Umfeldbeleuchtung beim aussteigen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

habe im Netz und in der Suche nix passendes gefunden daher:

Fahre einen Fiesta FL, BJ 2013.
Wenn ich den Wagen öffne geht die Umfeldbeleuchtung unter den Spiegeln an, wenn ich nach der Fahrt jedoch den Wagen ausschalte und die Tür öffne geht sie nicht an.
Ich weiß man kann per Lichthupe die "Coming-Home" Funktion aktivieren, aber selbst da geht ja "nur" das Abblendlicht an, jedoch nicht die Umfeldbeleuchtung.

Ich habe bis jetzt keine Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden, obwohl es sowas doch in den "größeren" Modellen gibt. Hat jemand dazu eine Idee, ob und wo man das vielleicht irgendwie umstellen kann ohne die Verkabelung neu zu ziehen?

Grade beim Aussteigen sehe ich ja noch weniger ob ich in ne Pfütze trete, da wäre die Beleuchtung schon hilfreich. Entweder bin ich zu doof das zu finden oder Ford hat das dämlich programmiert...

Vielen Dank für Antworten.

Gruß, Robsen

48 Antworten

Bin auch gespannt.
Ob die n Zufallsgenerator im Werk haben oder da ne Logik hintersteckt (welche das auch immer sein sollte...)
Und dann wie groß der Aufwand sein würde das zu richten.

ich habe bei mir auch mal darauf geachtet. Bei mir geht die Umfeldbeleuchtung an den Seitenspiegeln auch beim Aussteigen an. Habe ebenfalls die Lichtautomatik eingebaut. Ich teste später mal was passiert, wenn ich das Licht nicht auf automatik, sondern ausgeschaltet habe.

Im Menü "Fahrzeug", wo man die Funktionen "Spurwechselblinken" und "Spiegel anklappen" einstellen kann, findet sich beim FL nicht zufällig noch eine Funktion zur Schaltung der Umfeldbeleuchtung?

Nope.

Der fiesta st hat ne umfeldbeleuchtung im Spiegel?

Edit: grad mal selbst nachgesehen, interessant was man im Eifer des Gefechts alles überliest! 😁

Hab auch schon mehrfach im Menü gesucht und nix gefunden. Hab jetzt grad nochmal die Anleitung durchwühlt: unter dem Punkt Scheinwerferautomatik steht, dass die Scheinwerfer nach Ausschalten der Zündung noch eine gewisse Zeit nachleuchten und diese Zeit kann man einstellen, siehe Punkt Informationsdisplay... Aber da finde ich gar nix zu dazu 😕

Ford selber hat mir auch noch kein Statement abgegeben..
Im Sommer brauch ichs dann auch erstmal nicht mehr...😠

Gruß Robsen

Edit: Hab übrigens auch vorhin nochmal verschiedene Einstellungen beim Lichtschalter ausprobiert, bringt alles nix...

Umfeldbeleuchtung:
Beim Öffnen der Türen wird der Boden beleuchtet, sodass Sie auch im Dunkeln problemlos in Ihr Fahrzeug einsteigen können.

(Quelle: aktuelle Fiesta Broschüre)

Klingt für mich eigentlich ziemlich eindeutig und logisch... auch wenn es nicht logisch ist, warum die Umfeldbeleuchtung nicht auch beim Verlassen des Fahrzeugs angeht..

Bist du sicher, dass mit "Öffnen" nicht der Vorgang des Bewegens der Tür gemeint ist. In der Betriebsanleitung werden nämlich für das Auf- und Abschließen die Worte Ver- und Entriegeln verwendet.

Bei "Öffnen" in Verbindung im Satz mit "problemlos ins Fahrzeug einsteigen" bin ich mir da sogar ziemlich sicher.

Wo im Handbuch steht denn was zur Umfeldbeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von Robsone

Ob die n Zufallsgenerator im Werk haben oder da ne Logik hintersteckt (welche das auch immer sein sollte...)

Mich interesiert der Baumonat eurer Autos.

Scheinbar hat es mehrere Änderung der Türmodule gegeben die dafür verantwortlich sein könten.

Bis ca. 04/13 CV1T-14B531-AD; ab ca. 04/13 CV1T-14B531-AE.
Bis ca. 07/13 CV1T-14B531-AE; ab ca. 07/13 CV1T-14B531-AF

Mein Ford man sagt nur einen einsteig Beleuchtung und leider keine aussteig Beleuchtung.
Bj 03.13 ist er.

12/13

Meiner ist auch 3/13. Aber selbst wenn es so ist, koennte man das nicht recht einfach aendern?! Den Impuls der Innenbeleuchtung zB nutzen?!

Zitat:

Original geschrieben von Robsone

Meiner ist auch 3/13. Aber selbst wenn es so ist, koennte man das nicht recht einfach aendern?! Den Impuls der Innenbeleuchtung zB nutzen?!

Was hat denn jetzt deine Werkstatt dazu gesagt???oder habe. Die sich noch nicht gemeldet

Die melden sich nicht. Ich werd da morgen nochmal anrufen und nachfragen...

Deine Antwort