1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie

Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 Fahrer,

da ich noch ein BOSE Soundsystem rumliegen habe stellt sich nun die Frage: Was mache ich mit den Sachen? Verkaufen wird wohl eher ein Verlustgeschäft. Einfach liegen lassen? Davon werden die Teile auch nicht besser.

Aus diesem Grund wollte ich mal den Arbeitsumfang einer Umrüstung in Erfahrung bringen. Die Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus: Audi A6 4F Avant mit DSP Soundsystem / MMI High

Nun habe ich gestern Stromlaufpläne, Steckerbelegungen, Steckerarten und Verbauplätze verglichen. Mit dem Ergebnis:

Vorhanden:
- Alle Lautsprecher in den Türen lassen sich einfach austauschen / Stecker und Steckerbelegung sind identisch
- Alle Leitungen von den Türen zum Verstärker sind vorhanden / Stecker am Verstärker ist identisch aber anders belegt
- Spannungsversorgung des Verstärkers ist identisch / keine Änderung notwendig
- Most Bus (LWL) Stecker identisch

Nicht vorhanden / muss nachgerüstet werden:
- zweites Mikro (inkl. Verdrahtung)
- Center Lautsprecher im Armaturenbrett (inkl. Verdrahtung)
- die zwei Mitteltonlautsprecher in den D-Säulen (inkl. Verdrahtung)
- neue Verkleidungen der D-Säule

So wie ich das sehe also durchaus machbar. Die beiden Lautsprecher in den D-Säulen sollten kein Problem darstellen. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Center Lautsprecher und das Mikro. Weis jemand ob sich beide Sachen nachrüsten lassen ohne das Armaturenbrett komplett demontieren zu müssen?

Gruß Roy

85 Antworten

Was muss ich an den Türverkleidungen ändern, wenn ich aus DSP -Bose Subwoofer machen will.
Kann ich die Subs einfach tauschen oder muss ich noch ein bisschen basteln?

In wievielen Fredes willst Du eigentlich noch ein und dieselbe Frage stellen? Meinst Du, dass Du dann schneller eine Antwort bekommst?
Es ist alles hier in den Beiträgen beschrieben.
Ja Du kannst tauschen, nein du musst nichts basteln und wenn Du es richtig machen willst, musst Du vorn an den Türverkleidungen noch die kleinen Gitter für den Sub ausschneiden.

Danke für deine nette Antwort!
Wie sieht dieses Gitter aus?

Ich habe schon danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Hat jemand einen Link zu dem Tread? Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus

Ist es denn möglich die Standard Lautsprecher gegen die bose zu tauschen also alle die in den türen verbaut sind ohne den Verstärker einzubauen oder sonst was zu verändern?

Ja, passen 1:1
Klingt sogar deutlich besser.
Statt auf den Bose Verstärker, würde ich auf ein Dab+ Radio vom 4G umbauen. Klingt für mich am besten. Habe schon Kombinationen durch...

Hab eigentlich nicht vor noch viel an meinem 4F zu machen wollte nur gegen Bose tauschen.
Und Softwaremäßig muss nix gemacht werden?

Kann mir hier evtl jmd sagen was aus dem bose verstärker das subs Signal ist? Und was kommt da raus? Hi level oder low?

Moin zusammen. Eine Sache ist mir noch unklar. Bleibt das Radio bei meinem Avant Facelift hinten links weiterhin bestehen oder wird es durch den Bose verstärker ersetzt? Ich habe einen der letzten Facelift Modelle mit einem Radio mit 4G Teilenummer.

Bleibt bestehen, muss nur umcodiert werden.

Ok. Sonst ist alles klar bis auf eine Sache. Es wird ja ein weiteres Mikrofon eingebaut. Da gehen logischerweise 2 Kabel dran. Und dann noch die Schirmung die am Bose Verstärker angepinnt wird. Aber das mikro hat ja nur zwei Kabel und nicht drei. Liegt das dann nur bis vorne bis an dem Mikrofon Stecker?

Und noch eine Frage. Könnte ich die Stromversorgung Brücken oder ist es besser sich die Arbeit zu machen und noch einmal eine abgesicherte Stromversorgung zu legen? Und mit wie viel Ampere sollte abgesichert werden?

Wenn Du einen Elektriker fragst wäre die zweite Variante die richtige und die Erste Pfusch. Im Stromlaufplan steht auch die Sicherungsgrösse drin. Als was willst Du mehr? Mach’s richtig und nehme Dir die Zeit dafür.

Wenn Du die Anlage auch mal lauter drehen willst, auf jeden Fall eine neue Sicherung + Kabel.
Wenn nicht, dann lass es am besten 🙂

Deine Antwort