Umbau
hi...ich wollte mal eure meinung hören!
ich hab nen a3 1.9tdi mit 90ps bj97
ich will am liebsten chippen lassen,llk rein,turbo umbau und andere düsen! was haltet ihr davon,hat das schonmal jmd gemacht? bringt es viel..!? bringt alleine ein llk schon was?
mfg fabi
Beste Antwort im Thema
@1.8 20V
Ich sag Dir mal 2 Sachen. Zum einen solltest Du die Angaben von
Deinen "Kumpels" oder Kollegen, die da mit über 200 PS rumfahren
wollen, nicht so naiv glauben. Mein AFN (110 PS) hatte vor dem
Chippen schon sagenhafte 130 PS auf einem ebenso sagenhaften
Prüfstand 🙂 - der fuhr aber wie ein ganz normaler AFN ...
Zum anderen : glaub den Leuten hier, die einige Erfahrung damit
haben, was beim Tunen noch vernünftig ist und was nicht. Das
"vernünftig" definiert sich dabei auch anhand Deines eigenen
Kenntnisstandes und Deiner eigenen Vernunft - der Kenntnisstand
ist allerdings erbarmungswürdig, das kannst Du aber ändern.
Wenn Du nichts weißt über Tuning, geht Dir ein stark getunter Motor wohl
ziemlich schnell kaputt .
2 "vernünftige" Vorschläge:
Der Tuner, bei dem ich meinen AFN machen ließ, hat z.B. für den
AGR 2 Tuningstufen:
Mit original Hardware 115 PS, 260 Nm, für 400 Euro
mit größeren Düsen: 136 PS, 650 Euro.
Diesen Bereich würde ich für den 90 PS-ler noch als vernünftig
erachten, und das kommt doch Deinen Vorstellungen zumindest
einigermaßen nahe (wenn Du auch ein bißchen mehr wolltest).
Wenn Du nicht dauernd Bleifuß fährst, hält das Dein Auto auch aus,
und Du hast eine runde Sache - und nicht so ein nebelwerfendes
Risikoinstrument.
Grüße Klaus
45 Antworten
1. ein LLK bring keine Leistung, sondern sorgt dafür dass er die Leistung hält, die du hast.
2. kommt drauf an, was du verbaust und ob du die Teile aufeinander abstimmst.
würde ja wenn nur llk nehmen und nen anderen verdichter vom turbo und andere düsen noch...und dann halt darauf die software anpassen lassen wenn!bin mir aber noch nicht so ganz sicher=)
Den Begriff Turbo gibt es nicht, das heißt Abgasturbokompressor, oder auch in der Kurzform nur Turbolader. Nur die Verdichterseite wirst Du nicht tauschen könnnen, sondern nur das Aggregat als Ganzes. Vorher solltest Du wissen welchen Lader Du verbauen willst. Ein größerer LLK macht dann auch Sinn, durch die Verdichtung von Luft entsteht Wärme (Kinetik) und wenn Du den Ladedruck stegerst, steigt auch die Temperatur der Verbrennungsluft.
ich weiss das dass teil turbolader heißt,war nur bisschen schreibfaul =) und ich will nur den verdichter vom größeren turbolader nehmen,das geht!dann halt noch die düsen anpassen und sowas.
hast du erfahrung mit sowas?hab kein bock das sich das nich lohnt..
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Verkauf doch den und kauf dir einen 1,9TDI PD mit 131PS der drückt dann besser! Von was für einem Turbo willst den den Verdichter nehemen? Der 90PS hatt ja noch keinen VTG oder?
Doch, teilweise gibts wohl auch 90er mit VTG Lader.
Deswegen ist das nicht nur lustig einen VTG Lader zu zerlegen, es ist bei dem Alter des Laders auch etwas sinnfrei.
Ich habe mir mal einen Turboschaden Turbo vom 5er Golf gekauft um einfach mal zu zerlegen und anschauen wie das so aussieht... und sobald da 1 son teil von der VTG aus der Führung hüpft passt alles nichtmehr zusammen... das Verdichtergehäuse habe ich versucht mit gewalt vom Rest zu lösen aber mir ist es selbst mit Bohrer und Meisel nicht gelungen!
Ich kann mir keinen neuen wagen kaufen...und ich weiss auch noch nicht genau welchen turbolader ich habe! muss ich auch noch rausfinden...könnt ihr mir da vielleicht helfen? will dann halt vom nächsten model sozusagen den verdichter nehmen..
hab mir den erst mehr oder weniger notgedrungen gekauft...außerdem finde ich es auch eigentlich cooler wenn man da selbst noch was reinsteckt und den aufbaut anstatt mir gleich einen zu kaufen mit mehr ps,aber das ist ja ansichtssache! habe den nunmal und will noch ein bisschen rausholen,nich das maximale aber halt so 140-150 ps!und das ist kein problem!wollte nur nochmal vielleicht meinungen von ein paar leuten hören die damit erfahrung haben oder so irgendwelche tips haben!
trotzdem danke schön schonmal für die antworten bist jetzt 🙂
Gib mal Motorkennbuchstabe.
Den AGR gibt es sogar..😉 Nur hat der im Gegensatz zu allen anderen Ladern beim 8L TDI keine VTG. Möchte mal wissen was Du da wie umbauen willst. Anderer Turbo wäre die Lösung, oder "nur" chippen auf ca.115 Ps.