Umbauphase hat begonnen

Audi A6 C6/4F

hallo alle zusammen!

Da ich mein Audi nicht zu dem Preis losbekommen habe den ich wollte bekommt mein Dicker ein bischen lifting um frisch für DEN SEE (Wörthersee)zu sein und ich werde hier mal nach und nach zeigen was sich so alles verändert!
Bilder werden Folgen!!!

meine liste🙁
-RS6 Sportlenkrad.........schon Eingebaut 😁
-RS6 Lederausstattung-müsste diese woche noch kommen-muss aber auf memory umgebaut werden
-Schwarzer himmel incl. a-b-c-d säulen-gestern Bestellt heute da 😁(boar hat der🙂dumm Geschaut)
-VFL-S-Line Stoßstange komplett alles neu mit RS6 Grill und 2 PDC Sensoren da die inneren Sensoren versetzt werden (auch gestern Bestellt und heute da)
-S-Line Einstiegsleisten
-FL Led Scheinwerfer kompl. mit Steuergerät Brenner und stellmotoren incl.Umpinnen und Bordnetzsteuergerät auf index k Flashen
-20 zoll S8 Felgen mit 265-30-20 in Schwarz Matt werden am Freitag geholt(AAS Anpassen)
-FL Tacho mit 0 km wird aber alles schön ins Scheckheft eingetragen
-Komplettlackierung auf Suzukagrau Metallic innen und aussen

es gibt Diverse Teile abzugeben die noch gut sind aber nicht mehr gebraucht werden
z.b
-9x18 et35 Barracuda Voltec T6 mit 245-40-18 conti SC2 mit RDK-Sensoren(sind gerade in der Bucht)
-3 Speichen Multifunktionslenkrad incl Luftballon
-VFL- Stoßstange Bereits Sensoren nach aussen Versetzt für RS6 Grill incl den inneren Sensoren
-Lederausstattung incl Türverkleidung recht Gut erhalten allerdings ohne gurte und Luftballone
-VFL Scheinwerfer mit allem drum und dran
-Weisser Dachhimmel incl. a-b-c-d säulen falls es beim ausbau ganz bleibt

Ich bin mal gespannt wie das Endergebnis rauskommen wird

Danke auch an einige Forumskollegen die mir zu zig Fragen antworten gegeben haben!

Beste Antwort im Thema

Wörthersee....dort ist doch das GTI-Treffen(Golf)...musst Du deswegen Deinen schönen A6 auf Golf-Niveau bringen😕😕

590 weitere Antworten
590 Antworten

so es ist soweit

mein bordnetzsteuergerät hat jetzt index k und kann nun für led facelift scheinwerfer umgepinnt werden!

das müsst ihr machen lassen!

update für bordnetzsteuergerät aufspielen mit cd nr. 4L0906961B oder aktionscode 4F09A0002 auf softwarestand 240 und index k umprogrammieren

kostenpunkt 114,24€

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

soviel ich weiss muss ich nur das memory steurgerät tauschen..................wenns nicht klappt wird memory eben rauscodiert!
Das dachte ich auch. Du must das Gestell unten mit den ganzen Motoren umbauen und 1 Motor in der Lehne. Wenn du den Seitenairbag eh tauschen must dann ist das nicht mehr so groß der Ackt. Wenn der Seitenairbag eh getauscht werden muss dann ist das für beide Sitze ca. 2-2,5 Std. mehr Arbeit und du sparst dir das Codieren und nachforschen was wo codiert werden muss, falls es damit überhaupt getan ist.
Man, du hast an beiden Seiten Memory. Verschenke das nicht nur wegen ein bischem umbauen. Zumal der Kabelstrang anders sein soll (unter dem Auto/Tepich). Wenn es also nicht geht mit rauscodieren dann... viel spass.
Die Motoren müssen übrigens gewechselt werden weil die einen Kohlenmotoren sind und die anderen... Was weis ich. Aber die Motoren mit Memory haben ne Rückmeldung wo sie gerade sind. Die Motoren für Lendenwirbelverstellung bleiben die alten. Geht auch nicht um zu bauen von normal auf RS6 und haben auch kein Memory.

8.000 für ein 4f. Die spinnen. Da bekommen man doch gerde mal ein guten 4B.

hast du evtl bilder von deinem umbau???

bin leicht verwirrt da im memory nachrüsten beitrag von jemand geschrieben wurde das die motoren gleich sind und das das steuergerät die funktion übernimmt

Zitat:

so es ist soweit

mein bordnetzsteuergerät hat jetzt index k und kann nun für led facelift scheinwerfer umgepinnt werden!

das müsst ihr machen lassen!

update für bordnetzsteuergerät aufspielen mit cd nr. 4L0906961B oder aktionscode 4F09A0002 auf softwarestand 240 und index k umprogrammieren

kostenpunkt 114,24€

Wow, du hast den falschen 🙂 😉

Meiner hat ohne Termin gleich alle STG´s online geflasht und das für nen 10er in die Kaffeekasse.
Ich wollte damals eigentlich nur das MotorSTG geflasht haben aber hat gleich alle gemacht.

die haben fast 3 std rumgemacht bis es geklappt hat!und auch alle steuergeräte auf einmal! aber das macht den braten auch nicht mehr fett!
hauptsache es geht jetzt !

3 Stunden? Oha, bei mir hat es 20min gedauert und ich stand daneben. 😁

Aber wie du schon richtig erwähnt hast, Hauptsache es geht jetzt. 😉

hab noch ne neue windschutzscheibe bekommen da mir am montag einer so freundlich war und mir ein stein ins brett geworfen hat auf der autobahn!
dann stand er 1 tag dort und die konnten rumwerkeln!

Zitat:

Zitat:

Das dachte ich auch. Du must das Gestell unten mit den ganzen Motoren umbauen und 1 Motor in der Lehne. Wenn du den Seitenairbag eh tauschen must dann ist das nicht mehr so groß der Ackt. Wenn der Seitenairbag eh getauscht werden muss dann ist das für beide Sitze ca. 2-2,5 Std. mehr Arbeit und du sparst dir das Codieren und nachforschen was wo codiert werden muss, falls es damit überhaupt getan ist.
Man, du hast an beiden Seiten Memory. Verschenke das nicht nur wegen ein bischem umbauen. Zumal der Kabelstrang anders sein soll (unter dem Auto/Tepich). Wenn es also nicht geht mit rauscodieren dann... viel spass.
Die Motoren müssen übrigens gewechselt werden weil die einen Kohlenmotoren sind und die anderen... Was weis ich. Aber die Motoren mit Memory haben ne Rückmeldung wo sie gerade sind. Die Motoren für Lendenwirbelverstellung bleiben die alten. Geht auch nicht um zu bauen von normal auf RS6 und haben auch kein Memory.

8.000 für ein 4f. Die spinnen. Da bekommen man doch gerde mal ein guten 4B.

bin leicht verwirrt da im memory nachrüsten beitrag von jemand geschrieben wurde das die motoren gleich sind und das das steuergerät die funktion übernimmt

Nein, hab ich nicht. War ne Nacht und Nebelaktion weil meine Sitze einer aus Österreich am anderen Morgen abgeholt hat.

Die Verkleidung an der Rückseite weg machen (must du sowieso wegen den Seitenairbags). Den Stellmotor abschrauben (ist nur eine Schraube). Die Verkleidungen rechts und links abbauen oder zumindest clipse lösen und zur Seite drücken. Dann von der Welle von beiden Seiten den Sicherungssplint abhebeln und die Welle ca. 10cm rein schieben und den Motor tauschen. Kabel von der Lehne war bei mir schon 4-polig (zum Motor) nur der Motor war nur 2-polig.

Wenn du ein Billd vom Sitz von unten machst zeichne ich es dir an welche Schrauben es sind.

Kabel zur Lehne muss keins gewechselt werden. Nur das unter dem Sitz. Also weniger Stress als es zu anfangs aussieht.

Die Motoren sind bis auf die letzte Nummer gleich. Motoren sehen gleich aus, sind sie aber nicht.

Na mit 114,- hat man aber zum gebrauchten Bordnetzsteuergerät nichts gespart. Und Garantie hat man auf sein gebrauchtes ja auch nicht. Je nach dem an welchen man gerät dauert es länger oder kürzer. Für das MMI Update wollten die bei mir ca. 250,-. Hab es dann selbst gemacht. und mit dem BNSTG Flashen. Ich glaub man kann nicht jedes auf K flashen. Wenn die also rumflshen und es geht nicht und man musss dann die Zeit zahlen was die verbraten haben... nicht witzig.
Ich würd noch ein BNSTG mit Index K zu 120,- mit 11 Monaten Garantie abgeben wenn es irgendwann mal jemand brauchen sollte.

Zitat:

es werden nirgens schilder zu finden sein....................ausser s-line evtl!

Auf den S-Line Einstiegsleisten steht es bestimmt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

es werden nirgens schilder zu finden sein....................ausser s-line evtl!

Auf den S-Line Einstiegsleisten steht es bestimmt. 😁

da steht aber nichts von s6 oder rs6😉

also die rs lederausstattung ist gekommen (geeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiilgrrrrrrrrrrrrrrrrrr)und der umbau auf memory wird wohl nicht so ganz dramatisch sein da man an alles gut hinkommt und es bei genauer sicht eigentlich von alleine erklärt!
aber bilder wirds erst wohl morgen geben da ich heute noch meine 20 zöller holen gehe!🙂

also die fahrertüre ist innen schon auf memory umgebaut und funktioniert auch alles.die türpappen haben schon den ausschnitt für die memoryschalter!
ihr müsst nur den kabelbaum komplett wechseln und den schalter fürs memory einschrauben fertig!
10 minuten arbeit für 1 seitenverkleidung!

Zitat:

Zitat:

Nein, hab ich nicht. War ne Nacht und Nebelaktion weil meine Sitze einer aus Österreich am anderen Morgen abgeholt hat.
Die Verkleidung an der Rückseite weg machen (must du sowieso wegen den Seitenairbags). Den Stellmotor abschrauben (ist nur eine Schraube). Die Verkleidungen rechts und links abbauen oder zumindest clipse lösen und zur Seite drücken. Dann von der Welle von beiden Seiten den Sicherungssplint abhebeln und die Welle ca. 10cm rein schieben und den Motor tauschen. Kabel von der Lehne war bei mir schon 4-polig (zum Motor) nur der Motor war nur 2-polig.
Wenn du ein Billd vom Sitz von unten machst zeichne ich es dir an welche Schrauben es sind.
Kabel zur Lehne muss keins gewechselt werden. Nur das unter dem Sitz. Also weniger Stress als es zu anfangs aussieht.
Die Motoren sind bis auf die letzte Nummer gleich. Motoren sehen gleich aus, sind sie aber nicht.

Na mit 114,- hat man aber zum gebrauchten Bordnetzsteuergerät nichts gespart. Und Garantie hat man auf sein gebrauchtes ja auch nicht. Je nach dem an welchen man gerät dauert es länger oder kürzer. Für das MMI Update wollten die bei mir ca. 250,-. Hab es dann selbst gemacht. und mit dem BNSTG Flashen. Ich glaub man kann nicht jedes auf K flashen. Wenn die also rumflshen und es geht nicht und man musss dann die Zeit zahlen was die verbraten haben... nicht witzig.
Ich würd noch ein BNSTG mit Index K zu 120,- mit 11 Monaten Garantie abgeben wenn es irgendwann mal jemand brauchen sollte.

so dann zeig mal was zu wechseln ist!

Also das oben stimmt auf jeden Fall die 3 Schrauben.
Unten sehe ich es nicht richtig. Aber da wo der Motor ist, die große silberne Schraube die von beiden Seiten verschraubt ist.
Die Schalter (Pfeil) must du auch wechseln. Andere Stecker.
Alle Kabel von unten wechseln. Das was in die Lehne geht kann zum Glück bleiben.

Und von oben wie gesagt nur ein Motor zum tauschen mit nur einer Schraube. Aber die Welle eben Motorseitig den Splint lösen und zur anderen Seite schieben. Vorher natürlich beide Seitenabdeckungen lösen.

Wenn man es mal raus hat gehts eigentlich.

Wenn die Sitze dann drin sind. Jede Position bis Endanschlag fahren und kurz halten. Dann hat er alle Andanschläge gespeichert und bringt keine Fehlermeldung mehr.

Bitte sehr ;-)

Bei den Türverkleidungen v.l. musste ich noch den Schalter für el. Heckklappe umbauen und Loch schneiden. Das war bissl doof, aber hat mih nicht umgebracht.

P1020899-449919909002897197

Die Teile die Du übrig hast, verschenkst Du? 😉

Zitat:

Also das oben stimmt auf jeden Fall die 3 Schrauben.
Unten sehe ich es nicht richtig. Aber da wo der Motor ist, die große silberne Schraube die von beiden Seiten verschraubt ist.
Die Schalter (Pfeil) must du auch wechseln. Andere Stecker.
Alle Kabel von unten wechseln. Das was in die Lehne geht kann zum Glück bleiben.

Und von oben wie gesagt nur ein Motor zum tauschen mit nur einer Schraube. Aber die Welle eben Motorseitig den Splint lösen und zur anderen Seite schieben. Vorher natürlich beide Seitenabdeckungen lösen.

Wenn man es mal raus hat gehts eigentlich.

Wenn die Sitze dann drin sind. Jede Position bis Endanschlag fahren und kurz halten. Dann hat er alle Andanschläge gespeichert und bringt keine Fehlermeldung mehr.

Bitte sehr ;-)

Bei den Türverkleidungen v.l. musste ich noch den Schalter für el. Heckklappe umbauen und Loch schneiden. Das war bissl doof, aber hat mih nicht umgebracht.

der pfeil links oben heisst die verstellschalter wechseln?????

welche beiden seitenabdeckungen denn????

zum glück hab ich keine elektr. heckklappe!🙂

geil!!!!!!!!!!!!!
vieleeeeeeeeeen dank!!!!

Deine Antwort