Umbau Tacho in RP
Mein Tacho von meinem Wintergolf Bj 88 , RP Motor ist kaputt. Nun habe ich noch ein KI zu liegen mit MFA und DZM. Allerdings hat das KI nicht die gelbge Kontrollleuchte. Kann man die gelbe Lampe in das andere KI umbauen?
20 Antworten
Re: Umbau Tacho in RP
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Mein Tacho von meinem Wintergolf Bj 88 , RP Motor ist kaputt. Nun habe ich noch ein KI zu liegen mit MFA und DZM. Allerdings hat das KI nicht die gelbge Kontrollleuchte. Kann man die gelbe Lampe in das andere KI umbauen?
Willste die umbauen oder muss die umgebaut werden?
Die Frage ist: Kann man die gelbe K.Lampe in das andere Kombiinstrument einsetzen? fkt das dann auch?
MÜSSEN tust dus nicht, funktioniert mit jedem anderen KI mit 950er Tacho genauso.
Ähnliche Themen
Wenn er mit der gelben Kontrolleuchte die Leuchte für das Fernlicht meint: Die ist AFAIK im Fahrzeugbrief eingetragen
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Wenn er mit der gelben Kontrolleuchte die Leuchte für das Fernlicht meint: Die ist AFAIK im Fahrzeugbrief eingetragen
gelb-> fernlicht??
Bitte nähere Erläuterung😁
Ich kenn das nur vom 1er Golf.
Damals wurde das KI erstmalig mit LEDs ausgestattet.
Da es damals noch keine blauen LEDs gab wurde eine
Gelbe für das Fernlicht eingebaut und dies auch im
Fahrzeugschein vermerkt.
im 2er sind alle Fernlicht Kontroll-LED´s die ich bis jetzt gesehen habe blau, deswegen die Verwunderung.
genau und gelb ist fehlerspeicherleuchte gbs bei einigen rp in der ki drin. blaue led ist nur ne led kappe mit birne darunter
Beide Tachos alte ZE? Was genau ist kaputt / funzt nicht?
Schraub die Eisen einfach mal auf und guck nach, inwiefern Leiterbahnen vorhanden sind. Wenn die LED direkt auf nem Pin liegt, kann man zur Not noch n Draht ziehen oder so...
Zitat:
Original geschrieben von Rick Jordan
blaue leds wurden erst mitte der neunziger erfunden!
Falsch. Die ersten gab es schon Ende der 80er.
Für den Massenmarkt waren sie so ab 92 oder 93 erhältlich.
back to topic!
Es geht um die Motorkontroll-Leuchte.
Mein alter Tacho ist original mit dieser ausgestattet. Nur ist bei dem Tacho der Kilometerzähler defekt. Nun habe ich ein verggleichbaren Tacho zu liegen, mit MFA und DZM. Den wollte ich da einbauen. Jetzt kann ich entweder auf das gelbe Lämpchen verzichten oder wollte es gerne in den Ersatztacho integrieren. Beide sind von der alten ZE. Wieviel Aufwand ist es das umzubauen? Oder sollte ich einfach das KI so wechseln und auf dieses Lämpchen verzichten? Da könnte ich ja noch zum Fehlerauslesen diesen netten Schalter nachrüsten.