Umbau V6 auf V8, möglich?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Freunde,

Ich habe einen Vormopf E280 und wollte gerne den Motor gegen einen M113 V8 tauschen, wäre das möglich?

Was muss ich wechseln? Bremsen, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbäume?

Kann ich den Motor aus nem 4Matic nehmen, habe selbst keine 4Matic.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@STmathias schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:52:59 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:32:17 Uhr:

Aber: Man sollte nicht auf etwas umbauen, was es an jeder Ecke steht und für kleines Geld zu kaufen gibt.

Also ich muss sagen, dass ist wirklich der allergrößte Quatsch, den ich je gehört habe. Also hier gibts nicht an jeder Ecke 500er stehen. Und erst recht keine für kleines Geld. Für kleines Geld gibts nur Schrott. Einen Scheckheft gepflegten 500 mit unter 100.000 km für kleines Geld will ich mal sehen. Such ich schon lange.

Und Des Weiteren habe ich hier NIEMANDEN nach seiner Meinung nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Ob das für mich Sinn macht, müsst ihr schon MIR überlassen. Wenn ihr nichts zu meiner Frage beizutragen habt, dann lasst die Klugscheisserei sein und geht jemand anderen damit auf den Sack.

Das ist hier so‘ne Unart geworden andere Leute hier belehren zu müssen, was sie doch tun oder lassen sollen, nervig sowas.

Du hast zu hohe Ansprüche und besitzt leider kein Geld. Außerdem bist du frech und undankbar.
Das erinnert mich ein wenig an die Leute, die mich manchmal bitten, ein Fahrzeug für die zu suchen. Es soll möglichst viel PS haben, sehr wenig verbrauchen, neuwertig sein mit sehr moderner Optik, aus erster Hand mit Vollausstattung, aber es darf nix kosten - max 5-10.000€.

Ja nee, ist klar.

Hier hast du die Antwort nochmal zusammengefasst: Solch ein Umbau wird dich mindestens 12-13.000€ kosten.

Wenn du glaubst, einen M113 Motor zu finden, der unter 100 Tkm gelaufen ist, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@STmathias schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:47:07 Uhr:

Ich tue mich schwer den Wagen zu verkaufen. Der ist so schön ausgestattet. Scheckheft bei Mercedes. Nichts kaputt, kein Wartungsstau. An dem Wagen ist nix dran. Wenn ich einen neuen kaufe ist das ja auch wieder mit etwas Risiko verbunden. Deshalb werde ich ihn wohl behalten und nur die Auspuffanlage optimieren

Ich habe den E320 auch behalten als die den E55 AMG kaufte. Warum? Weil ich so gut wie jede Option über die Jahre nachgerüstet habe und es keinen Grund gibt/gab ihn zu verkaufen. Beide bleiben bis sie den natürlichen Autotot sterben.

Ich hab mir schon einen Auspuffhersteller ausgeguckt. Bei Supersoundexhaust hören die sich gut an, nach erster Einschätzung.

Ja, mein 500er bleibt auch bei mir, Birgit er einen natürlich Autotot stirbt. Dennoch bin ich am liebäugelt mit einen v12. Mal schauen ob der irgendwann noch zusätzlich in das Budget passt.

Nur ne Abgasanlage an den 280er zu schrauben wird rausgeschmissenes Geld sein... das klingt zwar besser als Serie aber wird nix halbes und nix ganzes werden... das Geld kannst du dir sparen und die Musik lauter drehen...

Du sagtest was von es geht dir um den v8 sound... den bekommst nicht ausm v6...