1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Umbau Zukunftsaussichten

Umbau Zukunftsaussichten

Audi A3 8L

Sooo,

da mir mein 1,8T so langsam zu langweilig wird und mich die diesjährige Wörtersee Tour definitiv versaut hat... *g*
Werde ich im kommenden Winter einen etwas größeren Motorumbau bei mir vollbringen.
Bin momentan dabei die Einzelteile zusammen zu kaufen, außerdem hab ich mir auch ein neues Alltags Auto zugelegt. Da ich den Audi nach dem Umbau eigentlich nicht mehr im Alltag fahren will.
Mein neues Alltags gefährt ist jetzt ein Golf IV GTI TDI... 🙂

Und in den Audi kommt im Winter jetzt ein VR6 aus dem Passat 35i rein. Allerdings dann als VR6 Turbo.
Den Motor hab ich bereits gekauft, sowie eine Verdichtungsreduzierung und eine neue Kupplung. Diverse Teile fehlen aber noch...

Ziel wird sein ihn mit einer "soften" Abstimmung bei 450PS zu fahren.
Außerdem soll das ganze noch mit einem Elektronischem Dampfrad abgerundet werden, damit die Reifen nicht immer nur drehen 😉

Alles in Allem kommt viel Arbeit auf mich zu! 😁 Aber ich hab da bock drauf.
Der Umbau passt auch ganz gut, da mein Bruder parallel ebenfalls einen VR Turbo baut, allerdings in nem 2er Golf und mit etwas mehr Leistung... 🙂

Man darf gespannt sein, ich werde hier von Zeit zu Zeit immer mal Fotos des Umbaus reinstellen 🙂

Hier mal nen VR6 Turbo im Golf 3, ebenfalls ein Fronttriebler. 🙂
www.youtube.com/watch

55 Antworten

mhh schade hp noch in bearbeitung
reichen die standart S3 Düsen bis an die 300 ps aus?

Heut schonmal solangsam begonnen den Motor auseinander zu pflücken. Kabelbaum Abgebaut und alles beschriftet und Die Saugbrücke sowie den Ventildeckel abgenommen. Die Nockenwellen sehen noch sehr gut aus, keine Laufspuren oder Krater.  🙂  

Die Tage gehts weiter, leider heut nich soviel Zeit gehabt.

So, um langsam zum Thema Turbo zu kommen, ich bin momentan stark am überlegen KEINEN Garret zu verbauen, sondern zu den neuen Comp Turbos zu greifen. Die haben den Vorteil, dass sie Keramik Kugellager haben und somit weitaus früher hochdrehen, sowie mehr Temperatur abkönnen. Die Dinger sind noch relativ unbekannt hier in Europa.  Aber ich denke das es eine gute Alternative ist. Sie sind etwas teurer als nen vergleichbarer Garret, aber was solls ;o)

hier mal für alle die mehr Interesse an soetwas haben:

www.compturbo.com/

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

schonmal an nen kompressor gedacht?oder geht das nicht?

Denke die Leistung wo er anstrebt ist nichtmehr mit nem Kompressor zu schaffen!???

Ne ne, nen Kompressor kommt auf keinen fall in frage. Das wäre nen rückschritt. Die dinger sind oben rum zu müde.  

dafür kommt der dann untenrum besser.und du hast besseren sound😁

allrad ist schon was feines🙂

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Heute hab ich endlich die Bremse bekommen 🙂 

Es wird nun einen Porsche Cayenne 6 Kolben Bremse mit R32 Scheiben und Stahlflexschläuchen. 

Daneben die Radlagergehäuse vom S3 die ich auch für die Bremse brauch.  

Was für Platten brauchst du bei deinen Felgen um die Bremse drunter zu bekommen?

Ich würde Garret nehmen.

Dazu gibt es ein Gutachten so das , der Lader noch Eintragbar ist .

Deine Antwort