Umbau von RNS 300 auf DVD-MFD2

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

da ich leider nichts passendes zum Thema Navi-Umbau im Forum gefunden habe, stelle ich hier nochmal die Frage.
Ich habe einen neuen Touran mit dem Navi-Radio RNS 300 und dem 6-fach CD Wechsler unter der Armlehne.
Mein vorhaben: Die RNS 300 austauschen gegen DVD-MFD2 und den CD-Wechsler gegen Blaupunkt DVD-Player ME4 (oder ähnliches).
Der neue DVD-Player sollte auch wieder senkrecht in der Konsole unter der Armlehne passen wo vorher der Wechsler war.
Weiter möchte ich auch DVD-Filme auf dem MFD2 sehen können. Was brauche ich für Adapter und ist der Umbau Möglich !!
Ich wäre dankbar für jede Information.
Gruß Axel

18 Antworten

RNS 300 raus MFD 2 rein, passen alle Stecker. Für den DVD Player brauchst Du einen Multimediaadapter z.B. Dietz 1414

Wenn du während der Fahrt auch ein Bild möchtest braucht man noch zusätzlich den Dietz 1280.

Es gibt bei eBay auch einen Polnischen Anbieter wo alles in einem Gerät verkauft, bin davon aber nicht sehr überzeugt, zumal auch die E1 zulassung nicht vorhandne ist.

Lieber ein paa Euro mehr und dafür vernünftige Qualität bekommen.

Gruß Lutschi

Hallo Lutschi,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir vielleicht auch sagen ob ein DVD-Player (zB. Blaupunkt ME4) in dem Fach unter der Armlehne, wo jetzt der VW-Wechsler ist, hinein paßt oder weißt du einen anderen Player.
Weiter habe ich gesehen das du das Multifunktionslenkrad
hast. Ich habe das normale 4-Speichen LenKrad und möchte es gerne tauschen gegen das MLR. Geht das ?
Habe auch Freisprecheinrichtung und MFA+.
Macht das Sinn oder benutzt du das MLR selten.

Gruß Dorfmax

Das MFL einzubauen ist ein teurer Spaß. Da sind tausend Euro schnell verbraucht. Ob sich das lohnt? Ich benutze es eher selten, Freisprecheinrichtung benutze ich nicht.

Der Blaupunkt DVD Player ist sehr gut. Passt auch in die Mittelarmlehne. Schau mal unter www.navisys.de er macht immer gute Komplettpreise und der Service ist sehr gut.

Gruß Lutschi

Hallo,

Kann ich mit den Anschlüssen die am VW-Wechsler sitzen was anfangen oder muß für den neuen DVD-Player neue Anschlüsse (Strom,usw.) gelegt werden.
Jetzt habe ich schon mal beim freundlichen Nachgefragt , ob er mir das RNS 300 nicht schon mal kurz hervorziehen kann, damit ich hinten die Anschlüsse sehe.
Er meint das geht nicht mehr so einfach. Wenn das Navi-Radio heraus soll muß die halbe Armatur, wo das Gerät drinne sitzt, ausgebaut werden um an die Radiobefestigung zu kommen. Stimmt das !!!!
Andere meinten RNS 300 raus und MFD2 wieder rein, Fertig.
Weiter soll der Radioempfang vom MFD2-DVD besser sein als von der CD-Version. Was sagt ihr dazu....

Für jede Stellungnahme wäre ich sehr dankbar...

Gruß Dorfmax

Ähnliche Themen

Mit dem Wechslerkabel kannst du nichts anfangen. Du benötigst ja einen Multimediaadapter, an diesen kommt dann der DVD Player. Spannung kannst du teils vom Radio und vom Sicherungskasten abzweigen.

Für einen freundlichen sollte der Ausbau in 5 min. erledigt sein, dazu muß er nur die Blende ums Radio aushebeln und die vier Torx schrauben am Radio lösen, das wars.

Einen besseren Radio Empfang konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Zumindest in dem Leih Touran und Passat war der Empfang genauso gut wie bei meinem MFD 2 CD.

Gruß Lutschi

Umtausch CD-MFD 2 gegen DVD-MFD 2

Hallo,

ich schließe mich dem Thema mal an:
bisher habe ich CD-Navi drin, DVD-Navi war Ende 2004 noch nicht bestellbar. :-(

Seht ihr ne praktikable Variante, dass ich mein CD-Navi in ein DVD-Navi getauscht bekomme?
Was würdet ihr maximal für das DVD-Gerät zahlen?

Die bisher in ebay gesichteten Angebote erschienen mir nicht wirklich seriös.

gruss

Touran Jojo

Der Tausch ist Plug&Play. Altes raus neues rein, fertig.

Wenn du was 100 Prozentiges seriöses möchtest, must du halt min. 1500 Euro hinlegen. Es gibt bei ebay bestimmt auch seriöse anbieter, nur weis man das im voraus?

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Der Tausch ist Plug&Play. Altes raus neues rein, fertig.

Nicht ganz, da das RNS300 keinen Diversity-Empfänger hat. Dementsprechend ist auch nur eine Antenne im Auto verbaut und nicht zwei, wie bei den anderen Radios.

Läuft zwar sicher auch so, aber die Radio-Empfangsleistung wird schlechter sein als beim Werkseinbau des MFD.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nicht ganz, da das RNS300 keinen Diversity-Empfänger hat. Dementsprechend ist auch nur eine Antenne im Auto verbaut und nicht zwei, wie bei den anderen Radios.
Läuft zwar sicher auch so, aber die Radio-Empfangsleistung wird schlechter sein als beim Werkseinbau des MFD.

Na siehste, jetzt kommen wir der Sache doch schon Näher !!

D.h. in meinem neuen Touran ist nur eine Antenne verbaut wegen dem RNS300.
Wenn ich jetzt doch auf das neue MFD2-DVD umrüste, bringt es mir eigentlich nicht viel, da ich ja wieso nur einen Antenne im Wagen verbaut habe, also könnte ich auch das MFD2-CD nehmen oder wie verstehe ich das !?
Ich höre eigentlich viel Radio doch möchte ich den Navigationsmonitor nicht missen, da ich vorher im anderen Wagen dieses auch hatte. Mir war die große MFD2 ab Werk nur zu teuer und weil ich schon öfters gelesen hatte das man es ohne Probleme nachrüsten könnte, habe ich es auch nicht mitbestellt.

Gruß Dorfmax

Hallo,
es kann sein das ich es überlesen habe, dann tut es mir Leid, aber warum hast du denn deinen Touran mit dem RNS 300 bestellt und nicht gleich mit dem Mfd2 CD oder DVD, wenn du es umbedingt haben willst, weil du die Kartendarstellung nicht missen willst?

Gruss

Hallo,

ja gut die Frage ist berechtigt, aber das MFD2-DVD ist ab Werk über 1000 € teurer, wie das RNS300. Das habe ich nicht eingesehen und weil schon mehrere geschrieben haben, das der Umbau unproblematisch ist, habe ich gedacht erstmal das RNS300, dann sind Navi-Antenne und weitere Anschlüsse vorhanden, später verkaufen und neues gebrauchtes MFD2 wieder rein. Ich wollte mich nur nochmal hier vergewissern, ob der Umbau doch so einfach zu bewältigen ist.

An alle die Interesse zeigen an das RNS300 und evtl. 6-fach Wechsler.
Ich werde es vormerken und wenn der Umbau erledigt ist werde ich mich nochmal melden.

Gruß Dorfmax

hi,

ist es denn möglich bei dem MfD2 DVD mit dem Wechsler, trotzdem noch einen DVD-Player anzuschließen??

G.

Das sollte gehen, da der CD-Wechsler am entsprechenden Anschluß und der DVD-Player am AUX-Eingang hängt.

ich möchte eine Frage anhängen.

Kann mir evtl. jemand beschreiben, wie ich das MFD? DVD herausziehen kann. Ich kenne bisher nur die Variante, mit den vier Löchern und den zwei Haken. Das MFD (Auto vom Juli) hat aber weder das Eine noch das Andere. Muss da evtl. die Verkleidung abgebaut werden?!?!

Danke für eine Antwort

Deine Antwort