Umbau RNS MFD DVD auf RNS 510 im Touran MJ 2007
In den vergangenen Threats kam immer wieder die Frage auf, ob nun ein Umbau des RNS MFD DVD 2 auf ein RNS 510 im Touran bis Modelljahr 2007 klappt. Ich stehe vor dieser Herausforderung und habe Kontakt zu meinem VW Partner aufgenommen.
Volkswagen gibt hierzu keine offizielle Freigabe.
Mein Händler schaut sich nun die entsprechenden Stromverlaufspläne an und wird ein RNS 510 einfach einmal aus einem bestehenden Auto ausbauen und in meinen Touran BJ 2007 (derzeit mit RNS MFD DVD2) einbauen. Sofern Interesse werde ich gerne hier an dieser Stelle über die Ergebnisse berichten. In verganenen Threats kam immer wieder zum Ausdruck, daß
die beiden Navis über unterschiedliche Anschlüsse verfügen und es eines Adapters bedarf
Der Can Bus 2.0 ggf. nicht kompatibel ist mit dem Can Bus des Touran bis MJ 2007 und eshalb das Mäusekino im Fahrinformationsfenster nicht funktioniert
Wir werden sehen wie sich das alles in der Praxis darstellt, da der Gedanke, das Navi auszutauschen, hier wohl den ein oder anderen umtreibt.
Wir bleiben dran....
29 Antworten
Hallo NettiV6,
vielen Dank für die Information, aber ich denke ich werde sicherheitshalber trotzdem eine Folie drauf machen, weil ich auf allen meinen mobilen Geräten, die ich habe eine Folie verwende und wil diese sowieso nicht zu sehen ist.
Kann mir also jemand die Höhe und die Breite des Displays mitteilen?
Gruß
Benni
Vielen Dank!!
Ich werde das jetzt der Firma nexave.de weitergeben. Sollte also jemand eine Schutzfolie haben wollen, dann kann er Sie dort bestellen.
Gruß
Benni
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von greengrocer
Hallo,
der Umbau ist problemlos möglich - hab ich gestern bei meinem Touri von 2004 erledigt ;-)
Es müssen nur der PIN 2 und 3 am Stecker getauscht werden - die Masse vom CD-Wechsler und AUX wurden gewechselt (deswegen der schlechte Sound des CD-Wechslers).
Und natürlich die beiden Anschlüsse der Antennen-Diversity - dort werden die beiden einzelnen Plastikclipse gegen einen Doppelstecker mit der Teile-Nr. 4E0 035 672 K ausgewechselt und schon klappts.
Alles funktioniert perfekt ...
Ich stehe kurz vor der selben Aufgabe.
Wo kann man diesen Antennen-Diversity Doppelstecker mit der Teilenummer 4E0 035 672 K denn bestellen?
Hallo,
ich hatte zu diesem Thema bereits im Thread "Sammelthread für Verbesserungen, etc" geschrieben, gebe meine Erfahrungen aber gern nochmals weiter, auch in der Hoffnung eventuell noch ein paar Tipps zu bekommen.
Bei mir funktioniert es eben NICHT problemlos, und eine Lösung ist bisher nicht in Sicht.
Mein Touran ist EZ April 06, ein 125kw DPF.
Nach Einbruch und Diebstahl des verbauten RNS MFD DVD2 (mit Soundsystem) hat mir mein Händler, da erstaunlicherweise der ET-Preis identisch ist, ein RNS 510 eingebaut.
Die Kinderkrankheiten wie Pintausch und anderer Antennenstecker sind auf meine Angaben hin (Danke Forum) durchgeführt worden.
Dennoch funktioniert es nicht zufriedenstellend. Zu den vorhergehenden Fragen, alle Informationssyteme funktionieren einwandfrei (MFA, Telefon, etc.)
Das Problem bei meinem Auto ist der Klang. Wenn das RNS 510 auf die Einstellung
"mit Soundsystem" codiert wird, klingt es wie ein 3Watt Radio von 1976. Wird es auf "4 Lautsprecher" codiert, (so wie ich es weiß gibt es nur die Möglichkeiten 2 oder 4 LS (passiv) oder eben Soundsytem einzustellen) ist der Klang sehr sehr ordentlich, um nicht zu sagen " JO, Passt", aber dann hat das Teil keine Faderfunktion mehr.
Bitte nicht sagen "Wozu brauchst du den?", ich hab 2 kleine Kinder, und wenn die mitfahren soll Caillou bei Ihnen bleiben.
Wäre für Tipps und Hilfe ebenfalls sehr dankbar.
Laut der Daten des Setupmenüs habe ich SW-Stand 1000.
Danke im Voraus
Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Orkrest
Hallo,ich hatte zu diesem Thema bereits im Thread "Sammelthread für Verbesserungen, etc" geschrieben, gebe meine Erfahrungen aber gern nochmals weiter, auch in der Hoffnung eventuell noch ein paar Tipps zu bekommen.
Bei mir funktioniert es eben NICHT problemlos, und eine Lösung ist bisher nicht in Sicht.
Mein Touran ist EZ April 06, ein 125kw DPF.
Nach Einbruch und Diebstahl des verbauten RNS MFD DVD2 (mit Soundsystem) hat mir mein Händler, da erstaunlicherweise der ET-Preis identisch ist, ein RNS 510 eingebaut.
Die Kinderkrankheiten wie Pintausch und anderer Antennenstecker sind auf meine Angaben hin (Danke Forum) durchgeführt worden.
Dennoch funktioniert es nicht zufriedenstellend. Zu den vorhergehenden Fragen, alle Informationssyteme funktionieren einwandfrei (MFA, Telefon, etc.)
Das Problem bei meinem Auto ist der Klang. Wenn das RNS 510 auf die Einstellung
"mit Soundsystem" codiert wird, klingt es wie ein 3Watt Radio von 1976. Wird es auf "4 Lautsprecher" codiert, (so wie ich es weiß gibt es nur die Möglichkeiten 2 oder 4 LS (passiv) oder eben Soundsytem einzustellen) ist der Klang sehr sehr ordentlich, um nicht zu sagen " JO, Passt", aber dann hat das Teil keine Faderfunktion mehr.Bitte nicht sagen "Wozu brauchst du den?", ich hab 2 kleine Kinder, und wenn die mitfahren soll Caillou bei Ihnen bleiben.
Wäre für Tipps und Hilfe ebenfalls sehr dankbar.
Laut der Daten des Setupmenüs habe ich SW-Stand 1000.Danke im Voraus
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
auch ich will jetzt auf das RNS 510 umrüsten, da mein MFD DVD geklaut worden ist. Mein Touran ist von 12/2005. Hast Du inzwiscehn Deine Problem lösen können?
Viele Grüße
Pittie
Hallo
wenn hier alle auf das Navi 510 umrüsten wollen müsste doch jemand das MFD2 DVD Navi abzugeben haben ??
möchte von DX auf DVD umrüsten
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von pittie
Meins kannst Du gerne haben. Das gibt es bald bei ebay 😁
Was willsten haben dafür?
Zitat:
Original geschrieben von GTI+Touran
Was willsten haben dafür?Zitat:
Original geschrieben von pittie
Meins kannst Du gerne haben. Das gibt es bald bei ebay 😁
Mensch das ist doch geklaut ... deswegen bald bei ebay 😁
Hallo zusammen,
brauche wegen des Umbaus doch noch mal Eure Hilfe:
Also mein MFD DVD Navi ist geklaut worden. Nun habe ich hier im Forum viel darüber gelsen, dass eine Umrüstung auf das RNS 510 kein Problem ist, wenn man die PIN Belegung beachtet und die Kopplung für die Antenne benutzt.
Also war ich heute morgen bei meinem Freundlichen VW Händler und der hatte ÜBERHAUPT keine Ahnung und wollte an das Thema nicht wirklich dran. Folgende Fragen tauchen nun für mich auf und ich hoffe auf Eure Antworten:
1. mein Touran in von 12/2005. Ich lese immer etwas von einem unterschiedlichen CAN Bus. Welchen CAN Bus habe ich? Kann ich das RNS 510 trotzdem benutzen?
2. Ich habe eine Freisprecheinrichtung für das Telefon. Mein Händler meinte ich brauche dann eine neue Interfacebox. So ganz sicher war er aber auch nicht. Stimmt das?
3. und alles entscheidende Frage: Hat jemand das RNS 510 bei einem solchen Touran und finktioniert es?
Mein Händler ist leider nicht bereit aus einem Neuwagen ein RNS herauszunehmen um es einmal mei meinem Wagen auszuprobieren, da er sagt, dass dann die Fgnr. in dem Navi gespeichert wird. Bestellen und zurückgeben geht leider auch nicht.
Schon jetzt ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Hallo an Alle,
auf die Frage ob es bei mir mittlerweile funktioniert: Ein klares Nein!
Ich hab mich halt mit dem Klang arrangiert, habe dafür aber immerhin die Fader-Funktion.
Alles andere (auch Telefon, Lenkradsteuerung etc...) funktioniert absolut problemlos. (Das Navi betreffend, nicht das Auto...)
Hätte es gern anders gehabt, aber...
Ach ja, bin am 01.11. in Golfsburg, um meinen neuen Firmenwagen abzuholen...Was soll ich euch sagen: natürlich Touran!!!!
Warum trifft es immer mich?
Grüße
Rainer
gibt es inzwischen eine Lösung hierzu? würde auch gerne von MFD DVD inkl. digitalem Soundpaket auf RNS510 umrüsten und brauche den Fader!
Zitat:
Original geschrieben von Holger91
Morgen!!!Also ich hab auch das Soundsystem von VW und das funktioniert mit dem RNS 510 genauso wie mit dem MFD2 hab auch nichts codiert .
Grüsse Holger
es wir codierd