1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umfallen bei Sturm verhindern

Umfallen bei Sturm verhindern

Yamaha

Hallo Leute,

mir hat es vor ein paar Wochen beim Sturm das Motorrad komplett umgeworfen. Zum Glück war es sos stürmisch, dass die Teilkasto bezahlt hat. Nur würde mir das eine mal jetzt erstmal reichen.

Hatte da es stark geregnet hat leider auch die Plane drüber was natürlich schon der erste Fehler war. Eine Möglichkeit zum unterstellen in einer Garage o.ä. habe ich in absehbarer Zukunft erstmal nicht.

Abgesehen von Plane runter bei Sturm habe ich mir überlegt das Motorrad auf einer Wippe und einen Hinterradheber zu stellen. Bevor ich jetzt aber beides kaufe frage ich mal in die Runde: Wie standfest sind Motorräder auf solchen Teilen? Wackeln die dort sehr drauf?

Vielen Dank
Günni

22 Antworten

Stand sie auf Haupt oder Seitenständer?

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 20. Juni 2024 um 13:42:53 Uhr:

Stand sie auf Haupt oder Seitenständer?

Stand auf dem Seitenständer und hat auch nur diesen. (MT-07)

War der Gang drin? Ich frage weil meine Honda zum Beispiel ohne großen Kraftaufwand einfach nach vorn vom Seitenständer rollen kann.

Ja Gang und Lenkradschloss waren drinnen. Ständer war ganz unten zur Seite verbogen, also ist die mehr oder weniger über den Ständer auf die linke Seite gefallen.

Ähnliche Themen

Zur Not beim nächsten Sturm im Parkhaus parken oder bei Bekannten nachfragen ob es für 1-2 Tage möglich wäre.

Plane runter. Das Möpp so nah an eine Hauswand stellen,dass sie bei absenken auf den Seitenständer mit dem Lenker die Wand berührt. Damit es keine Kratzer gibt, kannst Du eine alte Decke drüberlegen.

Die Wippen halten auch schwere Motorräder - z.B. beim Transport - sehr sicher. Ausschlaggebend ist da eher die Fixierung der Wippe am Boden. Ich habe eine Constands Easy Fix auf dem Anhänger.

Diese Wippen gibt es aber auch als "selbststehende" Version. Ich gehe davon aus, dass eine Wippe das Umfallen durch Winddruck zumindest wesentlich länger verhindern kann, als ein Seitenständer. Immer das Vorderrad zusätzlich mit einem Spanngurt an der Wippe sichern!

Bei einem richtigen Sturm machst du gar nichts. Da hilft im Endeffekt nur eine Garage.

Mir hat es mal am Irschenberg in einem Gewitterhagel meine vollgepackte K1200RS, also damit über 300KG schwere Maschine vom Seitenständer links nach rechts umgeworfen und dann unter die Leitplanke gespült. Da hätte auch kein Hauptständer geholfen, im Gegenteil.

Die Plane war sicher kontraproduktiv.

Ein geschützter Standplatz, ohne Wind von links/rechts, am Besten halt eine Garage. Mit so einer Vorderradwippe quälst du auf Dauer nur deinen Vorderreifen. Wenn die Wippe nicht fest verschraubt ist, das Moped nicht noch zusätzlich abgespannt wird, besteht die Gefahr im Sturm immer noch.

Mit der Teilkasko hast du doch schon alles richtig gemacht. Evtl. mal prüfen, wieviel teurer bzw. vielleicht sogar günstiger eine VK (Rabattstaffel!) ist.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. Juni 2024 um 16:07:44 Uhr:

Die Wippen halten auch schwere Motorräder - z.B. beim Transport - sehr sicher. Ausschlaggebend ist da eher die Fixierung der Wippe am Boden. Ich habe eine Constands Easy Fix auf dem Anhänger.

Diese Wippen gibt es aber auch als "selbststehende" Version. Ich gehe davon aus, dass eine Wippe das Umfallen durch Winddruck zumindest wesentlich länger verhindern kann, als ein Seitenständer. Immer das Vorderrad zusätzlich mit einem Spanngurt an der Wippe sichern!

Genau an sowas hatte ich auch gedacht. z.B. die hier

Wo würde ich dann den Spanngurt drum machen am Vorderrad? Durch die Felge oder oben am Reifen?

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. Juni 2024 um 16:13:49 Uhr:

Bei einem richtigen Sturm machst du gar nichts. Da hilft im Endeffekt nur eine Garage.

Mir hat es mal am Irschenberg in einem Gewitterhagel meine vollgepackte K1200RS, also damit über 300KG schwere Maschine vom Seitenständer links nach rechts umgeworfen und dann unter die Leitplanke gespült. Da hätte auch kein Hauptständer geholfen, im Gegenteil.

Die Plane war sicher kontraproduktiv.

Ein geschützter Standplatz, ohne Wind von links/rechts, am Besten halt eine Garage. Mit so einer Vorderradwippe quälst du auf Dauer nur deinen Vorderreifen. Wenn die Wippe nicht fest verschraubt ist, das Moped nicht noch zusätzlich abgespannt wird, besteht die Gefahr im Sturm immer noch.

Mit der Teilkasko hast du doch schon alles richtig gemacht. Evtl. mal prüfen, wieviel teurer bzw. vielleicht sogar günstiger eine VK (Rabattstaffel!) ist.

Das ist natürlich echt heftig bei über 300KG. Da muss es wohl sehr sehr stürmisch gewesen sein.

Fest verschrauben wird wohl eher nichts. Ich glaub dann bleibe ich erstmal dabei die Plane eben runter zu machen und hoffen dass sich bald etwas mit einer Garage ergibt.

Mach beim richtigen Sturm eine kleine Tour. Kannst während der Fahrt dich gegen den Wind "lehnen", macht Spaß und du kannst sicher sein, weit und breit der einzige Verrückte zu sein (aus Erfahrung - der Sturm hatte mich auf freier Strecke erwischt, dicke Bäume entwurzelt, Starkregen, von den Stiefeln bis zur Brust klatschnass, aber "no risk, no fun"😉.

Zitat:

@derGuenni schrieb am 20. Juni 2024 um 16:14:59 Uhr:

Genau an sowas hatte ich auch gedacht. z.B. die hier

Wo würde ich dann den Spanngurt drum machen am Vorderrad? Durch die Felge oder oben am Reifen?

Klar, dass auch diese Lösung bei entsprechenden Wetterlagen ihre Grenzen hat ... aber zumindest sicherer, als "nur" der Seitenständer.

Ich sichere zusätzlich durch die Felge. Zusätzlich lege ich beim Motorradtransport ein Klettband um den angezogenen Bremsgriff 😉

Hallo
Du musst gegen den Wind parken. Wenn dich die Breitseite erwischt, ist es ja klar das du abhebst.

Gruß

Weiß ja jetzt nicht, wie und wo Du Dein Moped stehen hast. Die Wippe wird nur helfen, wenn Du sie am Untergrund richtig gut festschrauben kannst und zusätzlich das Motorrad noch daran verzurrst.

Besser wäre es, das Motorrad wie auf einem Anhänger in einer ortsfesten Wippe oder Haltebügel mittels Spanngurten schräg zu verzurren und zusätzlich noch das Hinterrad zu fixieren.

Deine Antwort