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Kartenmaterial aus Quartal4/2007 auf aktueller DVD

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:32

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Touri mit DVD V(ersion)2 gekauft und habe mir jetzt die aktuellste DVD V5 gekauft.

Ich muss sagen, ich bin sehr entäuscht:mad:

Das Kartenmaterial auf V2 ist von Q1/2007. Na gut. Akzeptabel.

Das Kartenmaterial auf V5 ist von Q4/2007. Erbärmlich!

Der Touran wurde 04/08 ausgeliefert mit V2. Jetzt, im August 2009, erhält man lediglich Q4/2007! Das ist bei VW aktuelles Kartenmaterial! Und dafür verlangen die satte 209Euronen:mad: Ich hab's in der Bucht günstiger bekommen, aber trotzdem.

Ein seit 02/2008 für den Verkehr freigegebener Kreisverkehr bei uns in der Nähe ist nicht vorhanden! Nur mal so als Beispiel.

Wir waren im Urlaub noch mit V2 unterwegs und sind prompt "Offroad" gefahren. Deshalb der Kauf der aktuellen Version. Doch hierbei erwirbt man keine wirkliche Verbesserung.

Ich hab mal als Anhang die Angaben von der V5 DVD. Dort steht: Date 09.04.2009. Wahrscheinlich Erscheinungsdatum. Auf der DVD steht KW 26/2009. Das war Ende Juni!

Für 209Euronen bekommt ein gutes Medion mit aktuellerem Kartenmaterial!

Ich könnt kotzen.

Gruß

P.S. Datei öffnet sich mit WORD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2009 um 14:32

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Touri mit DVD V(ersion)2 gekauft und habe mir jetzt die aktuellste DVD V5 gekauft.

Ich muss sagen, ich bin sehr entäuscht:mad:

Das Kartenmaterial auf V2 ist von Q1/2007. Na gut. Akzeptabel.

Das Kartenmaterial auf V5 ist von Q4/2007. Erbärmlich!

Der Touran wurde 04/08 ausgeliefert mit V2. Jetzt, im August 2009, erhält man lediglich Q4/2007! Das ist bei VW aktuelles Kartenmaterial! Und dafür verlangen die satte 209Euronen:mad: Ich hab's in der Bucht günstiger bekommen, aber trotzdem.

Ein seit 02/2008 für den Verkehr freigegebener Kreisverkehr bei uns in der Nähe ist nicht vorhanden! Nur mal so als Beispiel.

Wir waren im Urlaub noch mit V2 unterwegs und sind prompt "Offroad" gefahren. Deshalb der Kauf der aktuellen Version. Doch hierbei erwirbt man keine wirkliche Verbesserung.

Ich hab mal als Anhang die Angaben von der V5 DVD. Dort steht: Date 09.04.2009. Wahrscheinlich Erscheinungsdatum. Auf der DVD steht KW 26/2009. Das war Ende Juni!

Für 209Euronen bekommt ein gutes Medion mit aktuellerem Kartenmaterial!

Ich könnt kotzen.

Gruß

P.S. Datei öffnet sich mit WORD

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10 Antworten
am 19. August 2009 um 22:21

Mal so ins Blaue hinein gefragt: Die DVD für das Navi RNS 510 enthält Daten 'Westeuropa' (gibt natürlich auch 'Osteuropa', werden aber die meisten nicht haben). Könnte es nicht sein, dass sich von Version zu Version auch einiges am Datenbestand anderer europäischer Länder ändert, z.B. Tschechien und Polen, aber auch Griechenland? Natürlich sind wir alle auf Deutschland fokussiert, dennoch handelt es sich doch um ein europäisches Produkt, dass in Holland nicht anders verkauft wird wie in Dänemark oder eben bei uns. Oder täusche ich mich?

Deine Enttäuschung kann ich durchaus nachvollziehen.

Vor allem wenn man weiss, dass das verwandte Kartenmaterial von BMW schon den Datenstand Q4/2008 besitzt. Was man damit in Verbindung mit der VW-Navi-DVD machen kann ist ja bekannt.

Wenn man dann noch den völlig überzogenen Preis gegenüberstellt bekommt man einen echt dicken Hals.

Cya

 

...und die Hersteller wundern sich, wenn die Leute auf die Idee kommen, sich das Zeug illegal zu besorgen sprich: zu kopieren.

Was ich noch nicht verstehe ist, daß die Hersteller solcher Festeinbau Navis noch nicht auf die Idee gekommen sind, den Kunden regelmäßige Updates über verschiedene Abo-Pakete anzubieten.

Das heißt: ich kaufe das Auto mit einer Europa-DVD und kann dazu verschiedene Abos abschließen:

- jährliches Komplettupdate von mir aus zum schon genannten Preis auf DVD

- etwas günstiger als Download zum selbstbrennen

- jährliches Update auswählbarer Kartenteile zum entsprechend günstigeren Preis

(so daß ich z.B. sagen kann: ich habe zwar Europa, aber wenn ich ins Ausland fahre, weiß ich das vorher und ziehe mir ein Update. Vorerst reicht mir eine CD mit Deutschland als Aktualisierung, für die ich dann z.B. nur 60 Euro bezahle - als Download von mir aus dann 50 Euro)

So könnte jeder das updaten, was er für richtig und angemessen hält und der Rest würde alt bleiben. Darüber hinaus gibt es ja schon Navi-Hersteller, denen man Ungenauigkeiten melden kann, die einem beim Fahren mit Navi aufgefallen sind. Dazu trägt man zur Verbesserung des ganzen bei und ich finde, daß das belohnt werden sollte. Der Hersteller könnte doch die Möglichkeit schaffen, daß Nutzer sich als sog. Navi-Scouts anmelden und Fehler und ungenauigkeiten melden. Dabei könnten die Nutzer Punkte sammeln, die dann ab einer gewissen Punktezahl mit Kartenupdates belohnt werden.

Gut okay, man kann mit den Navi-Karten erstmal eine Weile rumfahren, aber wenn dann mal der Zeitpunkt erreicht ist, wären mir 200 Euro für eine neue DVD definitiv zu teuer - erst Recht wenn die Karten darauf dann vielleicht schon wieder 2 Jahre alt sind.

am 20. August 2009 um 8:42

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht so ganz. Es ist doch bei jeder Art von Original(ersatz)teilen so, dass sie wesentlich teurer sind als das entsprechende Produkt von Drittanbietern. Das fängt bei den Fußmatten an und gilt - natürlich - auch für die Navi-Updates. Jeder weiß das, und ich entscheide als Kunde, ob ich das will oder nicht. Warum sollte VW ausgerechnet Karten-Updates billig rausgeben, wenn auch die Dachbox teurer ist als sie sein müsste.

Natürlich möchte ich als Kunde alles möglichst billig. Aber nur, weil ich bei Aldi ein Medion-Navi für 200 Euro mit Navikarten bekommen kann, muss das Originalteil doch nicht zwangsläufig billiger sein.

Was kostet denn ein Kartenupdate bei BMW? Wie teuer ist das Einbau-Navi bei BMW?

Alte Karten sind natürlich ein Ärgernis, aber das gibt es auch bei mobilen Navis.

Das Kartenmaterial wird sicherlich ohne irgendein Zutun von VW bei Navteq eingekauft, da wird die VW-Fahrer-Community nur schwerlich kostengünstig einzubinden sein.

Übrigens fände ich persönlich 200 Euro für neue Karten, wenn ich sie denn brauche, nicht zu teuer. Es bleibt der unschlagbare Komfort eines Festeinbaus, und natürlich sind, mal abgesehen vom absoluten Alter der Update-Karten, diese natürlich wesentlich aktueller als meine Erstausstattung

Und nein, aufgrund von subjektiv gefühlten angeblich überteuerten Karten gibt es meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein moralisches Recht auf Raubkopien.

Viele Grüße!

Daß man aufgrund des Preises ein Recht zum kopieren hat wollte ich damit sagen. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist !!!

Kein auch noch so hoher Preis rechtfertigt Raubkopien oder Diebstahl. Soviel sollte klar sein.

Grundsätzlich hast du Recht, aber man muß auch mal die Verhältnisse sehen: wenn ich eine Dachbox bei VW kaufen würde oder wenn ich ein Zubehörteil bei VW kaufen würde, dann kaufe ich damit zu einem höheren Preis zum einen die Bequemlichkeit, daß ich nur zum Autohaus fahren muß und das bekomme, was ich will - zu guter Qualität und garantiert passend.

Worum es hier geht sind aber Daten, die für den reibungslosen Betrieb eines berteits auf diese Weise teuer erworbenen Teils, irgendwann notwendig sein werden und in Form einer DVD erworben werden. Da sieht es eben der eine oder andere nicht ein, einen solchen Preis zu zahlen und mein Vorschlag wäre, daß die Hersteller die Sachen nicht gerade verschenken und auch nicht den Preis für einen kompletten Kartensatz senken, sondern sich einfach den Bedürfnissen der Leute anpassen und sagen: Okay, wer nicht ganz Europa aktualisieren will, und wem auch Deutschland reicht, der kann Deutschland haben und zwar für einen niedrigeren Preis. Der wird zwar im Verhältnis zum Komplettsatz immer noch teuer sein, aber vielleicht werden sich dann schonmal weniger Leute aufregen, daß sie 200 Euro hinlegen müssen.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, daß man mit einem aktuellen Kartensatz ein paar Jahre rumfahren kann und wenn man nach fünf Jahren mal 200 Euro für neue Karten bezahlt und diese wieder fünf Jahre halten... mein Gott, das sind 40 Euro im Jahr, die keinen Arm machen.

Dem TE ging es hier aber auch mehr darum, daß er sich sicher nicht ohne Grund die neueste Version gekauft hat, 200 Euro dafür bezahlt hat und dann festgestellt hat: Uups, ist ja schon zwei Jahre alt !

am 20. August 2009 um 12:26

@ET420

Wir sind ja gar nicht weit auseinander. Du hast Recht, auch ich würde mir als Kunde oft andere Marketingstrategien wünschen.

Dennoch: Jeder, der sich einen Festeinbau kauft, weiss vorher von etwaigen relativ hohen Folgekosten und muss das in seine Kaufentscheidung einbeziehen. Sich dann hinterher über teure Preise beschweren, ist nicht richtig. (Und wer hier im Forum unterwegs ist, hätte auch alle Möglichkeiten, vor dem Kauf der DVD vom Kartenstatus 4/2007 zu wissen.)

Das RNS510 ist nunmal das Europa-Navi. Wem das zuviel ist, kauft sich das RNS 310, das hat soweit ich weiß nur Deutschland mit den dann, denke ich, niedrigeren Folgekosten.

Und ich greife nochmal mein Argument von weiter oben auf: Bei der Aktualisierung von Europakarten kann man nicht nur Deutschland im Auge haben, sondern muss auch die voranschreitende Digitalisierung z.B. des griechischen Straßennetzes sehen, die sich in den Updates niederschlagen. Hierzu kann ich inhaltlich aber nicht wirklich das große Wissen beisteuern, da ich weder mehrere Versionen besitze noch von Vergleichen gehört habe - war nur so ein Gedanke.

Viele Grüße!

Ich hatte ja schon gemutmaßt, daß der Preis für eine neue Navi-CD im Verhältnis zum Europa-Set auf DVD relativ hoch sein wird. Ich kenne die Preise bei VW nicht, aber ich hatte vorher einen Zafira mit Deutschland-Navi und CD und ich meine, daß da die aktuelle CD um die 160 Euro gekostet hat und der CD-Satz für Europa sogar irgendwas mit 300 Euro (da hätte man dann an der Grenze die CD wechseln müssen :D).

Ich finde wie gesagt 200 Euro für eine neue Navi-Karte auch heftig, aber man muß bedenken, daß die Hersteller dieser Systeme Lizenzgebühren dafür zahlen, daß sie die Karten für ihr Navi verwenden dürfen. Die fahren ja nicht mit Vermessungswägelchen und Satelliten rum und machen ihre eigenen Karten, sondern beziehen die Kartendaten auch nur irgendwo, in jedem anderen Fall würde man wahrscheinlich 35.000 Euro pro Karten-DVD bezahlen. Das ist der eine Punkt und den anderen habe ich ja schon erwähnt: wenn man 5 Jahre mit einer Karten-DVD rumfahren kann, dann waren das 40 Euro im Jahr und das ist meiner Meinung nach akzeptabel. Trotzdem ist es viel Geld...

Hallole ...

 

Folgekosten :

 

RNS 510 - Westeuropa DVD 209 €

 

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/.../AjaxCatalogSearchView?...

 

RNS 300 / RNS 310 - pro extra Land 149 € !

 

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/.../AjaxCatalogSearchView?...

 

 

Habe auch nur das RNS 300  + Pocket Navi ca. 5 Jahre alt ... Damit werde ich meine Ziele in West - Europa schon finden ;)

 

... und meine RNS 300 CD weist teilweise die gleichen Kartenfehler auf wie mein altes Pocket Navi - zum Beispiel einen Kreisverkehr in der Nähe den es erst seit ca. 3 Jahren gibt ;)

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:38

Danke an alle für's Schreiben:)

Ich finde der Vergleich mit der Dachbox hinkt ein bisschen.

Ich kann mir jederzeit woanders eine andere Dachbox kaufen. Beim Kartenmaterial bin ich gezwungen, die von VW zu kaufen -> keine Alternative.

Bei Navteq im Internet wird auf den Autohersteller verwiesen.

Es geht mir prinzipiell nicht um die 209€. Für aktuelles Kartenmaterial hätte ich die gern bezahlt und die ganze Diskussion wäre hinfällig. Aber für so altes Kartenmaterial ist es übertrieben;)

Die Daten werden in diesem Fall von Navteq gekauft. VW bezahlt Lizenzgebühren. OK

Wieso ist dann ein Pocket-Navi mit aktuellem Navteq Kartenmaterial für z.T. weniger als 200€ zu haben? Die zahlen doch auch Lizenzgebühren und man hat noch die "Hardware(Navi)" dazu.

 

Gruß

Holt Euch das SAT NAG (Neue Autobild) und Ihr habt "keine"Probleme!

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