ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau V6 auf V8, möglich?

Umbau V6 auf V8, möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:46

Hallo liebe Freunde,

 

Ich habe einen Vormopf E280 und wollte gerne den Motor gegen einen M113 V8 tauschen, wäre das möglich?

 

Was muss ich wechseln? Bremsen, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbäume?

 

Kann ich den Motor aus nem 4Matic nehmen, habe selbst keine 4Matic.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@STmathias schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:52:59 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:32:17 Uhr:

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Also ich muss sagen, dass ist wirklich der allergrößte Quatsch, den ich je gehört habe. Also hier gibts nicht an jeder Ecke 500er stehen. Und erst recht keine für kleines Geld. Für kleines Geld gibts nur Schrott. Einen Scheckheft gepflegten 500 mit unter 100.000 km für kleines Geld will ich mal sehen. Such ich schon lange.

Und Des Weiteren habe ich hier NIEMANDEN nach seiner Meinung nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Ob das für mich Sinn macht, müsst ihr schon MIR überlassen. Wenn ihr nichts zu meiner Frage beizutragen habt, dann lasst die Klugscheisserei sein und geht jemand anderen damit auf den Sack.

Das ist hier so‘ne Unart geworden andere Leute hier belehren zu müssen, was sie doch tun oder lassen sollen, nervig sowas.

Du hast zu hohe Ansprüche und besitzt leider kein Geld. Außerdem bist du frech und undankbar.

Das erinnert mich ein wenig an die Leute, die mich manchmal bitten, ein Fahrzeug für die zu suchen. Es soll möglichst viel PS haben, sehr wenig verbrauchen, neuwertig sein mit sehr moderner Optik, aus erster Hand mit Vollausstattung, aber es darf nix kosten - max 5-10.000€.

Ja nee, ist klar.

Hier hast du die Antwort nochmal zusammengefasst: Solch ein Umbau wird dich mindestens 12-13.000€ kosten.

Wenn du glaubst, einen M113 Motor zu finden, der unter 100 Tkm gelaufen ist, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe absolut nichts gegen eine Leistungssteigerung oder ein Umbau auf einen potenteren Motor, im Gegensatz, ich bin auch ein Fan davon.

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Ein E500 Vormopf ist jetzt (preislich gesehen) wirklich kein besonderes Auto und wird dich ganz sicher weniger kosten als ein Umbau.

Verkaufe dein Auto, lege noch 5-6 oder meinetwegen 7.000€ drauf und du hast ein ordentliches Auto mit V8.

Mein befreundeter KFZ-Meister hatte mal einen W203 C32 AMG auf C55 Kompr. umgebaut und mehrere Jahre gefahren.

Davor ein W202 C43 auf C55 umgebaut und aktuell fährt er den W204 C63. Auch dort hat er den 6.2 Sauger ausgebaut und den M157 5.5 Biturbo eingebaut.

Also er hat schon ein "bisschen" Ahnung.

Ich kann dir nur sagen, dass es sehr aufwändig ist und ein "08/15" Mechaniker mit so einer Umbau klar überfordert ist.

In deinem Fall heißt es: Hast du Kontakte?

Kennst du jemanden, der dir so einen Umbau machen kann? (Die Betonung: Kann?)

Du kannst alleine schon von 2.000€ Arbeitslohn ausgehen und das ist in Anbetracht der Arbeit eigentlich schon zu günstig.

Ich schreibe mal was mir spontan so einfällt, was du für den Umbau benötigst:

Motor, Motorsteuergerät, Kabelbaum, Getriebe, Getriebesteuergerät, Differential, größere Bremsen, größere Benzinpumpe, komplette Abgasanlage von Motorblock bis zur Heckstoßstange inkl. Kats, Antriebswellen, evtl andere Reifen, wenn deine nicht für über 240 Kmh zugelassen sind (V).

Anschliessend wird die Spur vermessen und zum Tüv gefahren. Auch dort zahlst du einiges.

Da du selber nicht umbauen kannst und vermutlich auch niemanden kennst, der günstig für dich umbaut (und es überhaupt gut kann), kann ich dir nur sagen: Lass es!

Ich wollte mal gerne einen Sprinter auf 5,5 V8 umbauen lassen mit 200 Liter Gastank. Das wäre mal was besonderes. Oder meinen W211 auf den M157 umbauen lassen samt Tuning vom Feinsten. Wäre auch was besonderes.

Aber auf einen E500 umbauen bringt nix.

Selbst wenn du in der Lage wärst selbst umzubauen, würde sich das finanziell kaum bis garnicht lohnen.

Sind schon wieder Ferien ?

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. Oktober 2017 um 15:34:45 Uhr:

 

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Dieser eine Satz hätte eigentlich vollkommen ausgereicht, zu begründen, warum ein solcher Umbau völlig sinnlos ist!

Und munition76 hat auch recht, das ein umbau nur sinn macht, wenn man etwas möchte, was es SO NICHT von der "Stange" gibt!

Aber dann muß man entweder selber über entsprechende Fähigkeiten verfügen plus entsprechende Technische möglichkeiten haben einen solchen umbau auch umzusetzten oder ein entsprechend gefülltes Bankkonto haben u. andere machen lassen!

MfG Günter

Zitat:

@DareCare schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:07:05 Uhr:

Sind schon wieder Ferien ?

In RLP gerade zuende! :)

MfG Günter

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 4:52

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:32:17 Uhr:

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Also ich muss sagen, dass ist wirklich der allergrößte Quatsch, den ich je gehört habe. Also hier gibts nicht an jeder Ecke 500er stehen. Und erst recht keine für kleines Geld. Für kleines Geld gibts nur Schrott. Einen Scheckheft gepflegten 500 mit unter 100.000 km für kleines Geld will ich mal sehen. Such ich schon lange.

 

Und Des Weiteren habe ich hier NIEMANDEN nach seiner Meinung nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Ob das für mich Sinn macht, müsst ihr schon MIR überlassen. Wenn ihr nichts zu meiner Frage beizutragen habt, dann lasst die Klugscheisserei sein und geht jemand anderen damit auf den Sack.

 

Das ist hier so‘ne Unart geworden andere Leute hier belehren zu müssen, was sie doch tun oder lassen sollen, nervig sowas.

Zitat:

@STmathias schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:52:59 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:32:17 Uhr:

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Also ich muss sagen, dass ist wirklich der allergrößte Quatsch, den ich je gehört habe. Also hier gibts nicht an jeder Ecke 500er stehen. Und erst recht keine für kleines Geld. Für kleines Geld gibts nur Schrott. Einen Scheckheft gepflegten 500 mit unter 100.000 km für kleines Geld will ich mal sehen. Such ich schon lange.

Und Des Weiteren habe ich hier NIEMANDEN nach seiner Meinung nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Ob das für mich Sinn macht, müsst ihr schon MIR überlassen. Wenn ihr nichts zu meiner Frage beizutragen habt, dann lasst die Klugscheisserei sein und geht jemand anderen damit auf den Sack.

Das ist hier so‘ne Unart geworden andere Leute hier belehren zu müssen, was sie doch tun oder lassen sollen, nervig sowas.

Und wo findest du einem Gebrauchten M113 mit 100 tkm .

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 6:38

Bei einem Händler... was hat die Frage mit der Überschrift zu tun?

Alles ist möglich aber nicht für 10.000.- Hat noch nie jemand gemacht und du wirst es auch nicht.

Wer fragen muss wie man das umbaut schafft es nicht.

Kaufe dir ein Motor Spender und fange an.

Dann kannst du es hier dokumentieren und dann kann dir sicher geholfen werden.

Beim 124er Umbau von m102 auf m103 merke ich jetzt auch was alles im Detail anders ist.

Ohne Motor spender Fahrzeug wäre ich verzweifelt.

Zitat:

@STmathias schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:52:59 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:32:17 Uhr:

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Also ich muss sagen, dass ist wirklich der allergrößte Quatsch, den ich je gehört habe. Also hier gibts nicht an jeder Ecke 500er stehen. Und erst recht keine für kleines Geld. Für kleines Geld gibts nur Schrott. Einen Scheckheft gepflegten 500 mit unter 100.000 km für kleines Geld will ich mal sehen. Such ich schon lange.

Und Des Weiteren habe ich hier NIEMANDEN nach seiner Meinung nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Ob das für mich Sinn macht, müsst ihr schon MIR überlassen. Wenn ihr nichts zu meiner Frage beizutragen habt, dann lasst die Klugscheisserei sein und geht jemand anderen damit auf den Sack.

Das ist hier so‘ne Unart geworden andere Leute hier belehren zu müssen, was sie doch tun oder lassen sollen, nervig sowas.

Du hast zu hohe Ansprüche und besitzt leider kein Geld. Außerdem bist du frech und undankbar.

Das erinnert mich ein wenig an die Leute, die mich manchmal bitten, ein Fahrzeug für die zu suchen. Es soll möglichst viel PS haben, sehr wenig verbrauchen, neuwertig sein mit sehr moderner Optik, aus erster Hand mit Vollausstattung, aber es darf nix kosten - max 5-10.000€.

Ja nee, ist klar.

Hier hast du die Antwort nochmal zusammengefasst: Solch ein Umbau wird dich mindestens 12-13.000€ kosten.

Wenn du glaubst, einen M113 Motor zu finden, der unter 100 Tkm gelaufen ist, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Der Fred ist mittlerweile sinnlos geworden. Jemand der wirklich dazu in der Lage wäre aus einem 280er einen 500er zu machen würde nicht solche Fragen stellen. Außerdem, wenn ich die Kohle habe einen 500er zu betanken und zu unterhalten, dann kann ich mir auch einen kaufen. Außerdem sind die 500er in der Regel sehr gut ausgestattet. Das ganze Vorhaben ist völlig Banane.

Zitat:

...

Also ich muss sagen, dass ist wirklich der allergrößte Quatsch, den ich je gehört habe. Also hier gibts nicht an jeder Ecke 500er stehen. Und erst recht keine für kleines Geld. Für kleines Geld gibts nur Schrott. Einen Scheckheft gepflegten 500 mit unter 100.000 km für kleines Geld will ich mal sehen. Such ich schon lange.

...

wenn du mehr als einen findest, nehm ich den anderen ;)

 

Zitat:

... Außerdem, wenn ich die Kohle habe einen 500er zu betanken und zu unterhalten, dann kann ich mir auch einen kaufen. ...

Gutes Prinzip ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:39

Zitat:

@munition76 schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:17:01 Uhr:

Du hast zu hohe Ansprüche und besitzt leider kein Geld. Außerdem bist du frech und undankbar.

Das erinnert mich ein wenig an die Leute, die mich manchmal bitten, ein Fahrzeug für die zu suchen. Es soll möglichst viel PS haben, sehr wenig verbrauchen, neuwertig sein mit sehr moderner Optik, aus erster Hand mit Vollausstattung, aber es darf nix kosten - max 5-10.000€.

Ja nee, ist klar.

Hier hast du die Antwort nochmal zusammengefasst: Solch ein Umbau wird dich mindestens 12-13.000€ kosten.

Wenn du glaubst, einen M113 Motor zu finden, der unter 100 Tkm gelaufen ist, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Wo habe ich denn bitte zu hohe Ansprüche, wenn ich aus einem V6 einen V8 machen will. Das sind 80 PS mehr. Und das du aus meinem Post schließen kannst, dass ich kein Geld habe, finde ich schon sehr erstaunlich und ebenfalls frech. Ich will keinen V8 wegen der Leistung, sondern wegen des Sounds. Und davon mal ab ist ein 500er nicht viel teurer im Unterhalt als meiner. Ich mache lieber einen Umbau mit meinem Wagen, bei dem ich weiß in welchem Zustand der sich befindet als einen fertigen E500 bei dem ich nicht weiß was damit ist.

 

Und warum bin ich frech und undankbar. Ich habe eine Frage gestellt, aber das einzige was ich hier geschrieben bekomme ist Kritik an meinem Vorhaben. Du genauso. Ich habe nicht gefragt, was es kostet, ob sich das lohnt oder ähnliches. Das entscheide ich schon selber. Und das mir das irgendwann auf den Sack geht ist doch wohl klar.

 

Ich habe den Thread erstellt, um zu erfahren, was ich alles erneuern muss, um den Wagen umzubauen und nicht was es kostet. Hätte ich gewusst, was ich hier für Antworten erhalte, hätte ich andere Leute gefragt. 12.000 Euro halte ich für etwas übertrieben... ich schmeiße meine ausgebauten Anbauteile ja nicht weg, sondern verkaufe sie. Ich habe gerade einen Motor M113 für 1990 Euro gesehen mit unter 100.000 km...

 

Und wer nichts zu meiner Frage beisteuern kann, möge bitte schweigen...

 

@STmathias wenn Du wirklich Interesse an einem Umbau hast, dann schlage ich dir vor, Du fährst zur nächsten MB Werkstatt und kaufst dir einen Komplett-V8 Motor. Du musst nur sagen, dass Du keinen Tauschmotor zurück geben kannst. Wenn Du dann den Motor bei dir zu Hause hast, sag Bescheid. Ich würde gerne dabei sein und dein Vorhaben dokumentieren. Voraussetzung, du kommst aus der Nähe von NRW's Landeshauptstadt.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:10

@chruetters

Wie bereits erwähnt, schweigen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau V6 auf V8, möglich?