Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umfrage für Puffer in Rücksitzlehne

Umfrage für Puffer in Rücksitzlehne

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. November 2020 um 10:08

Hallo alle beisammen!

Dem einen oder anderen ist bekannt, dass mit der Zeit die Lehne der Rücksitzbank anfängt zu klappern. Der Grund hierfür ist, dass die Puffer in dem Schloss mit der Zeit ihre Spannung verlieren und durch die Schlossfalle eingedrückt sind.

User wie tdi14 sind auf die Idee gekommen, da einen Korken einzusetzen. Das ist eine Option, aber ich würde sie als nicht langzeitmäßig bezeichnen.

Ich habe heute mit FT-Albert gesprochen und die Puffer sind einzeln natürlich nicht erwerbbar, sie sind im Schloss integriert. Und das Schloss, oh Wunder, ist ja Volvo, gibt es nicht mehr.

Ich habe ihn nun gefragt, ob er mit Skandix zusammen eine Auflage der Puffer machen möchte. Er möchte sich dem erst mal annehmen, wenn daraus nichts wird, werde ich das machen.

Ich würde euch einfach mal bitten, hier drunter zu schreiben, wenn ihr an den Puffern Interesse hättet.

LG, Tim

Puffer
Beste Antwort im Thema

@volvo850xx

Die Plastikhülsen am Scheibenwischergestänge sind bei den meisten Elchen auch hinüber. Könnte man das auch nicht nachproduzieren?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:17

Das halte ich für Unfug und ist auch nicht Thema des Threads.

am 12. Mai 2021 um 20:25

Okay, sorry. . ...

Zitat:

@Berlinettaschnucki schrieb am 12. Mai 2021 um 22:06:06 Uhr:

Aber da sieht man mal wieder, daß wir nachhaltige Autos fahren; bei Mercedes müsste man wahrscheinlich die ganze Rückenlehne tauschen und mindestens 8 Sensoren in der Werkstatt zurückstellen lassen.

Also da muss ich mal eine Lanze für die Untertürkheimer brechen. Ich habe mal eine Heckflosse gefahren, und was die für die Klassiker leisten, da kann sich Volvo aber eine gehörige Portion von abschneiden. Natürlich sind die Teile oft kostenintensiv, aber ein 'nicht mehr lieferbar' habe ich da nie erlebt. Und das für einen Wagen von 1967! Natürlich kann da schonmal z.B. ein Tank etwas ins Geld gehen :D:D

am 12. Mai 2021 um 21:37

Ja, ich geb's zu, die Classic Abteilung bei Volvo sind wir selbst!

Ich habe etwa 1983 mal ein Rücklichtglas für eine Heckflosse gekauft.

Da hätte ich auch einen billigen Gebrauchtwagen für kaufen können.....

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand. So langsam wird das Klappern echt nervig.

Zitat:

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand. So langsam wird das Klappern echt nervig.

könnte man das fehlende stück nicht mit moosgummi für fahrradlenker stopfen?

Mit einem halben Weinkorken - das ist durch meine Elche mittlerweile schon mittel- wenn nicht fast schon langzeiterprobt und funktioniert heute noch (siehe Eingangsposting)

Als Übergangslösung taugt es allemal. Auch andere "SIY"-Lösungen ("Schnitz It Yourself") sind bereits geteilt worden. ;)

Korken

Interessantes Thema, welches mich auf eine Idee gebracht hat. Man könnte diese Gummipuffer doch auch mittels 3D Druck (und flexiblem Filament) herstellen können. Kann ich bei meinem Elch in nächster Zeit mal testen. Wär auf jeden Fall eine spannende Alternative.

Ich habe dieser Tage Puffer gefunden, die ich mal auf eine Flohmarkt gekauft habe ohne zu wissen für was. Einen davon hab ich nun mal eingeklebt...funzt wunderbar. Der Typ von dem ich die Dinger gekauft habe hat bei Opel gearbeitet und die mitgenommen. Die waren gegen das Klappern der Miotorhaube von irgendeinem älteren Modell.

Der hatte eine Kiste voll davon rumstehen...

irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt... noch mal...

Dsc02614
am 20. Juni 2021 um 14:56

So, habe mal eine Nachfertigung begonnen, aber freut euch nicht zu früh, das von mir verwendete Polyurethan ist nicht reissfest genug....wer sachdienliche Hinweise zu einem geeigneten Material hat, bekommt die Puffer umsonst!

Puffer.jpg

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Ich hatte den Schloßbügel mit ein paar Lagen Isolierband umwickelt. Danach herrschte auch himmlische Ruhe. Dürfte zwar keine Lösung für die Ewigkeit sein, aber als Notlösung wäre es in Betracht zu ziehen.

Das kann ich nur - noch mal - bekräftigen. Der Puffer allein reicht nicht fürs Entklappern. Der Bügel muss mit irgendwas Dämpfendem umwickelt werden, sonst klappert er direkt im Schloss. Wer eine Idee für z. B. ein extrem druckfestes Klebeband hat - her damit. Ich habe erst mal Filzband genommen, das scheuert sich aber mit der Zeit durch.

Werde mal so selbstverschweissendes Gummiband von Innotec testen und berichten...das macht eigentlich einen sehr robusten Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umfrage für Puffer in Rücksitzlehne