1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umfallen bei Sturm verhindern

Umfallen bei Sturm verhindern

Yamaha

Hallo Leute,

mir hat es vor ein paar Wochen beim Sturm das Motorrad komplett umgeworfen. Zum Glück war es sos stürmisch, dass die Teilkasto bezahlt hat. Nur würde mir das eine mal jetzt erstmal reichen.

Hatte da es stark geregnet hat leider auch die Plane drüber was natürlich schon der erste Fehler war. Eine Möglichkeit zum unterstellen in einer Garage o.ä. habe ich in absehbarer Zukunft erstmal nicht.

Abgesehen von Plane runter bei Sturm habe ich mir überlegt das Motorrad auf einer Wippe und einen Hinterradheber zu stellen. Bevor ich jetzt aber beides kaufe frage ich mal in die Runde: Wie standfest sind Motorräder auf solchen Teilen? Wackeln die dort sehr drauf?

Vielen Dank
Günni

22 Antworten

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. Juni 2024 um 16:07:44 Uhr:

Die Wippen halten auch schwere Motorräder - z.B. beim Transport - sehr sicher.

Ich kann mein Motorrad in einer Wippe immer leicht hin und her bewegen weil letztlich nur der Vorderreifen über die Reibung zum Metall die Maschine fixiert.

ich würde eher schauen ob ich am Stellplatz Möglichkeiten habe das Motorrad mit Spanngurten zu sichern.
Straßenschild, Poller, Erdnagel ...

Was hilft beim Moppedparken: Hauswand, Garage, Tiefgarage, zwischen zwei höhere PKW oder Laster stellen.
Bremse vorne fixieren, Seitenständer in LUV oder bei konstanter Windrichtung Front in den Wind.

Bäume, Bauzäune und freies Gelände vermeiden.

Mehr kann man nicht machen und wenn man eine Wetter-APP nutzt, kann man sich heutzutage ja auch vorbereiten.

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 25. Juni 2024 um 07:03:59 Uhr:

Was hilft beim Moppedparken: ..., Seitenständer in LUV ...

Hat bei meiner vollbeladenen K1200RS mit über 300KG eben nicht geholfen (s.o.), wurde trotzdem umgeblasen.

Wenn Sturm, dann Sturm .... sprich Nase in den Wind, nie die Breitseite

Jörg, das stimmt natürlich. Blöd gelaufen.
Irgendwann ist´s halt vorbei.

Mit ist in über 3 Jahrzehnten nicht ein einziges Mal das Motorrad umgefallen. Auch nicht bei Sturm am Meer.
Hauswände und Vans helfen da sehr.
Aber wenn es keinen besseren Stellplatz gibt, muss man eben hoffen dass die WIndrichtuing konstant bleibt oder mit den Leuten reden. Ich würde eher bei einem Anwohner mit breitem Garagentor klingeln und um Unterstand bitten, als mir das Mopped wegblasen zu lassen.