Umfrage: Abschaffung Rechtsfahrgebot bei Einführung eines Tempolimits

Moin🙂
Da ein User keine Umfrage erstellen kann, mache ich es dann mal😉

Zitat:

MvM
Da bei der Umfrage Tempolimmit so viel los ist will ich mal die Folgeumfrage starten. Vorausgesetzt es gibt ein Tempolimmit, ist es dann nicht besser das Rechtsfahrgebot im Gegenzug abzuschaffen?

Sein wir mal erlich es gibt so viele Mittelspurschleicher das es sinn macht es abzuschaffen um die rechte Spur attraktiver zu machen. Ich finde die rechte Spur jetzt schon sehr attraktiv weil da sehr wenig los ist, aber ich finde es nervig dort immer abzubremsen wenn ich links versetzt einen langsameren Mittelspurschleicher habe, den ich dann von ganz rechts nach ganz links überholen müsste, wenn er bei Lichthupe (bei PKW)/ oder später Fernlicht (Bei PKW mit Anhänger, oder LKW) nicht reagiert.

Ich will die Umfrage nicht im Tempolimmitsbeitrag schreiben, weil sie dort unter geht, und es auch ein ganz anderes Thema ist.

Beste Antwort im Thema

Also, zunächst einmal geht es im Endeffekt nicht um die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes, sondern um die Aufhebung des Verbotes, rechts zu überholen.

Hier möchte ich Michael widersprechen, denn ohne Einführung eines aTL würde das die Unfallzahlen meiner Meinung nach wesentlich erhöhen. Der Vergleich mit den USA kann nicht direkt gezogen werden, da dort einerseits die Leute das Fahren unter diesen Verhältnissen nur so gewohnt sind und andererseits dort die Highways ganz anders ausgebaut sind, als bei uns die AB.

Und dann zuletzt vertrete ich die Ansicht: Never change a running horse/system. Unser System funktioniert, auch wenn einige was anderes behaupten. Ich würde eher befürworten, die Sonderregelung für Mittelfahrstreifen außer Kraft zu setzen, ein einfaches Rechtsfahrgebot einzuführen und die Blockierer auf den Mittelfahrstreifen entsprechend polizeilich zu verfolgen.

726 weitere Antworten
726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Diedicke1300

Merkst Du nicht, dass man beginnt,  Dich nicht mehr ernst zu nehmen🙄  Das ist nicht böse von mir gemeint -  nicht dass Du es in den falschen Hals kriegst😉 Unter diesen Umständen wird es sehr schwierig, weiterhin vernünftig miteinander zu diskutieren😁 

Ich versuche immer vernünftig zu diskutieren. Ich verstehe nicht was Du meinst.😕 Wer bzw. warum meinst Du nimmt man nicht mehr ernst ?
Das mich eine bestimmte Gruppe hier nicht ernst nimmt ist mir klar, da kontäre Meinungen bestehen, aber ich glaube das mich eine andere Gruppe schon sehr ernst nimmt.
Ich würde mich über eine Begründung wirklich freuen. Was wirfst Du mir vor ?

du merkst aber schon, dass dir der vorwurf, du würdest nicht vernünftig diskutieren, nicht zum ersten mal vorgehalten wird? 😁

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Ich versuche immer vernünftig zu diskutieren. Ich verstehe nicht was Du meinst.😕 Wer bzw. warum meinst Du nimmt man nicht mehr ernst ?
Das mich eine bestimmte Gruppe hier nicht ernst nimmt ist mir klar, da kontäre Meinungen bestehen, aber ich glaube das mich eine andere Gruppe schon sehr ernst nimmt.

du merkst aber schon, dass dir der vorwurf, du würdest nicht vernünftig diskutieren, nicht zum ersten mal vorgehalten wird? 😁

Der merkt gar nichts. Kann man nur hoffen, dass er im Straßenverkehr nicht auch so unterwegs ist wie hier.

Zitat:

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle sowas von ruhig sein.....

Zitat:

problem dabei ist: du bist nicht an meiner stelle. aber sei doch an deiner ruhig. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

problem dabei ist: du bist nicht an meiner stelle. aber sei doch an deiner ruhig. 🙂

Warum ist das ein Problem, das ist mein Glück.

Da das Rechtsfahrgebot ohnehin oft ignoriert wird, und seltsamerweise auch kaum kontrolliert wird, obwohl dadurch oft Behinderungen entstehen, könnte man meiner Meinung nach es auch abschaffen.

Viel wichtiger wäre es aber, das Rechtsüberholverbot abzuschaffen. Es gibt einfach keinen Grund, warum man an einem Mittelspurschleicher nicht rechts vorbeifahren sollte. In anderen Ländern ist das längst üblich und sorgt für ein entspanntes fahren.

Zitat:

weil du so während der arbeitszeit sinnlos rumlabern kannst. wie wenig menschen allerdings zum glücklichsein brauchen. emotionen sind übrigens etwas, was eine objektive bewertung (der dinge) verwehrt.

insofern spare ich mir die frage, ob von dir noch was zum thema kommt. 🙂

Zitat:

Zitat:

weil du so während der arbeitszeit sinnlos rumlabern kannst. wie wenig menschen allerdings zum glücklichsein brauchen. emotionen sind übrigens etwas, was eine objektive bewertung (der dinge) verwehrt.

insofern spare ich mir die frage, ob von dir noch was zum thema kommt. 🙂

Ich verbitte mir hier das letzte Mal die von Dir

falschen

persönlichen Angriffe. Es ist nicht meine Art zu drohen , aber sollte ich nocheinmal so etwas von Dir lesen wirst Du mit den Konsequenzen leben müssen.

Mir ist da noch ein interessantes Video eingefahlen. Aber vorsicht nichts für schwache Nerven. Der Herr Hans Joachim Stuck fährt da auf der Autobahn mit 300 an einer Kolonne LKW vorbei. Da kann man auch ein paar notorische Mittelspurpenner bewundern. Und oh Wunder er kann auch aus 300 locker runter bremsen, oder dass das Auto in Flammen aufgeht oder er einem langsamen Fahrzeug ins Heck kracht.

http://www.youtube.com/watch?v=6DzsdSWTMug

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Mir ist da noch ein interessantes Video eingefahlen. Aber vorsicht nichts für schwache Nerven. Der Herr Hans Joachim Stuck fährt da auf der Autobahn mit 300 an einer Kolonne LKW vorbei. Da kann man auch ein paar notorische Mittelspurpenner bewundern. Und oh Wunder er kann auch aus 300 locker runter bremsen, oder dass das Auto in Flammen aufgeht oder er einem langsamen Fahrzeug ins Heck kracht.

Schön das Du Dich mit Herrn Stuck vergleichst.

Schau Dir doch einfach mal das hier an.

Ich glaube das passt besser zu Dir.

das ist mir gerade auch durch den Kopf gegangen: im Gegensatz zu den meisten Autofahrern im Hochgeschwindigkeitsbereich weiß Herr Stuck nämlich, was er da tut... 😉

Zitat:

Wenn Dich das Video befriedigt, bitteschön.

Ob ich das allerdings als "locker runterbremsen" interpretieren kann, naja. Das Fahrzeug war schon lange sichtbar, aber es mussten ja unbedingt noch die 195 mph stehen, erst dann wurde voll in die Eisen gegangen.

bitte genau hinsehen: die 195 sind in diesem Video nie erreicht worden, deswegen heißt es vermutlich auch
"BMW M6 Autobahn 194 mph" 😉

Zitat:

Es ist nicht meine Art zu drohen ,

dann solltest du damit besser auch gar nicht erst anfangen.

Zitat:

Zitat:

Schön das Du Dich mit Herrn Stuck vergleichst.

Schau Dir doch einfach mal das hier an.

Ich glaube das passt besser zu Dir.

Wieso sollte ich mich nicht vergleichen? Ich habe auch Motorsport betrieben, zwar nicht so viel wie Herr Stuck und nicht im Tourenwagenbereich, sondern im Kart in der ICC Homologation (125ccm, 6 Gänge, ~48PS auf 150 Kilo) und eine bessere Schule für Grenzbereich, Popometer und schnelle Reaktionen gibt es nicht. Aber gegen Fakten bist du sowieso immun.