Umbauten und Modifikationen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich denke nach gut 10 Tagen is es jetzt mal an der Zeit das Auto mal ein bisschen aufzumotzen 😉
Ich hab da ein paar kleine LED Umbauten gemacht, die vielleicht auch für andere MK5ler interessant sein könnten..
Als erstes die Kennzeichenbeleuchtung: ganz einfach wie in der Anleitung beschrieben Leuchteinheit raus, Leuchte gegen LED tauschen und wieder rein.. Bilder zeigen dass es sich lohnt..
Dann die Rückfahrscheinwerfer.. Auch recht einfach, zu sehen auf den Bildern..
Dann die hinteren Blinker.. Genauso einfach..
Kompliziert wird es bei der Umfeldbeleuchtung.. Das sind scheinbar mit Sekundenkleber verschlossene Kapseln, aber ich hab sie trotzdem geknackt.. Die LED's die ich dafür besorgt hab haben nicht funktioniert, deshalb hab ich bissl was zusammengelötet, und auch hier find ich lohnt der Aufwand das Ergebnis..

Beste Antwort im Thema

Rückfahrscheinwerfer:

Die Schwarzen Hutmuttern unter den Abdeckungen lösen, dann kommt der komplette Scheinwerfer raus.

Img-2793
Img-2792
Img-2791
+7
428 weitere Antworten
428 Antworten

anbei die Bilder von den original Rücklichtern.
Wie gesagt kann ich jedoch leider keine von der RFK liefern.

Jetzt da ich mir die Bilder so ansehe muss ich zugeben die sind schon sehr hell und leuchten den Bereich hinter dem Fahrzeug deutlich aus...

Hm... wenn ich die beiden Varianten so vergleiche denke ich dass meine doch noch heller sind oder täusche ich mich da? Liegt's evtl. daran dass ich die Aufnahmen in der Garage gemacht habe?

Ich habe damals auch versäumt, Fotos zu machen.
Aber ich kann nur jedem raten, mit einer Seite original und anderer Seite LED vor eine Wand zu fahren und sich das Ergebnis an der Wand anzuschauen.
Das öffnet die Augen, der Blick in die Lichtquelle ist nicht objektiv (außer vielleicht, man hat einen ordentlichen Belichtungsmesser). Trotzdem kommt man um den direkten Vergleich alt/neu auch da nicht drumrum.

Zitat:

@tsreiche schrieb am 7. März 2016 um 23:03:23 Uhr:

Jetzt da ich mir die Bilder so ansehe muss ich zugeben die sind schon sehr hell und leuchten den Bereich hinter dem Fahrzeug deutlich aus...

Hm... wenn ich die beiden Varianten so vergleiche denke ich dass meine doch noch heller sind oder täusche ich mich da? Liegt's evtl. daran dass ich die Aufnahmen in der Garage gemacht habe?

Der Aufnahmewinkel ist jeweils ein anderer. Außerdem hatte ich das Rücklicht aus. Kann man so also nicht direkt vergelichen.
Ich bin mit den Lampen zufrieden.
Wichtig ist doch dass man untertags gesehen wird. Dass man rückwärts fahren will. Und dass man nachts beim rangieren genug sieht.
Beides trifft zu.
Als ich gestern das Bild von der RFK gemacht habe, sind Fahrradfahrer vorbeigefahren und Fußgänger vorbeigegangen.
Alles klar und deutlich erkennbar.
Man beachte, die Wand hinter dem Auto ist ca. 10 m weg. Ich kann an der Beleuchtung, Verteilung nix aussetzen.

Hat jemand eigentlich schon jemand diese Fußmatten?
Gehen die bis unter die Pedale?
Nach den Bildern schon
http://www.amazon.de/gp/product/B00ZLTDOSK?ref_=cm_cd_al_qh_dp_i

Moin. Ich bin mit Produkten die auf Amazon noch keine Bewertung haben vorsichtig geworden. Am besten einfach mal den Händler anschreiben. Viele Bilden nämlich einfach irgendeinen Satz auf dem Fotos ab und zuhause kommt dann die böse Überraschung.

Zitat:

@HHMario schrieb am 8. März 2016 um 05:57:19 Uhr:

Zitat:

Der Aufnahmewinkel ist jeweils ein anderer. Außerdem hatte ich das Rücklicht aus. Kann man so also nicht direkt vergelichen.
Wichtig ist doch dass man untertags gesehen wird. Dass man rückwärts fahren will. Und dass man nachts beim rangieren genug sieht.
Beides trifft zu.
Als ich gestern das Bild von der RFK gemacht habe, sind Fahrradfahrer vorbeigefahren und Fußgänger vorbeigegangen.
Man beachte, die Wand hinter dem Auto ist ca. 10 m weg. Ich kann an der Beleuchtung, Verteilung nix aussetzen.

Könntest du noch mal auflisten, welche LEDs du jetzt wo eingesetzt hast? Würde auch gerne rundum die Dinger einsetzten und möchte gerne die richtigen bestellen.... Du hast zwar schon mal eine Auflistung gemacht aber glaube da hatte sich schon wieder etwas dran geändert oder?

Zitat:

@DennisWink schrieb am 8. März 2016 um 07:55:08 Uhr:

Zitat:

Beides trifft zu.

Könntest du noch mal auflisten, welche LEDs du jetzt wo eingesetzt hast? Würde auch gerne rundum die Dinger einsetzten und möchte gerne die richtigen bestellen.... Du hast zwar schon mal eine Auflistung gemacht aber glaube da hatte sich schon wieder etwas dran geändert oder?

Umfeld:
http://www.amazon.de/.../B00WA1UNEU?...

Kennzeichen:
http://www.amazon.de/.../B018KKJOJY?...

Rückfahrlicht:
http://www.benzinfabrik.de/.../

Hat jemand die Gepäckraumleuchte schon mal ausgebaut? Bekomm dieses Ding einfach nicht raus.
Man sieht zwar diese Halteklammer durch die Abdeckung, sie will einfach nicht raus das Drecks Ding.
Und ich nix kaputt machen. Ist ja schlimmer als alles andere bisher.

Zitat:

Zitat:

Beides trifft zu.

Ja, das ist korrekt. War etwas ungünstig. Deshalb hab ich heute Morgen noch ein paar Bilder ohne Licht aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht.

Zitat:

@HHMario schrieb am 8. März 2016 um 08:08:38 Uhr:

Hat jemand die Gepäckraumleuchte schon mal ausgebaut? Bekomm dieses Ding einfach nicht raus.
Man sieht zwar diese Halteklammer durch die Abdeckung, sie will einfach nicht raus das Drecks Ding.
Und ich nix kaputt machen. Ist ja schlimmer als alles andere bisher.

Rückbank umklappen und von dort aus mit einem Schlitzschraubendreher leicht raushebeln. Da ist an der Lampe so eine Einkerbung.

Die Lampe selber ist aber beim Titanium schon eine LED und zwar samt Plantine ein Stück.

Ich such hier auch schon was helleres.

LED's mit 460 lumen zu finden ist echt gar nicht so einfach. Statt dessen habe ich diese hier entdeckt.

http://www.blauertacho4u.de/...an-Bus-LED-Leuchtmittel-Ba15s-P21W.html

Ich denke ich werde sie mal bestellen und Bilder posten.

spar dir lieber das geld,
hatte diese led´s in meinen passat und hab sie nach der ersten nacht wieder rausgeschmissen,
ausleuchtung unter aller kanone, und viel zu dunkel,
manchmal bemerkt man gar nicht das sie an sind.

Okay...
Danke für die Info!

Dann doch die von HHMario mit 270 lumen...? Ich denke die sind schon sehr nahe dran.

Hm...
Ich muss heut Abend nochmal Bilder machen um sie effektiver mit HHMarios zu vergleichen.

ich denke auch das ich die von HHMario nachkaufe, finde das ergebnis kann sich sehen lassen.

Habe mir diese

http://www.benzinfabrik.de/.../

gestern Abend bestellt, sind heute in den Versand gegangen. Sobald die da sind werde ich ebenfalls Bilder machen.

Deine Antwort