ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten
am 24. Juni 2009 um 18:54

Bei mir hat man das klacken auch ganz gut gehört. Ich bin aber erst durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden. Jetzt ist das Problem beseitigt und Drehzahlschwankungen gibt es auch nicht mehr. Heute konnte ich ihn ausgiebiger testen. Der Motor läuft ruhiger und beschleunigt besser. Bis 240 zieht er völlig mühelos und geht dann langsam bis knapp über 260.

tja bei mir ist bei 220 schluss......

Meine Werte habe ich aber erst ausgelesen. Naja wer weiß was es da hat. Mal schaun was der :) morgen sagt.

Hatte soeben mal den Motor gestartet bei geöffneter Haube und konnte wieder eine relativ starke Drehzahlschwankung warnehmen.

Man konnte die Drehzahlschwankungen hören und direkt sehen wie sich der Motorblock leicht aufschauckelte. Im Drehzahlmesser konnte man die Schwankungen natürlich auch wieder sehen, nach kurzem Gas geben ca. 1500-2000 Umdrehungen lief der Motor danach wieder ganz normal!

Hattet ihr dieses Phänomen bei euren Injektorenproblemen auch? :confused:

am 24. Juni 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von superprager

tja bei mir ist bei 220 schluss......

Meine Werte habe ich aber erst ausgelesen. Naja wer weiß was es da hat. Mal schaun was der :) morgen sagt.

Das ist aber nicht normal und ich würde es auch nicht unbedingt allein auf die Injektoren zurückführen. Meiner hat vorher auch locker 240 geschafft, vielleicht sogar mehr. Kann ich nicht genau sagen, weil ich es nie ausprobiert hatte.

Ich denke auch nicht dass es die Injektoren sind. Außer der Teilenummer haben die nichts mit anderen fehlerhaften Injektoren an sich. Meine Werte sind absolut in Ordnung und noch meilenweit von schlechten Werten entfernt.

Ich habe auch kein nageln (naja ein kleines bisschen vielleicht aber welcher Diesel hat das nicht), keine Drehzahlschwankungen, nichts von den Anzeichen die einige hier schildern sind bei meinem A6 zu erkennen. Luftfilter habe ich schon getauscht. Sebastian oder vagtuning meinte auch ich habe eine alte Software im Motorsteuergerät. Ich tipe mal stark auf den Luftmengenmesser bzw die Software. Er ging schon mal knappe 240.

Nur seit kurzem eben packt er die nicht mehr. Naja. Wir werden es morgen sehen. Injektoren schließe ich zu 90% bei mir aus.

So ich bin grade vom :) zurück.

Er hat mir eine neue Software fürs Motorsteuergerät sowie fürs KI drauf gespielt. Außerdem meinte er die Sperre wäre jetzt aufgehoben und er würde erst bei 280 abriegeln.....

Gut ich bin kein Mechaniker, aber 280 mit dem Auto? Naja......

Egal. Ich habe das Gefühl dass er eine Spur besser zieht. Kann aber auch Einbildung sein. Testen konnte ich vmax nicht weils auf der AB grad ein bissl zugeht. Werde das aber demnächst sicher ausprobieren.

Ladedruck, LMM und die Werte der Injektoren sind in Ordnung. Stand daneben, durfte zusehen.

Anbei ein bild.

Das einzige was zu finden war war der Raildruck ISTwert. Der sackte alle 20 Sekunden mal kurz auf 475 runter ging dann aber gleich wieder rauf.

Vas5052piezowerte
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:01

Hat er dir das Update vom Avant verpaßt?

Hallo,

Hab gerade meine Injektoren näher begutachtet.

Diese haben die Endun"BD" wie bei Savanna und damit also die modifizierten:-)

Du brauchst die Haube gar nicht öffnen.

Das Klacken beim Starten hörst du auch,wenn du im Auto sitzt.

Soll wohl davon kommen,das die Injektoren undicht werden(verschleiß) und dann unverbrannter Sprit einlaufen kann.

Bitte korigiert mich,wenn ich es falsch gesagt habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hat er dir das Update vom Avant verpaßt?

jup.

Sollte aber kein Problem sein, oder?

Ich hab ihn heute kurz getestet. Auf Grund des Wetters (Regen ohne Ende) ging zwar nicht viel, aber bis 230 spurtet er eigentlich relativ brav. Musste dann aber abbremsen. Ich glaube zu meinen er zieht auch eine Spur besser an, ich habe aber nach wie vor Bedenken bzgl vmax. Kann das aber nicht testen im Moment. Aber ich glaube nicht dass er 250 schafft.

Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit im S oder im normalen D Modus?

Ich möchte aber jetzt keine blöden Kommentare hören wie "Im D Modus fahren eh nur Weicheier" und dergleichen...

Hatte vorher den gleichen A6 3,0 TDI mit Schaltgetriebe, der ging um einiges besser und war im Schnitt noch einen Liter sparsamer. Nachtrauer...

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hat er dir das Update vom Avant verpaßt?

jup.

Sollte aber kein Problem sein, oder?

Ich hab ihn heute kurz getestet. Auf Grund des Wetters (Regen ohne Ende) ging zwar nicht viel, aber bis 230 spurtet er eigentlich relativ brav. Musste dann aber abbremsen. Ich glaube zu meinen er zieht auch eine Spur besser an, ich habe aber nach wie vor Bedenken bzgl vmax. Kann das aber nicht testen im Moment. Aber ich glaube nicht dass er 250 schafft.

ne auf D. Kanns ja mal mit S probieren......

Ist ja bis auf die länger gehaltenen Gänge im S-Modus oder das Lernen im D Modus auch kein unterschied. Es werden damit ja nunmal nicht die Kennfelder des Motors verändert.

Von daher erreicht man sowohl in D als auch in S die Endgeschwindigkeit.

Viele Modelle sind im 6ten Gang zu lang übersetzt, so das die Endgeschwindigkeit nur im S-Modus

erreicht wird. Bergab- freier Fall natürlich dann auch im D-Modus ;-)

hmm..... na dann werden wir das mal im S Modus testen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:28

Mein 3,0 TDI TT läuft im D Modus auch 250km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?