1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umfeldbeleuchtung Touran

Umfeldbeleuchtung Touran

VW Touran 1 (1T)

Guten Tag,
es gibt zahlreiche Beiträge in Sachen UFL hier.
Habe aber eine spezielle Frage und bitte um eure Hilfe:
Ich möchte LED-Umfeldbeleuchtung an den Türen anbauen und zwar unterhalb der Auto-Türen.
Kann ich den Strom für die LED´s einfach von den Signal-Türleucten anzapfen, ohne irgendetwas vorzuschalten?
Was muss ich zusätzlich kaufen/ installieren, damit ich die LED´s vom Türwarnleuchten anzapfen kann?
Wäre für Hilfen dankbar.
MfG Aydogan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend,

was für LEDs möchtest du denn verwenden? Du möchtest also die Umfeldbeleuchtung unten in der Türverkleidung einbauen und nicht in den Spiegeln?

Anzapfen kannst du ja auch von der Fussraumbeleuchtung, wenn vorhanden. Aber Türwarnleuchten sind dann natürlich vorzuziehen. ;)

Was du in jedem Falle brauchst ist Kabel. :D

Ja kannst an die Türwarnleuchten ran..
Was du bruachst sind evtl. Kabel (wie WhiteDragon schon meinte) und ggf. Stromdiebe ;)
Hier gibt es was dazu - Erster Beitrag die Anleitung hilft dir weiter..

Zitat:

Original geschrieben von scrat109

Ja kannst an die Türwarnleuchten ran..
Was du bruachst sind evtl. Kabel (wie WhiteDragon schon meinte) und ggf. Stromdiebe ;)
Hier gibt es was dazu - Erster Beitrag die Anleitung hilft dir weiter..

Stromdiebe!? :eek: sowas ist doch Pfusch, Löten heißt das Zauberwort... :D

Man benötigt noch den passenden Vorwiderstand für die LED.
Ich habe bei mir noch Steckverbinder dazwischen gebaut, das wenn man die Tüpappe entfernt, keine Probleme bekommt, bzw mal was austauschen muß, es schneller geht....

Aber was soll die Umfeldbeleuchtung bringen, wenn ich die Tür geöffnet habe.
Würde sie in den Spiegel´n intregieren ( bei mir sind Aussparrungen schon vorhanden), und falls diese bei dir nicht vorhanden sind, kannst du sie ja neu verbauen, keine grosse Sache.
Bloss dann gehe an die Innenraumbeleuchtung, damit es abends beim öffnen des Tourans gleich anspringt. ( beim ankommen und verlassen des Fahrzeuges)
Würde meiner Meinung nach kein Sinn machen, wenn man eine Umfeldbeleuchtung hat, die erst aufschaltet wenn man die Tür öffnet.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
schön Sonntag noch.....

@ Scrat109:
Habe mich nun entschlossen, weie LED Strips mit 12V zu verwenden...
Kann ich diese, ohne ein Vorwiderstand vorzuschalten einfach an die Tür-Warnleuchten anschließen?
Danke für eure Antworten :-)

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Aber was soll die Umfeldbeleuchtung bringen, wenn ich die Tür geöffnet habe.
Würde sie in den Spiegel´n intregieren ( bei mir sind Aussparrungen schon vorhanden), und falls diese bei dir nicht vorhanden sind, kannst du sie ja neu verbauen, keine grosse Sache.
Bloss dann gehe an die Innenraumbeleuchtung, damit es abends beim öffnen des Tourans gleich anspringt. ( beim ankommen und verlassen des Fahrzeuges)
Würde meiner Meinung nach kein Sinn machen, wenn man eine Umfeldbeleuchtung hat, die erst aufschaltet wenn man die Tür öffnet.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
schön Sonntag noch.....

Man kann es auch einstiegsbeleuchtung nennen, wenn man die Tür öffnet, und nicht erst bis in die Spiegel rein will....
Hatte sie mir auch erst in die Türen und dann in den Spiegeln verbaut.
Man muß beim Touran nicht an die Innenbeleuchtung gehen, sondern nur an das Türsteuergerät, dort sind Kontakte direkt für die Umfeldbeleuchtung vorhanden, sofern es dies unterstützt.
@Aydogan87
wenn die LED-Stripes für 12 V sind, benötigt man eigentl keine Vorwiderstände mehr....
Ich würde es aber "eleganter" lösen, und die LED´s in der Türverkleidung integrieren.....
auch würde ich die Kabel in den Kabelbaum "einlöten" und nicht nur in den Stecker stecken.
Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden....
Grüße

Dürfte kein Problem sein.. Hab meine 12V Aschenbecher-Ambientebeleuchtung auch einfach so ohne Widerstand angeschlossen..
@ Sladdy: hab ja auch -- ggf. Stromdiebe -- geschrieben :p :D

Zitat:

Original geschrieben von scrat109

Dürfte kein Problem sein.. Hab meine 12V Aschenbecher-Ambientebeleuchtung auch einfach so ohne Widerstand angeschlossen..
@ Sladdy: hab ja auch -- ggf. Stromdiebe -- geschrieben :p :D

Okay dir sei verziehen...
Aber das böse Wort Stromdiebe kann ich nicht lesen.... Sorry...
Ich finde das mit diesen Teilen einfach nur Pfusch, und kenne auch Fälle, wo Fahrzeuge wegen Stromdieben abgebrannt sind, oder Kabel gebrochen sind, und man sich dann tot gesucht hat.
Aber wie vorhin schon geschrieben, kann ja jeder für sich selbst entscheiden....

Grüße

Habe ich soebend gefunden.
Finde diese Lösung nunmal die beste.....aber wie gesagt....geschmackssache :)

Zitat:

Liest sich gut, und sieht auch recht ordentlich aus, aber ich vermisse den Kühlkörper auf der LED. Es ist die Frage wie lange die LED durchhält wenn die UFL mal länger eingeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Zitat:

Liest sich gut, und sieht auch recht ordentlich aus, aber ich vermisse den Kühlkörper auf der LED. Es ist die Frage wie lange die LED durchhält wenn die UFL mal länger eingeschaltet ist.

Stimmt, da muss ich dir Recht geben......

Klick

Aber die wird es auch komplett geben, wenn man danach sucht....dann braucht man nicht soviel basteln....

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Zitat:

Hi,

ich hab diese Lösung nun schon 4 Jahre drin und da ist noch keine LED kaputt gegangen!

Da die LED nach oben genung Luft zur Kühlung hat!

MfG

Touri674

Ich hab zusätzlich zur Spiegel UFB mir die LED Fußraumbeleuchtung in die Türverkleidung Gesetz. Was du dafür benötigst findest du hier: http://www.penningmedia.de/577/umfeldbeleuchtung-in-der-tur
Das ganze ist dann an die einstiegs Beleuchtung angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Ich hab zusätzlich zur Spiegel UFB mir die LED Fußraumbeleuchtung in die Türverkleidung Gesetz. Was du dafür benötigst findest du hier: http://www.penningmedia.de/577/umfeldbeleuchtung-in-der-tur
Das ganze ist dann an die einstiegs Beleuchtung angeschlossen.

Wie sieht Nachts die Ausleuchtung bei dir aus?

Deine Antwort