Umbau von 5 auf 6 gang getriebe

VW Golf 4 (1J)

hallo,

wollte mal nachfragen ob ich mein golf 4 bj,02 101ps pumpe düse(motorkennbuchstabe axr) auf 6gang umrüsten lässt?

danke im vorraus

23 Antworten

Meint ihr es Lohnt sich für einen 90Ps TDI einen 6. gang reinzubauen? Da ich sehr viel Autobahn utnerwegs bin wär das ja ne echte alternative.... Zieht er dann überhaupt noch? Oder ist 6 gang bei 90 Ps nciht zu empfehlen?

Das lohnt doch hier alles echt mal gar nicht!(6 Gang Getriebe beim R32 und V6, okay, aber mit 90 PS????

Dien Kohle würde ich persönlich lieber in Felgen oder Fahrwerk investieren, sprich also in Veredelung des KFZ.

Da hat man mehr von. Solch aufwändiges "SchnickSchnack" an der Technik lohnt meiner Meinung nicht!

Leute, wir haben hier keinen 7er oder 5er BMW, sondern nen Golf IV/4 vor uns...

Ich wüürde mal so sagen ab einer leistung von Serie 130 PS lohnt der 6te Gang . Da man damit doch um einiges entspannter ab ca. 130 fahren kann. Und das Auto auch leiser wird.
Bei 90 Ps definitiv nein .

nix für ungut,meine frage aber war,wie der umbau funktioniert,oder ob das überhaupt möglich ist.

Ähnliche Themen

möglich ist alles ! Die Kostenfrage ist eine andere

mal eine frage an die "experten"

was hat die PS zahl mit der anzahl der gänge zu tun?

bei meinem alten golf II mit ca. 50PS, serienmäßig mit 4 gängen, hat mein kollege sich ein 5 gang getriebe eingebaut, dem spritspareffekt wegen.

was spricht also wirklich dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

möglich ist alles ! Die Kostenfrage ist eine andere

naja wenn ich mich da an meinen alten G4 zurückerinnere. Der war auch von dieser Getriebe geschichte betroffen.

Muss schon sagen das so ein Getriebe ganz schön teuer ist, und das war nur das 5Gang. Möcht net wissen wie viel das 6Gang kostet.

mfg

hallo, also mein privater KFZler hat vor kurzem erst so ein umbau gemacht. hat glaub ich 2000€ gekostet. Getriebe findet man ja wie sand am mehr, nur die passenden Antreiebswellen, da könnte es Problem geben. Und eine neue Schaltkulisse benötigst du auch noch. www.auto-service-schmidt.de

Re: Umbau von 5 auf 6 gang getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Lucky3785

hallo,

wollte mal nachfragen ob ich mein golf 4 bj,02 101ps pumpe düse(motorkennbuchstabe axr) auf 6gang umrüsten lässt?

danke im vorraus

Wenn im Motorraum genügend Platz ist, dürfte das 02S-Getriebe FYG aus dem Touran 1,9l 74kW passen. Das ist wie das Serienmäßige 5-Gang-Getriebe auch ein MQ250.

Sonst mußt du ein 02M-Getriebe nehmen, das ist ein MQ350-6-Gang und wurde im TDI Serienmäßig ab 85kW eingebaut. Kennbuchstaben sind z.B.
DRW - Audi A3
ERF - A3, Leon, Toledo, Bora, Golf, Octavia
FML - Leon, Toledo, Bora, Golf - 1,8T

Deine Antwort