ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umbau W213 E 220 d Avantgarde Exterieur auf AMG Styling-E 53/63 AMG-Optik? WDD213004..

Umbau W213 E 220 d Avantgarde Exterieur auf AMG Styling-E 53/63 AMG-Optik? WDD213004..

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:58

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Seitenschwellerverkleidungen?

Die Avantgarde Standard Schweller demontieren, AMG Schweller montieren (A213 698 02 00 7992, A213 698 01 00 7992)

-Spreiznieten Radkastenabdeckung gelöst sowie unterhalb des Schwellers die Hutmuttern... und weiter? Wie löst man den Seitenschweller? Ich habe nur eine Anleitung für den W211 gefunden.

Wie kriege ich Zugriff auf das MB WIS (Mercedes-Benz Werkstatt-Informations-System)?

Ich habe bereits den Avantgarde Front-/Heckstoßfänger selber gewechselt, Diamantgrill Front/Heck AMG Stoßfänger, Diffusorabdeckung sowie die Endrohrblenden angebaut. (Müssen diese Originalteile eingetragen werden? Teilegutachten*) :confused:

Zudem beabsichtige ich die Motorhaube zu wechseln und den E63 Spoiler anzubringen.

Ist die AMG Motorhaube mit der Teilenr.: 238 880 01 00 (7992) mit meiner jetzigem Fahrzeug kompatibel?

Die Teilenr. bezieht sich auf das Coupe/Cabrio. Laut MB Teile & Zubehör handelt es sich bei der Teilenr.: 238 880 01 00 um eine ersetzte Teilenr.: A2138802501 (passend für E53 AMG). Bin total überfordert, keiner gibt einem hier eine verbindliche Auskunft. :confused:

aktuell verbaute Motorhaube vom Werk 213 880 0357

gewünschte AMG Motorhaube 238 880 01 00

Jetzt fehlen eig. nur noch die Kotflügel und die E63 Frontstoßstange mit den Lufteinlässen und natürlich die fehlenden 250-377 PS ;)

 

p.s. evtl. Tipps & Tricks zwecks Fahrzeugfolierung (Dach) /Chromleisten/ Embleme? Hochglanz Schwarz? Folie online bestellen?

Ich bin für jeden Ratschlag/Tipp dankbar. :)

Bilder siehe Anhang

- vorher/nachher Heckansicht, Motorhaube, Heckspoiler, Schweller, Wunschergebnis

Nachher indiv. AMG Umbau
Vorher Heckansicht E220d
Umbau 1
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 22:16

@tiroler213 man probiert sich aus ;) Danke Großer

@A238ler Ahhhh! Provokant, provokant! Diggi auf so ein Kommentar habe ich sehnsüchtig gewartet, haha! :D Sooo jetzt hole ich mal aus, Statement!

Als angehender Masterabsolvent so eine "lahme Gurke" mit brutalem In-/ Exterieur zu fahren, da gibt es wohl schlimmeres! Mein Freund man muss sich ja auch steigern können, deswegen tigere ich nicht mit einem gemieteten E63 durch die Gegend! Der Umbau war auch sehr kostspielig. Ich lege wert auf Optik, bin kein PS Freak. Führerscheinakte zu dick ;)

ich bin den E400 Probe gefahren, hinterher ist man immer schlauer. Zukünftig nur noch Benziner, das Rattern macht einen verrückt oder Akustikpaket dazu bestellen, wenn man wie DU das Privileg besitzt den neu konfigurieren zu können. Bro als Student hat es nur für einen jungen Stern gereicht.

Das Schildchen hatte ich über 1,5 Jahre dran! Aus Anstand AMG gegenüber, kommt da auch kein AMG Emblem ran!

In 5 Jahren dissen wir uns, wer den stärkeren EQC fährt ;)

Gönn doch mal ein wenig, ich habe es als Laie eigenständig umgebaut! 2-3 Tage Organisation + Umbau!

Schöne Grüße

MR. AMG

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 7. November 2019 um 6:48

@A238ler @mzeer

Erledigt.

Man muss beim Ausbau aufpassen, dass die Gewindeschrauben (auf der Höhe der Scharniere) weder beschädigt noch brechen. „WD40“ hilft dabei die festsitzende Mutter zu lösen. Fingerspitzengefühl ist gefragt, ggfs. nochmals zurückdrehen sprühen und nochmals. Am besten zu dritt arbeiten.

Teilenr. A238 880 01 00 passt auf jede Limousine. Man hat mir noch weitere Teile wie Scharniere Gasdruckfeder andrehen wollen, da diese mit der AMG Haube nicht kompatibel sein sollen, aber pustekuchen. Passt. Die Haken mittig links / rechts also die mit den Schlössern arretieren und schließen, diese müssen einbaut werden, da diese optimal auf die Schlösse abgestimmt sind.

Alle Kleinteile wie diese Schutzmatte, Geräuschmatte usw. alles kompatibel.

380€ gebraucht im MBGTC, statt 1300€ + Lackierung/Einbau

Leichte Gebrauchsspuren alles polierbar, bis auf diese Stelle s. letztes Bild. Frage: Lackierstift ? oder stelle abkleben und in passender Farbe mit Spray und klarlack besprühen? Komplett lackieren sprengt den Rahmen.

Mir geht es darum, dass sich dort kein Rost Bilder oder die Stelle auch weiter löst. ( durch Witterung, Waschanlage)

Ich habe mir den original E63 Spoiler besorgt. In Carbon 370€ statt 750€, habe ich mich schlussendlich für den diamantweißen entschieden, da dieser 240€ kostete und so gesehen foliert oder lackiert werden muss. Diffusor ist in Hochglanz Schwarz, sollte ich dann auch den Diffusor in Hochglanz oder matt oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit Folierung sämtlicher leisten und embleme ? Dach folieren ?

Welche Folie? Avery Hochglanz oder Amazon kostengünstig? Heißluftpistole notwendig ? Cutter, Rakel?

Dd9f0e31-6c8b-4db1-9b5f-27404a50260b
0dfacce3-ebc1-4119-838e-779ebb588540
23b777e1-4c83-4df0-b316-7061e1717a42
+4

Schöne Limo! Die Schrammen würde ich allerdings machen lassen! Frag doch einfach mal bei einem Lack-Doktor was der dafür nimmt. Mit einer Ausbesserung mittels Lackstift wirst Du glaube ich nicht glücklich...

Zitat:

@b_fero schrieb am 7. November 2019 um 07:48:32 Uhr:

@A238ler @mzeer

Erledigt.

Man muss beim Ausbau aufpassen, dass die Gewindeschrauben (auf der Höhe der Scharniere) weder beschädigt noch brechen. „WD40“ hilft dabei die festsitzende Mutter zu lösen. Fingerspitzengefühl ist gefragt, ggfs. nochmals zurückdrehen sprühen und nochmals. Am besten zu dritt arbeiten.

Teilenr. A238 880 01 00 passt auf jede Limousine. Man hat mir noch weitere Teile wie Scharniere Gasdruckfeder andrehen wollen, da diese mit der AMG Haube nicht kompatibel sein sollen, aber pustekuchen. Passt. Die Haken mittig links / rechts also die mit den Schlössern arretieren und schließen, diese müssen einbaut werden, da diese optimal auf die Schlösse abgestimmt sind.

Alle Kleinteile wie diese Schutzmatte, Geräuschmatte usw. alles kompatibel.

380€ gebraucht im MBGTC, statt 1300€ + Lackierung/Einbau

Leichte Gebrauchsspuren alles polierbar, bis auf diese Stelle s. letztes Bild. Frage: Lackierstift ? oder stelle abkleben und in passender Farbe mit Spray und klarlack besprühen? Komplett lackieren sprengt den Rahmen.

Mir geht es darum, dass sich dort kein Rost Bilder oder die Stelle auch weiter löst. ( durch Witterung, Waschanlage)

Ich habe mir den original E63 Spoiler besorgt. In Carbon 370€ statt 750€, habe ich mich schlussendlich für den diamantweißen entschieden, da dieser 240€ kostete und so gesehen foliert oder lackiert werden muss. Diffusor ist in Hochglanz Schwarz, sollte ich dann auch den Diffusor in Hochglanz oder matt oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit Folierung sämtlicher leisten und embleme ? Dach folieren ?

Welche Folie? Avery Hochglanz oder Amazon kostengünstig? Heißluftpistole notwendig ? Cutter, Rakel?

Warum der Spoiler in weiss?

am 11. März 2020 um 20:45

Hast du die Stoßstangen Gebraucht gekauft? Falls ja wo und wie viel hast du gezahlt? Und wie viel hast du für die Lackierung gezahlt?

am 22. April 2020 um 20:48

Hallo, können Sie mir bitte sagen, ob ich die Stoßstangen für E Klasse w213 mit Avantgarde exterior auf AMG umbauen kann??? Danke.

Zitat:

@Yanis44 schrieb am 22. April 2020 um 22:48:40 Uhr:

Hallo, können Sie mir bitte sagen, ob ich die Stoßstangen für E Klasse w213 mit Avantgarde exterior auf AMG umbauen kann??? Danke.

Ja es gibt auch ein umbau Kit für Avantgarde

am 22. April 2020 um 20:51

Welche Teile außer Stoßstangen soll ich für den Umbau besorgen???

am 22. April 2020 um 20:55

Danke für die Antwort. Es geht um originale Stoßstangen von AMG, keine Stoßstangen von Zubehör oder E43,53,63. Danke

Zitat:

@Yanis44 schrieb am 22. April 2020 um 22:55:26 Uhr:

Danke für die Antwort. Es geht um originale Stoßstangen von AMG, keine Stoßstangen von Zubehör oder E43,53,63. Danke

Ja originalteile sag ich ja es gibt einen umbau kit dafür.

Stoßstange vorne, Seitenschweller, Stoßstamge hinten und Diffusor

Hi, woher hast du den Diffusor inkl Auspuffblenden ?

Zitat:

@SemCem schrieb am 27. April 2020 um 00:13:06 Uhr:

Hi, woher hast du den Diffusor inkl Auspuffblenden ?

Kunzmann

Zitat:

@b_fero schrieb am 7. November 2019 um 07:48:32 Uhr:

@A238ler @mzeer

Erledigt.

Man muss beim Ausbau aufpassen, dass die Gewindeschrauben (auf der Höhe der Scharniere) weder beschädigt noch brechen. „WD40“ hilft dabei die festsitzende Mutter zu lösen. Fingerspitzengefühl ist gefragt, ggfs. nochmals zurückdrehen sprühen und nochmals. Am besten zu dritt arbeiten.

Teilenr. A238 880 01 00 passt auf jede Limousine. Man hat mir noch weitere Teile wie Scharniere Gasdruckfeder andrehen wollen, da diese mit der AMG Haube nicht kompatibel sein sollen, aber pustekuchen. Passt. Die Haken mittig links / rechts also die mit den Schlössern arretieren und schließen, diese müssen einbaut werden, da diese optimal auf die Schlösse abgestimmt sind.

Alle Kleinteile wie diese Schutzmatte, Geräuschmatte usw. alles kompatibel.

380€ gebraucht im MBGTC, statt 1300€ + Lackierung/Einbau

Leichte Gebrauchsspuren alles polierbar, bis auf diese Stelle s. letztes Bild. Frage: Lackierstift ? oder stelle abkleben und in passender Farbe mit Spray und klarlack besprühen? Komplett lackieren sprengt den Rahmen.

Mir geht es darum, dass sich dort kein Rost Bilder oder die Stelle auch weiter löst. ( durch Witterung, Waschanlage)

Ich habe mir den original E63 Spoiler besorgt. In Carbon 370€ statt 750€, habe ich mich schlussendlich für den diamantweißen entschieden, da dieser 240€ kostete und so gesehen foliert oder lackiert werden muss. Diffusor ist in Hochglanz Schwarz, sollte ich dann auch den Diffusor in Hochglanz oder matt oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit Folierung sämtlicher leisten und embleme ? Dach folieren ?

Welche Folie? Avery Hochglanz oder Amazon kostengünstig? Heißluftpistole notwendig ? Cutter, Rakel?

Die Motorhaube vom Coupé passt auf die der Limousine hab ich das richtig verstanden??

????

Themenstarteram 27. April 2020 um 12:21

Zitat:

@SemCem schrieb am 27. April 2020 um 13:20:18 Uhr:

Zitat:

@b_fero schrieb am 7. November 2019 um 07:48:32 Uhr:

@A238ler @mzeer

Erledigt.

Man muss beim Ausbau aufpassen, dass die Gewindeschrauben (auf der Höhe der Scharniere) weder beschädigt noch brechen. „WD40“ hilft dabei die festsitzende Mutter zu lösen. Fingerspitzengefühl ist gefragt, ggfs. nochmals zurückdrehen sprühen und nochmals. Am besten zu dritt arbeiten.

Teilenr. A238 880 01 00 passt auf jede Limousine. Man hat mir noch weitere Teile wie Scharniere Gasdruckfeder andrehen wollen, da diese mit der AMG Haube nicht kompatibel sein sollen, aber pustekuchen. Passt. Die Haken mittig links / rechts also die mit den Schlössern arretieren und schließen, diese müssen einbaut werden, da diese optimal auf die Schlösse abgestimmt sind.

Alle Kleinteile wie diese Schutzmatte, Geräuschmatte usw. alles kompatibel.

380€ gebraucht im MBGTC, statt 1300€ + Lackierung/Einbau

Leichte Gebrauchsspuren alles polierbar, bis auf diese Stelle s. letztes Bild. Frage: Lackierstift ? oder stelle abkleben und in passender Farbe mit Spray und klarlack besprühen? Komplett lackieren sprengt den Rahmen.

Mir geht es darum, dass sich dort kein Rost Bilder oder die Stelle auch weiter löst. ( durch Witterung, Waschanlage)

Ich habe mir den original E63 Spoiler besorgt. In Carbon 370€ statt 750€, habe ich mich schlussendlich für den diamantweißen entschieden, da dieser 240€ kostete und so gesehen foliert oder lackiert werden muss. Diffusor ist in Hochglanz Schwarz, sollte ich dann auch den Diffusor in Hochglanz oder matt oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit Folierung sämtlicher leisten und embleme ? Dach folieren ?

Welche Folie? Avery Hochglanz oder Amazon kostengünstig? Heißluftpistole notwendig ? Cutter, Rakel?

Die Motorhaube vom Coupé passt auf die der Limousine hab ich das richtig verstanden??

????

Ja die passt. Ich habe bei 5 Teilecentern angefragt und bei Tuningwerkstätten und beim AMG PERFORMANCE CENTER. MIR konnte keiner eine verbindliche Aussage geben. "Es ist nicht vorgesehen, diese Haube auf dem Auto usw."

Ich bin zum Verkauf und habe die Motorhaube eines Coupés 238 und meine Standardhaube mit einem Messband abgemessen und bin auf gut glück von Berlin nach Stuttgart runter und habe die AMG Motorhaube mit den DOMES in Originalfarbe bei MBGTC gekauft.

542 € mit einem mini Lackschaden abzgl. 10% Selbstständig..Rabatt usw. 480 € Newsletter Rabatt 20% einmalig bla bla ba am Ende habe ich ca. 400 Euro bezahlt. Bei Ebay Kleinanzeigen jmd Vorort gefunden der mir meine alte abgenommen hat und die neue Vorort montiert hat. ZUM GLÜCK.

Es erfordert Fingerspitzengefühl, da sonst die 3 Gewindeschrauben je li und re. sehr leicht brechen.

WD 40 spray 5 Min einwirken lassen. Passendes Werkzeug. Mind. 3 Personen

Original kostet diese AMG Styling Haube ca 1200 Euro. Die glatte langweilige TAXIhaube 900 Euro, umlackiert.

So paar Infos am Rande.

JA, sie passt. A238 880 01 00 7992, wobei 79992 steht für den Farbcode

Falls du auch den originalen Heckspoiler willst statt Ebay China Ware,

A213 790 07 00 AMG Abrisskante Carbon.

A213 790 06 00 Schwarz Lack

Viel Spaß.

 

 

Alles klar, ich danke dir

Schade, dass es keinen Umbausatz vom C160 auf E 63 gibt. Damit die Leute mit dem Muschimotor ( is ja ok, wer ihn sich kauft.) im Verkehr optisch souverän mitschwimmen können. ....#ironie=off

 

Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umbau W213 E 220 d Avantgarde Exterieur auf AMG Styling-E 53/63 AMG-Optik? WDD213004..