C70 Cabrio - Gummiringe/-puffer in Verdeckkasten gefunden
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Verdeckkasten sauber gemacht und dort 2 (leider defekte) Gummiringe/-Puffer gefunden. Hat jemand eine Idee wo die hin gehören? Dach funktioniert ohne Probleme.
Danke vorab.
8 Antworten
Was für einen Durchmesser haben die Teile - kannst Du das mal ausmessen?
Ich habe gerade mal nachgeschaut - es könnten diese Gummi (?) Ringe sein, die in der Mechanik zur Öffnung des Verdeckdeckels laufen. Fotos anbei. Ich habe versucht, die Teilenummer zu finden. Aber in meiner Vida-Version wird hier kein separater Ring angezeigt.
Die Teilenummer des gesamten Hebels (englisch tappet) woran der Ring sitzt, ist - soweit ich das erkennen kann z.B. 9474997/ 8614962 (li/ re). Spätere Baujahre (ab Chassis 22397) haben 8628719/8628720. Da wird zumindest die Lage des Bauteils deutlich:
https://www.volvopartswebstore.com/products/volvo/Tappet/1246787/9474997.html?srsltid=AfmBOorFBKSPCK_Lo7cyZgFl16_5MPpjOqCKDqBCTndZx5OdcCwb9o47
Eventuell kann man diese Ringe auch aus einem nicht zu festen Kunststoffmaterial nachfertigen - zur Zeit müsste die Führung des Verdeckdeckels schlecht laufen, jetzt ist da ja eine Lose zwischen dem Hebel und der Führung am Deckel.
Danke für die Antwort, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ist Gummi an der Stelle geeignet (Bremswirkung…)?
Maße sind übrigens 19mm außen und 10mm innen.
Bild mit Größenvergleich anbei.
Hallo!
Eine - hoffentlich nicht ganz - blöde Frage zum Thema "Verdeckkasten aufräumen": Wie macht ihr das in der Praxis? Bei meinem C70, Bj. 1999 muss ich während des gesamten Öffnens (oder Schließens) den Finger auf der Taste haben. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, den Vorgang zu unterbrechen (durch vorzeitiges Loslassen der Taste). Nicht zuletzt deshalb, weil im Handbuch davon abgeraten wird. Auch hab ich Angst, durch Unterbrechen des Vorgangs die Mechanik zu stören, sodass dann das Schließen bzw. Öffnen nicht mehr reibungslos funktioniert.
Sorry, ich hab keine Erfahrung damit, dies ist mein erstes Cabrio.
Für nützliche Hinweise bin ich dankbar, nicht zuletzt seit mir ein Freund gesagt hat, dass es in meinem Verdeckkasten schon recht schmutzig aussieht.
Danke, Stefan