ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umbau von 1.8T AJQ auf 1.8T BAM

Umbau von 1.8T AJQ auf 1.8T BAM

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:17

Hallo zusammen,

nach kurzer Überlegung, ob das Thema jetzt besser in die "Verkehr & Sicherheit"-Rubrik gehört, habe ich mich doch für hier entschieden, in der Hoffnung hier Menschen zu treffen, die einen solchen Umbau schon gemacht haben.

Ich habe hier einen 99er Audi TT Coupe Quattro mit AJQ-Motor. Nach langer Suche wurde es dieser TT, da der Pflegezustand, Preis und die Ausstattung überzeugten. Eigentlich wollte ich natürlich einen APX oder BAM, also die 224 PS-Version des 1.8T.

Nach erster Überlegung "nur" auf K04-Lader und Ansaugung umzubauen, kam ich irgendwann zu dem Schluss, dass das nichts halbes und nichts ganzes wäre (Stichwort zu hohe Verdichtung, 19mm Kolbenbolzen, 5-Gang Getriebe, Kupplung,...).

Seit gestern habe ich daher einen 2005er BAM mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, LLKs und anderem Kleinkram in der Garage stehen. Nach bisheriger Bestandsaufnahme fehlt nur das Hosenrohr und die Schaltkulisse. Sicherlich wird mir da aber noch das Eine oder Andere dazu kommen.

Bevor ich jetzt aber loslege frage ich mich, wie ich mit dem Thema Eintragung/HU umgehe (Zur Info: Momentan ist eine Leistungssteigerung auf 210PS im Schein eingetragen, aber natürlich auf Basis des alten AJQ-Motors).

Prinzipiell gab es den 224er Motor ja genau so in meinem Fahrzeug. In meinem Baujahr noch als APX mit Euro 2 und Sekundärluftsystem. Dieser ist nach meinem ersten Recherchen bis auf die größere Bremsanlage an der HA und das Getriebe mit meinem Fahrzeug identisch. Der BAM hat allerdings kein Sekundärluftsystem, stattdessen VVT und eine Breitband-Sonde und damit Euro 3.

Wie ist eurer Erfahrung nach das beste Vorgehen um hier eine Eintragung zu erlangen. Man liest an vielen Stellen viele Dinge dazu. Einmal heißt es man braucht unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dann liest man mal wieder dass man diese überhaupt nicht mehr bekommt. Der Nächste meint dann, dass man am besten zu einem Tuner geht und diesen die Eintragung machen lässt,...

Ich würde mich hier sehr über eure Erfahrungen freuen.

Und als kleiner Beweis, dass ich es mit dem Umbau ernst meine noch ein Foto des BAMs.

Viele Grüße

Sebastian

1.8T BAM
Beste Antwort im Thema

Hi. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Den Motor gab es in dem Fahrzeug. Das macht ja vieles leichter als bei Leuten die den in Fremde Fahrzeuge wie Golf 1 bauen. Verbesserung der Abgasnorm ist auch gegeben. Also auch kein Problem. Bremsanlage hinten musst du sicher auch die 225er nehmen. Ist ja P&P.

Sich dir einen Tüv der der Sache offen gegenüber steht und sprich das ab. Wenn du schon merkst das die da überhaupt kein Interesse dran haben und alles nur schwarz sehen wollen, dann gleich raus und woanders hin. Hat sonst keine Zukunft.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Den Motor gab es in dem Fahrzeug. Das macht ja vieles leichter als bei Leuten die den in Fremde Fahrzeuge wie Golf 1 bauen. Verbesserung der Abgasnorm ist auch gegeben. Also auch kein Problem. Bremsanlage hinten musst du sicher auch die 225er nehmen. Ist ja P&P.

Sich dir einen Tüv der der Sache offen gegenüber steht und sprich das ab. Wenn du schon merkst das die da überhaupt kein Interesse dran haben und alles nur schwarz sehen wollen, dann gleich raus und woanders hin. Hat sonst keine Zukunft.

Themenstarteram 20. November 2020 um 14:44

Hi,

danke für deine Antwort. Habe Dienstag einen Termin beim TÜV, am Telefon klang das aber alles schon sehr positiv.

Motor, Getriebe und Bremsanlage möchte er umgebaut haben. Ansonsten möchte er noch nachweise, dass der Motor so im TT verbaut war. Dafür habe ich den Fahrzeugschein eines 224er BAMs.

VG

Sebastian

Der AJQ hat 20 mm Kolbenbolzen. Ansonsten sehe ich da kein Problem mit dem Umbau.

Das stimmt. Pleuel sind gleich zum BAM.

Hi,

Schaltkulisse ist die gleiche wie beim BAM.

Mechanisch kein Problem.

Hast du den kompletten BAM Kabelbaum also mit Lüfter Stg usw?

Der Ajq bj.99 hat noch kein Motronic Relais und der Druckschalter von der Klimaanlage ist ein anderer.

Baust du das Kombiinstrument auch um oder wie löst du das mit der Wegfahrsperre?

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:36

Hallo zusammen,

vom TÜV habe ich zwischenzeitlich das OK für den Umbau.

Dass die Pleuel des AJQs mit dem BAM identisch sind, wusste ich nicht. Danke für die Korrektur.

Ist die Schaltkulisse auch gleich wenn ich vorher nur ein 5-Gang-Getriebe hatte?

Ich habe den kompletten Kabelbaum des BAMs bis zur Kupplungsstation, ein Lüftersteuergerät hängt da aber nicht dran. Brauche ich das wegen der Kühlmittelpumpe?

Was hat es mit dem Motronic Relais auf sich? Was muss ich hier noch umbauen? Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Gleiches gilt für den Druckschalter. Was muss hier geändert werden?

Kombiinstrument habe ich ein neues besorgt, da mein altes kein FIS hat. Das neue Kombi stammt aber auch aus einem anderen Auto. Mein Plan war es den WFS-Code aus dem KI auszulesen und dann an das MSG anzulernen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das mit VAGTach und VCDS funktioniert.

VG

Sebastian

Hi,

Ja wenn du ein Quattro Getriebe hast ist es automatisch ein 02M Getriebe wie das vom BAM (egal ob 5 oder 6 Gang) somit ist die Schaltkulisse gleich.

Die Elektrik wurde glaube ich MJ2000 umgestaltet.

Das beinhaltet unter anderem bzgl. des Umbaus relevant: das Motronic Relais , den Druckschalter bzw. den Kabelbaum der Klimasteuerrung und das Kombiinstrument mit CAN und WFS 3.

Zum Motronic Relais: ich hab es weg gelassen und habe dafür Klemme 15 mit Sicherung verwendet. Es steuert glaube ich die Einspritzventil und noch ein paar andere Dinge mit 12V geschaltet über das Steuergerät an ich weiß es nicht mehr genau.

Das mit dem Druckschalter bzw. Klimasteuerrung ist richtig blöd...das AJQ Steuergerät hat einen zusätzlichen Ausgang für die Klimasteuerung das hat der BAM nicht mehr. Somit funktioniert die Kühlfunktion der Kima nicht mehr.

Ja Lüftersteuergerät für die Zusatzwasserpumpe.

Wegen dem Kombiinstrument.

Je nach dem was du für eins hast könnte das schon klappen mit dem anlernen der WFS.

Wenn das allerdings neuer ist musst du Leitungen für: Ölstandssensor, Canbus und Bremensverschleiß legen, da sich diese Sachen nicht wegcodieren lassen.

Gruß

Flo

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:47

Hi Flo,

hast du den gleichen Umbau gemacht? Das mit dem Getriebe ist klasse, dann kann ich mir ja die Suche nach einer Schaltkulisse sparen.

Gehts beim Motronic Relais um das J271? Mir ist aufgefallen, dass ich tatsächlich ein MJ2000er habe. Mit etwas Glück habe ich das also schon. Da muss ich morgen früh mal nachschauen. Ansonsten heißt es dann wohl oder übel SLPs wälzen. Hier muss ich mich aber erst mal reinfuchsen. So ganz steige ich da noch nicht durch.

Zitat:

Das mit dem Druckschalter bzw. Klimasteuerrung ist richtig blöd...das AJQ Steuergerät hat einen zusätzlichen Ausgang für die Klimasteuerung das hat der BAM nicht mehr. Somit funktioniert die Kühlfunktion der Kima nicht mehr.

Puuuh schöner Mist. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Wie hast du das gelöst? Wenn ich mir hier die SLPs anschaue, wird mir schwindlig. Scheinbar ist ja auch die Verkabelung zwischen Bedienteil und KI anders :confused::confused::confused:

Weißt du zufällig was das für ein Signal ist? Eventuell nur +12V oder Masse die durchgeschaltet wird? Oder ist das irgendwas spezielles? Vielleicht könnte man das Signal ja simulieren? Hier habe ich definitiv noch die "alte" Version, im ETKA sieht man die Fahrgestellnummer ab der geändert wurde.

Die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe erfolgt beim APX mit einem Zeitrelais, oder? Vielleicht würde es Sinn machen das bei meinem auch so zu lösen...

Wobei beim ersten Blick auf die SLPs einiges anders ist mit dem neuen Lüftersteuergerät. Da ich ja den kompletten Kabelbaum vom BAM habe, werde ich also vermutlich sowieso das neue Lüftersteuergerät verbauen müssen.

Naja ich wollte es ja so :D

Leider ist meine Garage immer noch nicht fertig, sodass ich noch nicht wirklich loslegen kann :mad:

Zitat:

Wegen dem Kombiinstrument.

Je nach dem was du für eins hast könnte das schon klappen mit dem anlernen der WFS.

Wenn das allerdings neuer ist musst du Leitungen für: Ölstandssensor, Canbus und Bremensverschleiß legen, da sich diese Sachen nicht wegcodieren lassen.

Ist auf jeden Fall ein neuers mit LL-Intervallanzeige und CAN. Mit dem Ölstandssensor hatte ich gerechnet. Was muss man beim CAN tun? Ich dachte das wäre nur für die Radioanzeige im FIS? Kann ich den Bremsenverschleiß nicht einfach auf Masse legen?

Viele Grüße

Sebastian

 

Motronic Relais

Respekt,

Dein Standort,

Liebe Grüße Franz.

Die Kühlmittelpumpe ist überhaupt kein Problem. Wenn du den BAM Kabelbaum hast, dann sind da dran ja auch die Stecker für das Lüftersteuergerät. Dann besorgst du dir einfach das Richtige und gut. Auf Zeitrelais zu gehen mach ja gar keinen Sinn wenn du Klima hast. Das haben nur Fahrzeuge ohne Klima.

Themenstarteram 28. November 2020 um 22:22

Zitat:

Die Kühlmittelpumpe ist überhaupt kein Problem. Wenn du den BAM Kabelbaum hast, dann sind da dran ja auch die Stecker für das Lüftersteuergerät. Dann besorgst du dir einfach das Richtige und gut. Auf Zeitrelais zu gehen mach ja gar keinen Sinn wenn du Klima hast. Das haben nur Fahrzeuge ohne Klima.

Ok super, umso besser. Ich muss mal morgen schauen ob das Steuergerät nicht vielleicht sogar dabei ist und wie sich die beiden Steuergeräte unterscheiden.

Ich muss mich aber wohl trotzde intensiver mit den SLPs beschäftigen...

Ich habe jetzt mal den SLP der Motronic des BAMs in eine Excel übertragen um hier dann besser mit meinem AJQ vergleichen zu können. Ist zwar eine doofe Arbeit, aber jetzt habe ich endlich mal richtig verstanden wie die SLPs aufgebaut sind. Außerdem habe ich auch die Funktion des J271 herausgefunden.

Pin 21 des MSGs stellt die Masse für die Spule des Motronic Relais bereit. Sobald diese anliegt schaltet das Relais die anliegende Klemme 30 durch. In der Folge Liegt Spannung am MSG (Pin 121) und den Zündspulen (Pin 1) an.

Außerdem sind Pin 37, 40 und 41 mit dem Klimabedienteil verbunden. Hier muss ich dann morgen auch mal vergleichen, wie das beim AJQ aussieht.

Danke an Alle!

VG

Sebastian

Hi,

ja so ähnlich, ich habe die BAM Steuerung auf meinen AJQ appliziert. Ich habe dafür allerdings den AJQ Kabelbaum geändert.

Richtig, das J271 habe ich gemeint.

Ja schau erstmal nach ob du das Relais hast und ob der Druckschalter 3 oder 4 polig ist. Das würde vieles erleichtern ;-)

Nein ich weiß leider nicht was es für ein Signal ist aber ich habe eine Lösung bei der ich aber nicht weiß ob die Abschaltung im Fehlerfall noch funktioniert.

Kombiinstrument:

Bremsenverschleiß hab ich auch auf Masse gelegt das klappt.

Die CAN Leitungen vom Mstg gingen bei mir nur bis zum Wasserkasten. Die braucht das neue Kombi aber, da wurde der Kabelbaum auch geändert.

Zusätzlich noch die Leitung für den Ölsensor.

Was bei mir allerdings nicht funktioniert ist die Tankanzeige ich glaube die ist invertiert...da bin ich noch nicht drauf gekommen was da geändert wurde.

Gruß Flo

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:42

Vollkatastophe, da passt einfach gar nichts! :confused::eek::p

Wir waren an Weihnachten fleißig, der olle AJQ ist raus. Dabei haben wir bemerkt, dass diverse Kühl- und Unterdruckleitungen so garnicht passen. Das bekommen wir aber irgendwie hin. Doofer siehts beim Kabelbaum aus.

Natürlich habe ich den 4-Poligen Druckschalter an der Klima und natürlich habe ich kein Motronic-Relais.:rolleyes:

Was solls dachten wir uns, wir haben ja beide Kabebäume vom BAM, inklusive dem Relais. Leider stammt der Kabelbaum aber vom Rechtslenker, entsprechend ist das Kabel bis um MSG zu kurz. Das könnte man lösen indem man das MSG weiter in der Mitte plaziert. Würde gehen, da müsste man aber einen Halter basteln. Was dann aber schon zum größeren Probelm wird: Die Stecker an der Kupplungsstation zum Innenraum passen nicht so wirklich. Mechnisch würden sie passen, aber mein AJQ hat einen mehr und auch die Belegung der Stecker ist teilweise anders. Zusätzlich wurde ein Kabel nachgerüstet, das über keinen Stecker verfügt, ich vermute für das ESP? Im Kabelkanal im Motorraum verschwindet es leider in der Klebrigen Masse, die wohl mal die Isolierung des Kabelbaums war, wir haben uns noch nicht getraut das zu öffnen.

Die Idee des Verkäufers meines Motors ist, dass ich den alten AJQ Kabelbaum lasse wie er ist und daran mein BAM-MSG anschließe und bei bedarf die Litzen für die Nach-Kat-Lambda und den Abgsatemperatursensor nachziehe. Würdet ihr das auch so machen? Klappt das wirklich Plug&Play? Oder muss ich da erst mal in die Stromlaufpläne einsteigen.

Was die Klima angeht, könnte ich mir Morgen das Rohr mit dem 3-Poligen Schalter aus der alten BAM-Karosse ausbauen. Macht das Sinn, oder brauche ich da noch deutlich mehr?

VG

Sebastian

 

 

Img

Servus,

kann ich mir vorstellen dass viele Leitungen vom Rechtslenker nicht passen, is ja auch klar wenn der BKV usw. auf der anderen Seite sitzt.

Ah ok bist du also auch so ein Glückspilz wie ich ;-)

Das mit dem AJQ Kabelbaum funktioniert schon, aber du musst ihn eigentlich komplett entwickeln und einige Litzen erweitern und umklemmen das ist nicht plug and play.

(AGT, NW Versteller, Lambdasonden, Öl-Stand, Stromversorgung und Klimasteuerrung bzw. den Druckschalter) und im Innenraum bzw. Wasserkasten geht's dann weiter...

Evtl. einfacher und saubererer sich einen anderen BAM Kabelbaum zu besorgen?

Das mit dem Druckschalter umbauen alleine würde nicht reichen, du brauchst den Kabelbaum und das Steuergerät dazu denke ich. Würde den alten drin lassen, ich schau mal nach wo ich den fehlenden Pin abgeklemmt hab.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umbau von 1.8T AJQ auf 1.8T BAM