1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Umfeldbeleuchtung

Umfeldbeleuchtung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Umfeldbeleuchtung aktivieren bzw. (unbeabsichtigt) deaktivieren kann?

Ich habe meinen Mondeo jetzt etwa 4 Wochen und bin mir sicher, dass in den ersten Tagen die Umfeldbeleuchtung funktioniert hat.
Dann habe ich natürlich (aus Neugierde) viel an den Einstellungen herumgespielt.

Und auf ein mal geht die Umfeldbeleuchtung nicht mehr.

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung überhaupt keinen Hinweis auf die Beleuchtung gefunden.

Habe ich nun was verstellt oder ist die Beleuchtung defekt?

45 Antworten

Nein, die kann man nicht abstellen.
Sie sollte immer beim Aufschließen bzw. Türen Öffnen von allein angehen.

ich habe das gleiche Problem, allerdings funktionieren die Lampen hin und wieder auch mal.
Der FFH hat keine Ahnung was das sein könnte, hat aber eine Anfrage nach Köln geschickt.

Zitat:

@Longsock schrieb am 22. November 2015 um 21:23:26 Uhr:

ich habe das gleiche Problem, allerdings funktionieren die Lampen hin und wieder auch mal.
Der FFH hat keine Ahnung was das sein könnte, hat aber eine Anfrage nach Köln geschickt.

Da ich meistens in einer beleuchteten Garage einsteige, achte ich eigentlich nicht auf die Umfeldbeleuchtung.

Ich meine aber auch, dass sie sporadisch mal funktioniert hat.

Ich werde dann auch in den nächsten Tagen mal beim FFH vorbei fahren, obwohl ich schon jetzt befürchte, dass ich natürlich "der Erste" mit diesem Problem bin und man auch nicht weiter weiß.

Deshalb würde mich auf jeden Fall interessieren, was Dein FFH von Ford erfährt.

sobald ich was neues weiss, melde ich mich.

Ähnliche Themen

Kann es sein, dass das im Zusammenhang mit der (deaktivierbaren) Ambientebeleuchtung zu tun hat? Nur so eine Idee...

nein, egal ob Ambi an oder aus die Funzeln im Blicker funktionieren nicht
auch die Ausschaltverzögerung der Scheinwerfer hat keinen Einfluss.

Wird wohl wieder ein Softwarefehler sein, da wird ein Steuergerät nicht mitbekommen, daß die Tür entriegelt wird.
Wobei die Innenbeleuchtung aber zuverlässig funktioniert.

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Mondi auch, und war auch schon beim FFH. Der hat alles kontr. Und sagte mir dann ich muss die Feststellbremse betätigen dann funktioniert es, er hat es mir auch an denn Mondis gezeigt die in der Ausstellung standen.

Im Menü ist die Funktion Ausstiegslicht. Dort kann man das Licht ausschalten oder 10,20,120 Sekunden einstellen.

Die Funktion Ausstiegslicht betrift nur das "Nachleuchten" der Front und Heckleuchten, aber nicht die Lampen in den Spiegeln, die sollten immer funktionieren.
Und selbst wenn die Funktion auch für die Lampen in den Spiegel zuständig wäre, hat eine Änderung dort keinen Einfluss auf das geschilderte Problem.

Zitat:

@mark1810 schrieb am 23. November 2015 um 09:04:07 Uhr:

Im Menü ist die Funktion Ausstiegslicht. Dort kann man das Licht ausschalten oder 10,20,120 Sekunden einstellen.

Exakt. Das wollte ich auch antworten.

Zitat:

@Longsock schrieb am 23. November 2015 um 09:51:11 Uhr:

Die Funktion Ausstiegslicht betrift nur das "Nachleuchten" der Front und Heckleuchten, aber nicht die Lampen in den Spiegeln, die sollten immer funktionieren.
Und selbst wenn die Funktion auch für die Lampen in den Spiegel zuständig wäre, hat eine Änderung dort keinen Einfluss auf das geschilderte Problem.

Ich habe das Ausstiegslicht (also für die Front- und Rückleuchten) auf 10 sec. eingestellt, weil ich auch dachte, dass damit die Umfeldbeleuchtung funktioniert. Tut sie aber nicht.

Zitat:

@Firstmondi schrieb am 23. November 2015 um 08:50:30 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Mondi auch, und war auch schon beim FFH. Der hat alles kontr. Und sagte mir dann ich muss die Feststellbremse betätigen dann funktioniert es, er hat es mir auch an denn Mondis gezeigt die in der Ausstellung standen.

Das mag ich nun wieder kaum glauben, denn die habe ich fast nie angezogen und dennoch funktionieren die Leuchten in den Außenspiegeln...

Oder gibt es da wieder einen Unterschied zwischen Schalter und Automatik? Meiner hat letztere...

Die Spiegellampen sind an den Helligkeitssensor angeschlossen und gehen nur an, wenn es ausreichend dunkel ist.

Das habe ich heute getestet! Es stimmt! Bei Helligkeit gehen sie nicht an! Bei Dunkelheit oder Dämmerung laufen diese!!!

Deine Antwort