1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie

Umbau von DSP auf BOSE Soundsystem - Machbarkeitsstudie

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 Fahrer,

da ich noch ein BOSE Soundsystem rumliegen habe stellt sich nun die Frage: Was mache ich mit den Sachen? Verkaufen wird wohl eher ein Verlustgeschäft. Einfach liegen lassen? Davon werden die Teile auch nicht besser.

Aus diesem Grund wollte ich mal den Arbeitsumfang einer Umrüstung in Erfahrung bringen. Die Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus: Audi A6 4F Avant mit DSP Soundsystem / MMI High

Nun habe ich gestern Stromlaufpläne, Steckerbelegungen, Steckerarten und Verbauplätze verglichen. Mit dem Ergebnis:

Vorhanden:
- Alle Lautsprecher in den Türen lassen sich einfach austauschen / Stecker und Steckerbelegung sind identisch
- Alle Leitungen von den Türen zum Verstärker sind vorhanden / Stecker am Verstärker ist identisch aber anders belegt
- Spannungsversorgung des Verstärkers ist identisch / keine Änderung notwendig
- Most Bus (LWL) Stecker identisch

Nicht vorhanden / muss nachgerüstet werden:
- zweites Mikro (inkl. Verdrahtung)
- Center Lautsprecher im Armaturenbrett (inkl. Verdrahtung)
- die zwei Mitteltonlautsprecher in den D-Säulen (inkl. Verdrahtung)
- neue Verkleidungen der D-Säule

So wie ich das sehe also durchaus machbar. Die beiden Lautsprecher in den D-Säulen sollten kein Problem darstellen. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Center Lautsprecher und das Mikro. Weis jemand ob sich beide Sachen nachrüsten lassen ohne das Armaturenbrett komplett demontieren zu müssen?

Gruß Roy

85 Antworten

Hat jemand schonmal den Tausch der Lautsprecher in den Tueren machen lassen. Also nur die DSP gegen die Bose getauscht auf fahrer / Beifahrerseite?

Mich wuerde interessieren was es in ner Werkstatt so kostet den umbau durchfuehren zu lassen bzw wieviel Zeiteinheiten sind ca noetig dafuer.
Will ungern selbst hand anlegen an den tueren da mach ich sicher mehr kaputt als mir lieb ist 🙂

Mich würde auch interessieren ob ich die großen Lautsprecher in der Tür einfach Plug&Play tauschen kann und ob man einen hörbaren Unterschied bemerkt. Zur Zeit finde ich das DSP ein klein wenig zu schwach, vorallem beim Bass. Außerdem scheint mein Hochtöner an der Fahrertür ein wenig zu verzerren. :/

Zitat:

Nicht vorhanden / muss nachgerüstet werden:
- zweites Mikro (inkl. Verdrahtung)
- Center Lautsprecher im Armaturenbrett (inkl. Verdrahtung)
Gruß Roy

Hallo zusammen,

habe von Basic Plus mit DSP auf MMI 3G aufgerüstet
und nun erstmal nur den Bose Verstärker

Seit dem 3G Umbau habe ich auch 2 Mikros -> brauche ich denn für Bose jetzt noch ein drittes für den AudioPilot?

Habt Ihr den Original Center Speaker von Bose genommen? oder was vergleichbares?

Wenn Ihr mir noch Teilenummern nennen könntet, wäre das echt super

Danke und Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Bose benötigt alle Lautsprecher von Bose.
Mikro muss nachgerüstet werden.

...jaa stimmt schon, habe in dem post vorher sagen wollen das ich bisher erst mal nur den Verstärker eingebaut habe, und die Lautsprecher jetzt nach und nach nachrüsten möchte.

Und da ich noch gar keinen Center und keine auf der Heckablage habe, habe ich die Priorität auf die gelegt die noch gar nicht habe...

Hallo,

bin gerade auch am umrüsten.
Boseverstärker ist bereits drin. Komponentenschutz bei Freundlichen - läuft.

Bei der Steckerbelegung des Adapterstecker (Dietz 18547) vom Petzoldumbau http://petzold.serveftp.net/Partycentral/DSP.pdf
ist mir aufgefallen das die Lautsprecher in der C-Säule beide auf einen Anschluss laufen (????).

Muß das so sein oder ist da jemand ein großer Fehler unterlaufen.?

Dann wäre das ja gar kein 5.1 Soundsystem.?

Ansonsten würde ich aber sagen wenn Ihr günstig an die Teile kommt, es lohnt sich.

Gleichzeitig rüste ich eine Subwoofer vom Q7 ( Reserveradmulde) mit einem Hi-In Verstärker nach.

Weiss jemand was über die Anschlüsse für die Lautsprecher in der C-Säule.??

Grüsse Rainer

Hallo Rainer,

das ist richtig. Du musst beide in Reihe anschließen!

Viele Grüße
Roy

Zitat:

Für die Montage des Centers im Armaturenbrett muss links und rechts die Verkleidung der A-Säule weg, Dann das Gitter abziehen. das Loch für den Lautsprecher ist vorhanden.
Für die beiden Lautsprecher in der D-Säule müssen nur die Verkleidung gegen die für Bose erneuert werden. Kosten 40 pro Seite und sind einfach zu wechlsen.

Das Weglassen der Boxen würde ich Dir nicht empfehlen, da DAS ja erst Bose ausmacht. Sonst hast Du ja nur DSP High, aber kein Bose.
Mach Dir die Arbeit, ich kann es nur empfehlen.
Ich habe noch nie in meinem Auto so einen klaren Klang selbst bei höheren Lautstärken als mit Bose erlebt. Auch die verschiedenen Einstellungen sind genial - leider kann ich nur vom MMI 3G berichten. 

Hallo 4F-Devil,

habe nun Dank Deiner Anleitung das Bose in meinem 4F nachgerüstet.
Nur finde ich komisch, dass mein Bose vor der Headunit im Most-Kreislauf hängt. Eigentlich sollte es doch genau andersrum sein oder?

Habe auch das seltsame Phänomen, dass vorhin mal kurz das Bose Menü in den
Klangeinstellungen erschienen ist, jetzt jedoch wieder DSP.

Ich wäre froh, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Danke und Grüße
Daniel

Ich habe leider nur eine etwas ältere MOST Anzeige aus dem 3G - aber ist gleich zu dem 3GP.
Du siehst, wie es im MOST verbaut werden muss.
Das 4. nicht lesbare ist das Gateway.

Most

Danke, versteh ich das jetzt richtig, dass ich den LWL der vom Auto kommt ans DSP anschließe und von dort dann ans Bose gehe?

Danke im voraus

HM???
Verstehe jetzt die Frage nicht ganz.
Also du hattest ja Radio nur hinten drin.
Das bekommt den Eingang des LWLs von vorn aus der Headunit 5F, welcher in den Eingang des Radios muss -> Ausgang geht in den Eingang der BOSE -> Ausgang geht wieder zurück zum Gateway.

Kurz: MMI 3G-> Radio-> Bose -> Gateway -> MMi 3G....

Zitat:

HM???
Verstehe jetzt die Frage nicht ganz.
Also du hattest ja Radio nur hinten drin.
Das bekommt den Eingang des LWLs von vorn aus der Headunit 5F, welcher in den Eingang des Radios muss -> Ausgang geht in den Eingang der BOSE -> Ausgang geht wieder zurück zum Gateway.

Kurz: MMI 3G-> Radio-> Bose -> Gateway -> MMi 3G....

Jetzt ist es klar 🙂

Ich danke Dir!

Hi,
ich hätte noch eine Frage zu den Bose Lautsprechern für die D-Säule. Verkleidung und Lautsprecher habe ich, aber kein Kabelsatz. Ich habe nur die Bose Lautsprecher an das DSP angeschlossen. Wo müsste ich dann die Lautsprecher der D-Säule anschließen? Auch an den Verstärker des DSP? Ist da ein Anschluss vorgesehen oder müsste ich etwas basteln?

Vielen Dank und Gruß aus Nürnberg

ich kram den Beitrag auch mal wieder raus.

Ist es möglich einfach nur die vorhandenen LS aus den Türen von dsp auf bose zu tauschen ohne Weitere Änderungen vorzunehmen?

Ist es - wenn du Boxen brauchst - habe noch ein Bose Set hier liegen...komplett - fehlt nur der Verstärker..

Deine Antwort