ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:12

Hallo

ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

So eine verdammte Sch****...

War gerade auf dem Weg zum :) um die neusten Mängel beseitigen zu lassen.

Wie auch immer, ich wollte auf einem Parkplatz umdrehen und fahre rückwärts und nach links. Auf einmal macht es Rumms. Hinter der viel zu breiten C-Säule hat sich die ganze Zeit ein Pfosten versteckt und von der teuer gekauften PDC kommt kein Mucks. Kein Piepser, nichts. Dabei war die Kurve, die ich gefahren bin, nicht sonderlich klein, der Pfosten kam also mehr oder weniger gerade.....

Ich könnte kotzen.

Da funktioniert die Schrottkarre nicht richtig und meine Stoßstange ist nur noch Abfall. Dank Riss an der Befestigung ebenjener ist es mit ein bisschen Lack nicht getan.

Scheiß Auto!!! Jetzt ist es amtlich, so ein beknackter VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Wozu PDC kaufen, wenn es verdammt nochmal nicht piepst? Ich könnte ausrasten.

So, Du kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest. Es ist kein persönliches Ansprechen an Dich.

Ich nehme diesen Beitrag von Dir einfach mal als Beispiel für ein allgemeines Problem was mir tierisch auf den Kecks geht und nicht nur VW betrifft. Ich arbeite an einem Service Counter eines großen Apple Händlers und das verdammte gejammer da ist echt das letzte.

Wie blöd muss man sein um einen 1 Meter hohen Pfosten zu übersehen?Wie kann es sein das bei einer Kurvenfahrt der Pfosten immer von der C-Säule verdeckt ist. Wie kann es sein das Du das behaupten kannst und etwas später bemerkst das du die Parkpiepser hast um Dich nicht mehr umdrehen zu müssen?

Wie heisst das Ding noch mal? Park Distance CONTROL ? Oder heisst es "Ich parke für Dich ein!?" Das ist nur eine Hilfe auf die man sich nicht verlassen sollte und wer das Handbuch nicht lesen will und sonst auch das Gehirn nur zur Verstärkung des Gleichgewichts nutzt hat in meinen Augen selber Schuld.

Aber ne ist klar, Scheiß Auto und weil Du nicht einparken kannst ist VW daran schuld. Nicht zu fassen, wirklich.

Wollen wir hier in Deutschland wirklich zu einem Haufen Assis werden wie die Amis den man sogar das Kacken erklären muss? Oder wollen wir lieber selber denken.

so. Das musste jetzt einfach mal raus und bevor auf diesen Beitrag wilde schimpf Antworten kommen erstmal bitte nachdenken. Und an die eigene Nase fassen. Ich fahre seit 15 Jahren Auto. Und ich habe noch niemals eine Beule in ein Auto gefahren beim Ein- oder Ausparken und ich benutze keine Parkpiepser. Ich habe auch Wohnmobile jenseits der 11 Meter ohne Kamera rückwärts eingeparkt ohne eine Beule zu machen. Ich weis also wovon ich rede.

2228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Der G5 war innen sicherlich lauter (siehe z. B. Dämpfungsfolie beim G6).

Im Stand nehmen sie sich wohl nichts, dass kannste mir ruhig glauben ;)

Die Geräusche von der Benzinpumpe werden die Betroffenen wohl im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmen, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat wird das allgemeine Fahrgeräusch es übertönen!

Na dann will ich auch mal von meinem 2 Wochen alten GVI berichten.

1. Im MFA fehlen mir zwei Menüpunkte. Nämlich "Helligkeit der Fussraumleuchten" und "Deaktiviermöglichkeit des Abbiegelichts". Die Werstatt meinte, dass es wohl durch "verschiedene Konstellationen der Ausstattung mormal sein wird, dass es nicht drin ist" - Bullshit sage ich, weil wenn Fussraumleuchten drin sind, muss auch der Menüpunkt da sein.

2. Die Kartendaten vom Navi sind alles andere als aktuell.

So und das war es zum Glück auch schon. Hab jetzt 1000km runter und hoffe, dass nicht noch mehr hinzu kommt. Platz für die Füsse ist genug (Schuhgröße 46), die Sportsitze passen (könnten sogar noch enger sein) und es sind überall die Teile die da hin gehören, soweit ich das gesehen habe.

am 11. August 2009 um 16:00

Zum Thema 80PS-Benzinpumpe:

Ich glaube, es ist von allem ein bißchen. Der Golf ist wirklich sehr leise, so dass man vorhandene leise Geräusche eindeutig besser hört. Nichtsdestotrotz hat das Piepen zumindest für mich eine so fiese fiese unangenehme Frequenz, dass ich es sogar bei eingeschaltetem Radio in Zimmerlautstärke höre. Ich will´s aber auch nicht überdramatisieren - meine Frau stört das zum Beispiel gar nicht. Mich macht´s aber nun mal verrückt.

Zwei weitere Theorien:

1. Aus Gründen der im Golf VI allgegenwärtigen Kostenreduktion hat man eine 10 Cent billigere Pumpe eingebaut, die sich dafür aber nun aufgrund mangelhafter Bauteile um 50% lauter herausstellt. Nach dem Motto:"Die 80PS-Fahrer sind eh nicht so die Autofreaks. Die merken/stört das eh nicht..." Und wahrscheinlich trifft das auf viele Kunden auch so zu (siehe meine Frau als bestes Beispiel...)

 

2. Es ist die gleiche Pumpe wie im 5er. Diese wird aber nun anders verbaut an eine Stelle im Auto, von der Geräusche besser übertragen werden.

Fragen über Fragen also. Die Antwort hat wie immer (und wenn überhaupt!) nur VW...

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Der G5 war innen sicherlich lauter (siehe z. B. Dämpfungsfolie beim G6).

Im Stand nehmen sie sich wohl nichts, dass kannste mir ruhig glauben ;)

Die Geräusche von der Benzinpumpe werden die Betroffenen wohl im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmen, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat wird das allgemeine Fahrgeräusch es übertönen!

Na ja, 40000-50000 neue Golf 6 pro Monat und davon mehr als 30% mit dem 80 PS Motor. Wenn die hier alle über die Benzinpumpe jammern?

Wäre auch noch zu klären, ob die TSI (pfeift der Turbo?) andere Benzinpumpen haben. Also mal kurz die Rückbank raus und nachsehen. ;) Wird wohl so ähnlich aussehen:

Benzinpumpe

Schaut doch einfach in der VW-Software nach, da ist doch schließlich jede Schraub nach Modell und Motorvariante aufgeschlüsselt!

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Ich glaube, es ist von allem ein bißchen. Der Golf ist wirklich sehr leise, so dass man vorhandene leise Geräusche eindeutig besser hört. Nichtsdestotrotz hat das Piepen zumindest für mich eine so fiese fiese unangenehme Frequenz, dass ich es sogar bei eingeschaltetem Radio in Zimmerlautstärke höre. Ich will´s aber auch nicht überdramatisieren - meine Frau stört das zum Beispiel gar nicht. Mich macht´s aber nun mal verrückt.

Evtl. ist der Filter nicht mehr i. O. (Druckregler?) oder dicht? Wenn's so störend ist, würde ich den ggf. austauschen lassen.

am 12. August 2009 um 7:16

Hi,

komme gerade vom Freundlichen, den ich heute Morgen als erster Kunde mit unserer mittellangen Mängelliste konfrontiert habe. Wie immer wurden wir sehr zuvorkommend und prompt behandelt. Muss man ja auch mal lobend erwähnen bei all dem unfähigen arrogantem Verhalten, dass ich schon einigen anderen VAG-Partnern erleben durfte. Der Wagen wurde direkt vom Meister begutachtet.

Kurzes Zwischenfazit:

- Der Lack wurde noch mal unter der Wärmelampe behandelt. Die Flecken scheinen jetzt endgültig verschwunden zu sein. Sehr gut!:)

- Der Wassereintritt hinten rechts konnte nicht nachvollzogen werden, obwohl man den Wagen mit dem Schlauch malträtiert hat. Vorführeffekt oder hat sich das Problem tatsächlich von selbst gelöst? Naja, wir werden sehen…

- Das leichte Ventilklingeln beim Gasgeben soll laut Aussage Meister das normale Arbeitsgeräusch des 80PS-Motors darstellen. Naja, dann verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, warum das Geräusch nicht immer und vor allem nicht seit Anfang an da ist. Ich bin da ein bißchen ängstlich, weil ein gebranntes Kind: Unser Volvo machte ganz ähnliche Geräusche, die mir damals auch als normal verkauft wurden und kurz darauf verabschiedete sich die komplette Nockenwelle. Mal gucken, wie es da weitergeht. Vielleicht muss das ja wirklich so sein.

- Pfeifende Benzinpumpe: Das Thema war bereits bekannt und entlockte dem Meister nur ein geseufztes „Aha, Sie also auch…“. Es soll angeblich tatsächlich an der geänderten Einbauposition der Pumpe liegen durch die der Ton unglücklch übertragen wird, so dass auch der Austausch also nichts bringen soll. Wie bereits vermutet sieht VW das (wie immer) wohl als Stand der Technik. Das Geräusch ist wohl in jeden 80Pser vorhanden, aber aufgrund von Fertigungstoleranzen mal stärker oder schwächer ausgeprägt. Unserer gehört laut Aussage Meister zu den sehr lauten.:mad:

Mein Fazit: Die meisten Dinge sind jetzt erstmal erledigt.

Aber Zum Thema Benzinpumpe: Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas peinlich von VW, so ziemlich jeden Bockmist, den man so verzapft, als Stand der Technik zu deklarieren. Gerade wenn ich an noch andere Diskussionen hier im Forum denke (Magnetkupplungsquietschen, DSG-Rasseln etc.) so muss ich leider den Eindruck gewinnen, dass VW keinen besonders Anspruch mehr an die Qualität der Fahrzeuge zu haben scheint und letzendlich schon zufrieden ist, wenn ein Bauteil irgendwie halbwegs seiner Funktion nachgeht – vollkommen egal, was es dabei für schauerliche Geräsuche macht. Das hinterlässt zumindest bei mir kein gutes Gefühl für die nächsten 10 Jahre, die das Auto eigentlich bei uns mindestens halten soll. Und erinnert auch so ein bißchen an alte DDR-Verhältnisse, wo man auch den wie auch immer jämmerlichen Status Quo einfach zum gewünschten Ergebnis deklariert hat und somit immer 100%ige Zielerreichung verkünden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

- Pfeifende Benzinpumpe: Das Thema war bereits bekannt und entlockte dem Meister nur ein geseufztes „Aha, Sie also auch…“. Es soll angeblich tatsächlich an der geänderten Einbauposition der Pumpe liegen durch die der Ton unglücklch übertragen wird, so dass auch der Austausch also nichts bringen soll. Wie bereits vermutet sieht VW das (wie immer) wohl als Stand der Technik. Das Geräusch ist wohl in jeden 80Pser vorhanden, aber aufgrund von Fertigungstoleranzen mal stärker oder schwächer ausgeprägt. Unserer gehört laut Aussage Meister zu den sehr lauten.:mad:

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Kunde mal wieder für dumm verkauft wird. Einbauposition geändert? :) Und wie sieht's im Vergleich zum G5 jetzt anders aus?

G5

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Schaut doch einfach in der VW-Software nach, da ist doch schließlich jede Schraub nach Modell und Motorvariante aufgeschlüsselt!

1K0919051BG

Wie Golf V oder Audi A3 (und viele andere Typen).

TSI und 80 PS (im G6) haben identische Pumpen.

am 12. August 2009 um 14:08

Zitat:

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Kunde mal wieder für dumm verkauft wird. Einbauposition geändert? :) Und wie sieht's im Vergleich zum G5 jetzt anders aus?

Tja, keine Ahnung. Habe nie einen G5 gefahren...

Ich bin leider auch nicht der grosse Kfz-Mechaniker vor dem Herrn und muss deshalb erst mal glauben, was mir die Werkstatt erzählt. Ein bißchen komisch wirkte diese Erklärung auch mich allerdings auch.

 

Zitat:

TSI und 80 PS (im G6) haben identische Pumpen.

Interessant. Danke für die Info. Mich wundert nur, dass ich hier im Forum nur Beiträge von 80PS-Besitzern zur Benzimpunpe finde. Oder wird das Geräusch bei den TSI-Besitzern etwa durch Kompressorquietschen und DSG-Rasseln nur übertönt?:D <- Nicht böse sein:dies ist nur das Gestichel eines neidischen Vernunftautofahrrers, der selber gerne mehr PS in seinem Golf hätte...:p

am 12. August 2009 um 14:17

Ich höre meine Benzinpumpe im Golf V 1.6 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

1K0919051BG

Wie Golf V oder Audi A3 (und viele andere Typen).

TSI und 80 PS (im G6) haben identische Pumpen.

Okay, dass ist natürlich etwas seltsam. Gibt es denn nicht noch ein anderes Bauteil welches in Frage käme? Seit ihr euch denn zu 100% sicher dass es von der Pumpe kommt?

Hallöchen,

mein Golf (MJ10) darf nun leider auch zur OP. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Tacho richtig schief eingebaut ist. Links beim Drehzahlmesser ist kein Spalt, auf der rechten Seite ca. 3-4mm. Wenn mans einmal gesehen hat siehts echt brutal aus. Und beim Händler der Vorführwagen (auch Highline) das genau gleiche Problem.

Mit einiger Bastelei (Lenkrad/Airbag/Leisten etc. raus) wollen sie mal schauen, ob das überhaupt korrigierbar ist; der Service-Mensch jedenfalls hatte da kaum Hoffnung.....

Ich werde berichten, wie´s ausging (Termin Ende August).

LG Simon

btw. Bilder habe ich leider nicht; aber vielleicht gibts ja noch mehr betroffene.

So, nun muß ich auch mal wieder was loswerden...:rolleyes:

Auch ich habe einige Mängel an meinem Golf 6 bemerkt und diese Gestern in der Werkstatt abstellen lassen.

Vor allem die Spaltmaße an der Motorhaube und der Heckklappe haben mir schon einige Tage zu schaffen gemacht, das heist ich konnte die Fehler sehen, aber mich nicht so richtig durchringen zum Freundlichen zu fahren, weil man ja nicht wegen jeder kleinigkeit dort hinfahren möchte!!!

Was vielleicht aber auch ein Fehler ist, den für 24000€ und das alles ohne Abwrackprämie, kann man schon ein Mängelfreies Auto erwarten denke ich:)

Ich verstehe auch nicht, wie solche Wagen durch die Endkontrolle kommen, obwohl bei VW immer von hoher Qualität spricht!!!

Wie auch immer, die Spaltmaße sind jetzt O.K, außer das leichte Pfeifen an der Fahrertür konnte auch zum 2 Mal nicht abgestellt werden, wobei ich mich auch schon Frage, ob dieser Zustand vielleicht normal ist, da ich bis jetzt immer Autos in der Mittelklasse hatte wie Volvo S60 oder Passat...!

Der unruhige Motorlauf mit Zündaussetzern scheint nun auch behoben zu sein, keine Ahnung was die dort gemacht haben, denn bei der Übergabe bekam ich nur den Schlüssel in die Hand gedrückt und mir wurde ein schönes Wochenende gewünscht, so kenne ich das eigendlich nicht!

Zumindest könnte man mit mir nochmal die angegebenen Fehler durchsprechen, aber man möchte ja auch nicht kleinlich sein:D

am 14. August 2009 um 9:56

Zitat:

Ich verstehe auch nicht, wie solche Wagen durch die Endkontrolle kommen, obwohl bei VW immer von hoher Qualität spricht!!!

Soviel ich weiss, bedeutet Endkontrolle mitnichten, dass tatsächlich jedes einzelne vom Band laufende Fahrzeug penibel geprüft wird. Vielmehr werden wohl nur stichprobenartige Prüfungen durchgeführt, um Serienfehler aufzudecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??