ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umbestellen, bis wann??? HILFE

Umbestellen, bis wann??? HILFE

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:04

Hallo Leute,

mein Händler meinte noch vor 2 Wochen, dass mein Golf in der 2. Juniwoche gebaut wird. Jetzt hatte ich mich noch von CL auf HL umentschieden und wollte dies ändern lassen. Als ich ihn Mittwoch angerfuen habe, meinte er, dass der Wagen bereits nächste Woche gebaut wird (also 2 Wochen früher als geplant).

Kann man dann wirklich nichts mehr ändern, oder war der Händler einfach zu faul?

Wer kennt sich diesbzgl aus? VW Mitarbeiter vor ;-)

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine Woche vor Baubeginn geht definitiv nix mehr... sobald ein Bautermin fest steht, muss man das nehmen was dann zusammengebaut wird. Oder man verzichtet auf diesen Bautermin und stellt sich wieder ganz hinten an. ;)

Dein Wagen kann nicht mehr geändert werden. Aller spätestens ist so was 4 Wochen vor dem Bau möglich.

Rein theoretisch wäre aber dennoch eine Änderung möglich. Jedoch ist diese Änderung dann eine Stornierung deines bisher bestellten Wagens und eine neu Bestellung.

Kurz gesagt: du stellst dich hinten an und bekommst deinen Wagen November/Dezember oder noch später.

VW plant sehr eng. Wenn eine Produktionsrutsche "ComfortLine" ansteht, dann wird deiner wohl darunter sein. Auf dem Band wird es wohl schlecht "CL, HL, CL, HL," laufen, denn dann wären die Logistiker nur am Laufen. Das Bereitstellen von Teilen ist nunmal das A und O - schließlich darf nichts verwechselt werden und schnell soll es zudem gehen. Ist dein Wagen geplant, wird Volkswagen nur ungern wegen DIR den Plan ändern. Ist die Produktionswoche schon nächste Woche, denke ich, dass du da nichts mehr machen kannst. Wenn doch, dann verschiebt sich deine Produktionswoche mit Sicherheit ein ganzes Stück nach hinten (Oktober/November/Dezember).

am 22. Mai 2009 um 12:09

VW lässt nichts mehr an Änderungen zu, wenn der Wagen fest eingeplant ist. Und das ist 4 Wochen vor Baubeginn!

Farbe ist das einzige, was bei dem einen oder anderem noch klappt. Mehr aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von theodor1965

Hallo Leute,

mein Händler meinte noch vor 2 Wochen, dass mein Golf in der 2. Juniwoche gebaut wird. Jetzt hatte ich mich noch von CL auf HL umentschieden und wollte dies ändern lassen. Als ich ihn Mittwoch angerfuen habe, meinte er, dass der Wagen bereits nächste Woche gebaut wird (also 2 Wochen früher als geplant).

Kann man dann wirklich nichts mehr ändern, oder war der Händler einfach zu faul?

Wer kennt sich diesbzgl aus? VW Mitarbeiter vor ;-)

Danke und Grüße

Nun, auch ein VW Mitarbeiter wird da wohl nix mehr machen können. Du kannst Deinen Händler nur insofern "überprüfen" als das Dein Auto spätestens zwei Wochen nach Baudatum bei Dir sein sollte. So wie hier schon geschrieben wurde (SuFu) und ich es auch von meinem Händler gehört habe werden die Fahrzeuge drei bis vier Wochen vor Baudatum eingeplant und können dann nicht mehr geändert werden. Der ganze Materialfluss muss schließlich geplant werden und das geht nicht von Heut auf Morgen. Vieleicht lässt sich Dein Händler drauf ein und übernimmt Deinen Wagen in seinen Pool und bestellt Dir noch einmal einen neuen?! Vieleicht hat er ja einen an der Hand der ganz ganz dringend einen neuen Golf mit Deiner Ausstattung möchte. Der bekommt natürlich weniger Prozente dafür schnell sein Fabrikneues Auto und Du dann in zwei oder drei Monaten Deinen HL.

Norbert

am 22. Mai 2009 um 12:18

Zitat:

VW lässt nichts mehr an Änderungen zu, wenn der Wagen fest eingeplant ist. Und das ist 4 Wochen vor Baubeginn!

So ist es.

Zum anderen: VW produziert Just-In-Time.

Zitat:

Auf dem Band wird es wohl schlecht "CL, HL, CL, HL," laufen, denn dann wären die Logistiker nur am Laufen.

Das stimmt so nicht. Da wird sogar noch mehr gewechselt: bspw. Links- oder Rechtslenker schön bunt durcheinander. Deswegen ist ja eine Änderung so schlecht möglich, weil eben die Logistik ziemlich punktgenau die Teile für jedes Modell bereit stellt. Auch VW nutzt die Autobahn als Materiallager.

PS: Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass nicht ganz klar ist, was eigentlich ein Vertrag ist.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:33

danke für die schnellen antworten. scheint wohl wirklich nichts mehr zu machen zu sein!!

dann muss ich eben mit meinem CL glücklich werden. ist ja auch nicht schlecht den wagen in zwei wochen zu haben. danke leute!!!

top forum hier, antworten kommen prompt!

Ach das kenne ich :-) ich finde auch immer wieder noch nach Monaten oder gar Jahren Sachen wo ich sage DAS hättest aber doch mitbestellen sollen .... *g*

Hauptsache man hat die ganz wichtigen technischen Sachen dabei, vieles andere lässt sich - wenn auch (sehr) teuer - ja nachrüsten

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Ach das kenne ich :-) ich finde auch immer wieder noch nach Monaten oder gar Jahren Sachen wo ich sage DAS hättest aber doch mitbestellen sollen .... *g*

Das ist ganz genau mein Problem :-)

200 mehr und ich bekomme noch das, 300 mehr und ich bekomme auch noch das, 400 mehr... ;-)

aber jetzt ist endgültig schluss!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von theodor1965

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Ach das kenne ich :-) ich finde auch immer wieder noch nach Monaten oder gar Jahren Sachen wo ich sage DAS hättest aber doch mitbestellen sollen .... *g*

Das ist ganz genau mein Problem :-)

200 mehr und ich bekomme noch das, 300 mehr und ich bekomme auch noch das, 400 mehr... ;-)

aber jetzt ist endgültig schluss!!! :-)

Ich muß mich immer wieder wundern woher

hier einige ihre Weisheiten her haben und

so einen Mist verzapfen.

Mein Wagen wurde in der KW 9 gebaut.

Am Freitag den 20.02.09 hab ich noch die Farbe umbestellt,

das war also KW 8.

KW 10 war Auslieferung.

Soviel dazu, wie VW kalkuliert sehr knapp oder

4 Wochen vorher geht gar nichts mehr . . .

Der richtige Händler, der richtige Kunde ;)

und alles ist machbar !

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von theodor1965

 

 

Das ist ganz genau mein Problem :-)

200 mehr und ich bekomme noch das, 300 mehr und ich bekomme auch noch das, 400 mehr... ;-)

aber jetzt ist endgültig schluss!!! :-)

Ich muß mich immer wieder wundern woher

hier einige ihre Weisheiten her haben und

so einen Mist verzapfen.

Mein Wagen wurde in der KW 9 gebaut.

Am Freitag den 20.02.09 hab ich noch die Farbe umbestellt,

das war also KW 8.

KW 10 war Auslieferung.

Soviel dazu, wie VW kalkuliert sehr knapp oder

4 Wochen vorher geht gar nichts mehr . . .

Der richtige Händler, der richtige Kunde ;)

und alles ist machbar !

 

E.

Dann hast du vermutlich ganz einfach Glück gehabt!!

Ich wollte in KW 20 die Farbe umbestellen, weil es hieß BW ist die 25.KW ....

weder über Händler noch über die Verkaufssteuerung war was machbar,

weil die BW in KW 23 vorgerutscht war ....

Soviel dazu .....

Also Farbe ändern ist wohl auch kein großer Akt.. dann tunken die den Wagen eben in einen anderen Lacktopf. :D Aber die ganze Ausstattungslinie zu ändern ohne Verzögerungen hervorzurufen ist schon etwas anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umbestellen, bis wann??? HILFE