ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfeldbeleuchtung anschließen

Umfeldbeleuchtung anschließen

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:38

Hey Leute

hab am Wochenende vor die A6 Umfeldbeleuchtung nachzurüsten.

Hab kein Innenlichtpaket=ich muss das an die Innenleuchte anschließen.

Nun wollt ich wissen wo genau am Stecker ich die anhängen muss ? ( plus ? minus ?)

Danke schon mal im Voraus

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bitteschön :) http://www.faudiq.de/anleitungen/exterieur/A6Umfeldbeleuchtung.html

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:04

Oh dankeschön :)

lg

Ich habs so gemacht.....siehe Anhang.

 

Da ich elektrisch anklappbare Aussenspiegel habe, aber keine automatisch abblendenden

Spiegelgläser, ist bei mir das Comforttürsteuergerät verbaut.

Dadurch liegen die 2 Adern für die Spiegelabblendung bereits bis ins Spiegelgehäuse

so dass ich diese 2 Adern für die Umfeldbeleuchtung zweckentfremden konnte.

 

LG

MC :)

Was wir den verbaut wenn man nur elektrisch verstellbare, beheizbare Spiegel hat?

 

Die Teile liegen bei mir schon rum, mal schauen wenn viel Zeit ist :)

Das Türsteuergerät ist im Fensterhebermotor integriert und davon gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten.

 

Abhängig von:

Aussenspiegel beheizbar

Aussenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar

Aussenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar und automatisch abdunkelnd

 

Es gibt dafür unterschiedliche Teilenummer was den Fensterhebermotor betrifft.

@ Mission Control

 

Wenn ich so eine Kabeldurchführung sehe stellen sich mir immer alle Nackenhaare auf!

 

Auf dem Türtrennstecker sind so viele Pins frei. Dort gehört das angeschlossen.

Wer Kabel vom Außenspiegel bis zu den Fußraumleuchten zieht wird doch wohl auch noch die 8 Kontaktpins anschlagen können, oder?

 

Spätestens wenn mit der Tür mal was ist und was raus soll bereut Ihr die gesparten 10 Minuten.

Dann lieber gleich von Anfang an richtig machen.

 

 

karba

 

 

P.S. Ist nicht bös gemeint. Jeder kann machen was er will. Aber ich glaube sowas gehört nicht noch als Anleitung veröffentlicht.

Kontakte waren alle belegt. Die ganze Tür wird sicher so gut wie nie ausgebaut.

Ansonsten mache ich alles grundsätzlich mit Steckverbindungen.

 

LG

MC :)

am 12. Juli 2009 um 18:17

hey,

ich hol das thema mal wieder hervor :)

ich hab vor, in der nächsten zeit die a6 umfeldbeleuchtung beim a3 facelift nachzurüsten.

das türsteuergerät soll das ja mittlerweile können, codieren kann man es auch. bin mir allerdings noch unklar über die pinbelegung.

sind die pins überhaupt im steuergerät vorhanden? also nicht, dass da nur die software drauf ist, die pins aber fehlen ^^ hat zufällig jemand nen schaltplan für mich?

will es halt "elegant" lösen, mit dem steuergerät. möchte nur ungern an die fußraumbeleuchtung.

denke schonmal für eure hilfe!

ich hab auch noch ne kleine Frage..

und zwar würde ich ganz gerne das automatische abblenden für die Außenspiegel

nachrüsten. Ich habe das Innenlichtpaket und auch einen automatisch

abblendbaren Innenspiegel. Liegen die Kabel schon am Türsteuergerät

oder muss ich da extra noch ein neues Kabel verlegen? lg

am 12. Juli 2009 um 18:24

die kabel liegen nur, wenn du anklappbare spiegel hast. ansonsten musst du welche ziehen.

bitte back 2 pinbelegung des tür stg :)

edit: du musst die kabel direkt zum innenspiegel ziehen. da das tür steuergerät das nicht unterstützt, wenn du keine automatisch anklappparen spiegel hast.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

hey,

ich hol das thema mal wieder hervor :)

ich hab vor, in der nächsten zeit die a6 umfeldbeleuchtung beim a3 facelift nachzurüsten.

das türsteuergerät soll das ja mittlerweile können, codieren kann man es auch. bin mir allerdings noch unklar über die pinbelegung.

sind die pins überhaupt im steuergerät vorhanden? also nicht, dass da nur die software drauf ist, die pins aber fehlen ^^ hat zufällig jemand nen schaltplan für mich?

will es halt "elegant" lösen, mit dem steuergerät. möchte nur ungern an die fußraumbeleuchtung.

denke schonmal für eure hilfe!

Hier mal der Vergleich. Es sollte dann Pin1 am 16Poligen Stecker des Steuergerätes sein und Masse an Pin3.

am 13. Juli 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Hier mal der Vergleich. Es sollte dann Pin1 am 16Poligen Stecker des Steuergerätes sein und Masse an Pin3.

super! vielen dank dir für deine hilfe!

wird noch n paar tage dauern, bis ich die teile bestelle und alles einbauen werde. wenn es aber vollbracht ist, werden bilder gepostet, falls interesse besteht :)

Dann aber bitte eine ausführliche Beschreibung mit Bildern und klein gehaltenem Schaltplan ;-)

am 14. Juli 2009 um 8:05

ich brauch da nochmal eure hilfe bei den teilen. bisher hab ich folgendes rausgefunden.

1. Blende für Rückblickspiegelgehäuse satinschwarz links 4F0 858 523 B 01C 2,95€

2. Blende für Rückblickspiegelgehäuse satinschwarz rechts 4F0 858 524 B 01C 2,95€

3. Umfeldleuchte links 4F0 949 133 24,85€

4. Umfeldleuchte rechts 4F0 949 134 24,85€

5. (2x Flachkontaktgehäuse 2 polig 810 971 989 0,43€)

6. (das Gegenstück dazu?)

7. Leitungssatz mit Flachkontakten ??? ??? ??? ?,??€ oder Flachkontakte + Leitungen einzeln (die kabel bekomm ich sicherlich auch bei conrad, die kontakte auch? konnte bisher noch nicht rausfinden, welche ich da genau benötige)

bei 5. bin ich mir nicht sicher.

bei 6. und 7. bräuchte ich ne TN und den preis.

alle preise OHNE mehrwertsteuer.

im stromlaufplan stand ja was von wegen 0,35mm2 für + und für masse 0,5mm2. oder interpretiere ich das falsch? auf jeden fall brauch ich kabel und die flachkontaktstecker. kann von mir aus auch einzeln sein. das wäre evtl sogar besser, dann kann ich die kabellänge genau anpassen.

hab ich noch was vergessen?

ps: das mit der beschreibung und bildern usw lässt sich bestimmt in form einer pdf realisieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfeldbeleuchtung anschließen