Umfeldbeleuchtung beim aussteigen
Hallo zusammen,
habe im Netz und in der Suche nix passendes gefunden daher:
Fahre einen Fiesta FL, BJ 2013.
Wenn ich den Wagen öffne geht die Umfeldbeleuchtung unter den Spiegeln an, wenn ich nach der Fahrt jedoch den Wagen ausschalte und die Tür öffne geht sie nicht an.
Ich weiß man kann per Lichthupe die "Coming-Home" Funktion aktivieren, aber selbst da geht ja "nur" das Abblendlicht an, jedoch nicht die Umfeldbeleuchtung.
Ich habe bis jetzt keine Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden, obwohl es sowas doch in den "größeren" Modellen gibt. Hat jemand dazu eine Idee, ob und wo man das vielleicht irgendwie umstellen kann ohne die Verkabelung neu zu ziehen?
Grade beim Aussteigen sehe ich ja noch weniger ob ich in ne Pfütze trete, da wäre die Beleuchtung schon hilfreich. Entweder bin ich zu doof das zu finden oder Ford hat das dämlich programmiert...
Vielen Dank für Antworten.
Gruß, Robsen
48 Antworten
Das würde mich jetzt auch interessieren :-)
Coming home funktion mit dem Fernlicht betätigen nach Zündung aus(ca 30sek nach Verrieglung erlischt das licht) kenne ich auch.......
Also, da musst du zurück zum FFH, und der soll dir das richtig einstellen, selbstverständlich kostenlos.
Bei unserem geht sie richtig an, undzwar sowohl beim öffnen des Autos, als auch beim Öffnen der Tür, nachdem man den Motor abgestellt hat.
Ist bei mir auch so,beim öffnen der tür geht es an,nach Motor abstellen und öffnen der tür geht es nicht an.
Sollen die bei der Inspektion mal nach gucken, habe schon ne kleine Liste :-) ich sag nur tankdeckel......
Aber in den Einstellungen habe ich dazu auch nichts gefunden..
Also zur geimwerkstatt
Hab da die Vermutung, dass es nur bei denen funktioniert, die auch die Lichtautomatik haben.
Im Fiesta habe ich keine Lichtautomatik und das Licht bleibt aus bim Abstellen des Autos. Beim Focus, mit Lichtautomatik geht das Licht beim öffnen der Tür an und bleibt auch nach dem schließen noch kurz an. Wenn jedoch die Lichtautomatik aus ist (Lichtschalter auf 0) bleibt das Licht nur bei betätigen der Lichthupe an.
Hmm,
habe auch die Lichtautomatik und die ist auch an...
Umfeldbeleuchtung tuts dennoch nur beim öffnen.
Zitat:
Original geschrieben von Robsone
Hmm,
habe auch die Lichtautomatik und die ist auch an...
Umfeldbeleuchtung tuts dennoch nur beim öffnen.
Dann lag ich wohl falsch. Werde das im Sommer bei der Inspektion mal ansprechen.
War eben bei Ford und wurde mangels Wissen dazu etwas durchgereicht. Zumindest sind auch alle der Meinung, dass es auch eigentlich beim Motor abstellen und Tür öffnen angehen sollte, aber so richtig sicher waren sie sich nicht. 🙄
Die wollen sich jetzt mal schlaumachen und mir morgen dazu Bescheid geben..
Bin mal gespannt was die dazu sagen, schienen etwas planlos..
Ich werd deren Aussage dann auch mal hier Posten.
Gruß, Robsen
Und hast du was von der Ford Truppe gehört?
Ne, leider noch nicht. Erst ging keiner dran und dann war der Meister schon weg. Ich versuchs morgen Vormittag nochmal, da erfahr ich hoffentlich was...
Tja, wie schon gesagt etwas planlos...:
Die haben grad kein anderes Modell dieser Ausstattung da um das zu testen 😰
Ich dachte ein Meister bei Ford könnte sich Pläne besorgen oder mal irgendwo anrufen und das eben klären.. Ne, er wills testen.. Oh man, mal schauen ob er was rausfindet 🙄
Gruß Robsen
Bei meinem Fiesta ST mit Lichtautomatik funktioniert auch das Pützlicht beim ausschalten des Fahrzeugs.
Nur das als Info.
Zitat:
Original geschrieben von Powernagel84
Bei meinem Fiesta ST mit Lichtautomatik funktioniert auch das Pützlicht beim ausschalten des Fahrzeugs.
Nur das als Info.
Macht ja auch irgendwie Sinn....... ...
Naja bei mir geht es leider auch nicht beim verlassen des Fahrzeuges aber bin gespannt was Ford dazu sagt??
Zitat:
Original geschrieben von Powernagel84
Nur das als Info.
Habe heute mal direkt drauf geachtet (Tiefgaragen-Parker auf Arbeit und zuhause, daher bemerke ich es sonst eher selten) und bei mir ist das Licht auch nur beim Auto aufmachen an, nach dem (Motor) abstellen und aussteigen passiert gar nichts...
Wird dann beim Sommerräder-aufziehen mit angesprochen.