ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau von APS 50 auf Comand NTG 2.5 (fast) fertig.

Umbau von APS 50 auf Comand NTG 2.5 (fast) fertig.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:01

Hallo Leute,

 

meine Werkstatt hat mir Heute das NTG 2.5 eingebaut. Für die war es auch das erste Mal von APS 50 auf Comand NTG 2.5. Gut das ich das doch nicht selbst gemacht habe. Ich hätte wohl irgendwas kaputt gemacht, befürchte ich.

 

Es funktioniert (fast) alles tiptop.

Navigation, Bluetooth, CD/DVD, nur eine SD-Karte habe ich noch nicht probiert.

 

Es gibt aber noch zwei Probleme:

 

1. Die elektrische Öffnung vom Ablagefach funktioniert nicht mehr. Öffnung wurde mit einem anderen 211-er getauscht, aber nur bei meinem funktionierten beide nicht. Ist aber nicht besonders dramatisch, da ich in den 10 Monaten  seit Kauf das Fach exakt 1x geöffnet habe, und das bei der Fahrzeugübergabe.

 

2. Der Radioempfang ist grottenschlecht. Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Tuner, AGW, Antennenverbindung? Mein Freundlicher weiß es auch (noch) nicht, aber er will sich darum kümmern.

 

Sonst ist es ein echt nettes Teil, aber ich bin Heute noch nicht zum spielen gekommen, muß auch gleich noch zur Arbeit. Deshalb hoffe ich das ihr mir schon mal Lösungsvorschläge machen könnt.

 

Gruß, Ralf

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Lurchie

Nabend,

 

teil die antenne einfach auf.

is zwar net Perfekt, zwecks wegen laufzeiten und so

sollte aber tun ;)

 

Probiers einfach mal aus.

Achja is auf jeden fall besser als jetzt,

aber net Perfekt :)

 

 

 

Falls du zuvor NTG1 oder NTG2 drinnen hattest,

bräuchte man eigentlich noch nen DC-Block

im Antennenkabel, damit die Phantomspeisung nicht

auf den alten Antennenverstärker trifft.

Imho halten die Antennenverstärker das aber aus ;)

 

was fürn auto hast den umgebaut

(war zum faul zum nachschauen, falls dus schon geschrieben hast)

teilweise kannste auch den Antennenverstärker

gegen den neuen tauschen und noch ein kabel ziehen bzw.

kannst dann das DiversityKabel (curry oder gelb;))

als zweite Antenne benutzen

 

 

 

mfg & cu

lurchie

 

[Edit]

ok 211 ;), das is der verstärker in der c-säule wenn ich mi nicht täusch

is a weng blöd da ran zu kommen, also bau dir nen Y-Kabel

und beleg damit beide Eingänge (Lötkolben frei!!!!)

hallo, an den verstärker kommt man aber gut, wenn man weiß wie die Verkleidung abgeht ! 

 

glyoxal

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 1)

Das Fach lässt sich mit dem NTG 2.5 definitiv nicht mehr öffnen. Das Fach ist bei den neueren 211ern dem Rotstift zum Opfer gefallen - die Blende hat bei den letzten MOPF-Modellen keinen Schalter mehr zum Öffnen. Da das Kinematikfach früher über CAN-Bus vom NTG1 gesteuert wurde, geht das mit den neuen NTG 2.5ern nicht mehr (die "kennen" das Fach nicht mehr).

Zu 2)

Entweder hat Dein Freundlicher einen Stecker nicht eingesteckt (das neue NTG 2.5 hat einen Doppelfakra-Anschluß) oder es gibt ein Problem mit der Phantomspeisung der Antennen - ich glaube, da hat sich etwas bei NTG1/NTG2.5 geändert, bin mir aber nicht sicher. Hast hoffentlich kein US-Modell des NTG 2.5 eingebaut?

Gruß

dreamy1

am 5. Februar 2009 um 19:25

Was hat denn der Spaß gekostet, wenn man Fragen darf:p

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Hallo Leute,

meine Werkstatt hat mir Heute das NTG 2.5 eingebaut. Für die war es auch das erste Mal von APS 50 auf Comand NTG 2.5. Gut das ich das doch nicht selbst gemacht habe. Ich hätte wohl irgendwas kaputt gemacht, befürchte ich.

Es funktioniert (fast) alles tiptop.

Navigation, Bluetooth, CD/DVD, nur eine SD-Karte habe ich noch nicht probiert.

Es gibt aber noch zwei Probleme:

1. Die elektrische Öffnung vom Ablagefach funktioniert nicht mehr. Öffnung wurde mit einem anderen 211-er getauscht, aber nur bei meinem funktionierten beide nicht. Ist aber nicht besonders dramatisch, da ich in den 10 Monaten  seit Kauf das Fach exakt 1x geöffnet habe, und das bei der Fahrzeugübergabe.

2. Der Radioempfang ist grottenschlecht. Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Tuner, AGW, Antennenverbindung? Mein Freundlicher weiß es auch (noch) nicht, aber er will sich darum kümmern.

Sonst ist es ein echt nettes Teil, aber ich bin Heute noch nicht zum spielen gekommen, muß auch gleich noch zur Arbeit. Deshalb hoffe ich das ihr mir schon mal Lösungsvorschläge machen könnt.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

ich habe auch vor, den Umbau vorzunehmen.

Kannst Du mir bitte mitteilen , mit welchen Kosten

ich rechnen muss?

Vielen Dank im Voraus und Gruss aus Köln

Thorsten

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:34

Was den Einbau angeht, habe ich die Rechnung noch nicht. Gesagt wurde vorher etwas von etwa 3 Stunden.

Das Gerät habe ich "günstig" bekommen, für etwa 1000,-€, plus Kabel von Kabeldaviko.de für 178,-€ inkl. Mikrofon, Bluetoothantenne.

Funktioniert alles wie gesagt einwandfrei, bis auf den Radioempfang:(.

Aber darum kümmere ich mich dann nächste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

 

Wo kriegt man den ein NTG 2.5 zu so einem unschlagbaren Preis überhaupt, doch nicht etwa bei Ebay *g*

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:26

Richtig, nicht bei ebay! 

am 9. Februar 2009 um 16:46

Mahlzeit,

die 2.5er Comand hat Phantomspeisung, das hatte die alte Comand nicht,

da wurde die Antenne per AntOn eingeschaltet, das ham die Buben in der

Werkstatt evtl. vergessen ;)

Außerdem funktioniert mit der alten Antenne &

der neuen Comand nur noch die HauptAntenne im Fahrzeug.

Das AntennenDiversity funktioniert nicht. -> Schlechterer Empfang

im Verhältniss zu alten Comand

 

Beide weiße Eingänge an der Comand mit müssen mit FM versorgt werden.

(der Curry AntennenStecker führt keine FM-Signale)

mfg & cu

lurchie

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:53

Ich weiß ja nicht wie es im Moment ist, aber wenn ich beide weißen Stecker mit FM-Signalen versorgen würde, wäre das Ergebnis schon besser wie jetzt?

Könnte ich das Signal der Hauptantenne auf zwei Stecker aufteilen, oder sollte ich eine zweite Antenne legen? 

am 9. Februar 2009 um 21:16

Nabend,

teil die antenne einfach auf.

is zwar net Perfekt, zwecks wegen laufzeiten und so

sollte aber tun ;)

Probiers einfach mal aus.

Achja is auf jeden fall besser als jetzt,

aber net Perfekt :)

 

Falls du zuvor NTG1 oder NTG2 drinnen hattest,

bräuchte man eigentlich noch nen DC-Block

im Antennenkabel, damit die Phantomspeisung nicht

auf den alten Antennenverstärker trifft.

Imho halten die Antennenverstärker das aber aus ;)

was fürn auto hast den umgebaut

(war zum faul zum nachschauen, falls dus schon geschrieben hast)

teilweise kannste auch den Antennenverstärker

gegen den neuen tauschen und noch ein kabel ziehen bzw.

kannst dann das DiversityKabel (curry oder gelb;))

als zweite Antenne benutzen

 

mfg & cu

lurchie

[Edit]

ok 211 ;), das is der verstärker in der c-säule wenn ich mi nicht täusch

is a weng blöd da ran zu kommen, also bau dir nen Y-Kabel

und beleg damit beide Eingänge (Lötkolben frei!!!!)

am 10. Februar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Lurchie

Nabend,

 

teil die antenne einfach auf.

is zwar net Perfekt, zwecks wegen laufzeiten und so

sollte aber tun ;)

 

Probiers einfach mal aus.

Achja is auf jeden fall besser als jetzt,

aber net Perfekt :)

 

 

 

Falls du zuvor NTG1 oder NTG2 drinnen hattest,

bräuchte man eigentlich noch nen DC-Block

im Antennenkabel, damit die Phantomspeisung nicht

auf den alten Antennenverstärker trifft.

Imho halten die Antennenverstärker das aber aus ;)

 

was fürn auto hast den umgebaut

(war zum faul zum nachschauen, falls dus schon geschrieben hast)

teilweise kannste auch den Antennenverstärker

gegen den neuen tauschen und noch ein kabel ziehen bzw.

kannst dann das DiversityKabel (curry oder gelb;))

als zweite Antenne benutzen

 

 

 

mfg & cu

lurchie

 

[Edit]

ok 211 ;), das is der verstärker in der c-säule wenn ich mi nicht täusch

is a weng blöd da ran zu kommen, also bau dir nen Y-Kabel

und beleg damit beide Eingänge (Lötkolben frei!!!!)

hallo, an den verstärker kommt man aber gut, wenn man weiß wie die Verkleidung abgeht ! 

 

glyoxal

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:58

Ich habe da noch mal eine ganz andere Frage: Kann ich am NTG 2.5 nun auch die Linguatronic nutzen, wenn ich die nötigen Teile habe?

Oder geht das erst ab einem späteren Baujahr?

Welche Teile würde ich benötigen, wenn es denn bei meinem S211 überhaupt geht?

 

 

Zum Radioempfang kann ich noch nichts sagen, ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Ich habe da noch mal eine ganz andere Frage: Kann ich am NTG 2.5 nun auch die Linguatronic nutzen, wenn ich die nötigen Teile habe?

Oder geht das erst ab einem späteren Baujahr?

Welche Teile würde ich benötigen, wenn es denn bei meinem S211 überhaupt geht?

 

Zum Radioempfang kann ich noch nichts sagen, ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen.

Salve,

Sprachbedienung ist bei NTG2.5 in der Comand,

du benötigst "nur" den Hebel zum aktivieren ;)

bzw die Lenkradtasten mit SDS-Knöpfen (je nach Baureihe)

 

Welche Teile genau das alles sind weis ich leider nicht,

evtl. kann das mal jemand raussuchen.

 

 

mfg & cu

lurchie

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:08

Kennt jemand den "Hebel" mit Nummer zufällig?

 

Heute ist mir aufgefallen, das mein Mikrofon von von der FSE nicht funktioniert. Das Mikro habe ich im Kabelsatz von Kabeldaviko.de gekauft. Muß man das Mikro erst irgendwie freischalten? Ich hatte vorher keine FSE im Auto!!!

Der Rest der Telefonanbindung wie BT-Kopplung, SIM-Speicher übertragen usw. und auch das hören des Gesprächspartners funktioniert einwandfrei. 

am 15. Februar 2009 um 9:04

ohne Variantencodierung wird das nix !

 

glyoxal 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau von APS 50 auf Comand NTG 2.5 (fast) fertig.