon schräg vom kompressor entfernt sind

Hi also wenn du davon ausgehst das es aus dem Klimakompressor direkt kommt dann dürfte deine Klimaanlage aber nicht mehr funktionieren. Das Öl im Kompressor vermischt sich mit dem Kühlmittel und wenn das dann irgendwo raus kommt ist der Druck aus der Anlage.

Am Kompressor was abdichten ist auch schwierig es gibt da wohl keine Teile für. Das Ding wird immer komplett getauscht.

Gruß Miele

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:54

Ja das denke ich auch wollte jetzt die tage mal das Klimagerät anschließen Klima einschalten und den Druck überwachen,mich wundert es nur das an der Seite etwas ist wie ne verschluss Öffnung die gesichert mit ein Seegering ist ob es das allerdings einzeln gibt ist die frage und die klima hat ich schonlange nicht mehr an deshalb auch evtl nur das Öl.

An diesem runden Plättchen das aussieht wie eine Öffnung schwitzt meiner auch etwas Öl raus. Wird wohl innen der Simmering nicht mehr taufrisch sein. Aber solange sie läuft. Letztes Jahr füllen lassen. War nach 5 Jahren so gut wie kein Verlust von Kühlmittel ( 440g statt 450g).

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:34

Hallo Frazer,hast du ein Bild von der Stelle bei dir?

Bei mir is es auch am Schwitzen aber etwas doller schon also ein Tropfen hängt da dran bis jetzt,aber Boden auf der Straße ist noch sauber.

Ich hab hier mal ein Bild von einem Kompressor wo ich denke das es bei meinem rauskommt.

Ja genau die Stelle ist das auch bei mir.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:14

Ja aber das kann dann doch nur die Öffnung zum befüllen für das Öl sein und dafür sollte es doch sicherlich auch Ersatz geben.Müsste ja entweder ein Kupfer oder Gummidichtring sein der sich darunter dann versteckt.

Kann nicht sein das man dan gleich nen neuen Kompressor deshalb braucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Öl Tropfen am Klimakompressor