Umbau Panamericana Grill
Hallo zusammen, bei meinem CLS hatte ich es schon. Nun wieder den Chrom Panamericana Gril inkl. AMG Emblem bei Schawe in Auftrag gegeben für den W214. Umbau am 6.12., da die Lieferzeit etwas länger ist. Umbauzeit angeblich 6 Stunden, was ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann. Beim CLS hat es knapp 2 gedauert. Ich freue mich und werde mit Bildern berichten. Viele Grüße Oliver
199 Antworten
Zitat:
@212059 schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:29:56 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:29:56 Uhr:
Zitat:
@e220stein schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:15:12 Uhr:
Das AMG Schild hält dir Drängler vom Hals, denn die meisten erkennen den Unterschied nicht und sind dann eher vorsichtig.komische Einstellung, da stellt sich die Frage, warum es "Drängler" gibt. Wenn man normal fährt und nicht über Gebühr andere Spuren als die rechte Spur nutzt, gibt's kein Dränglerthema, weil man dann niemanden aufhält. Was machst Du eigentlich, wenn die Strecke frei ist und ein echter AMG hinter Dir hängt (der lässt sich sicher nicht beeindrucken)? Dann kommst Du nämlich nicht in die Gänge.
Ich persönlich bin für Understatement, so dass ich möglichst keine Beschilderung am Fahrzeug habe (Code 260 - Wegfall Typkennzeichen sind gesetzt, und auch alle andere Schildchen, die's mal gab (z.B. BE-Aufkleber am Kotflügel (212er), Ausstattungslinienaufkleber im Innenraum (210-212)) und auch immer versucht habe, Hinweise auf den Motor zu vermeiden. Deshalb bin ich froh, dass beim 213er die Endrohre verdeckt sind, weil mich die ovalen Rohre beim 212er immer genervt haben.
Genial fand' ich die Idee von Einem, die ich vor vielen Jahren gesehen hatte. Es war ein echter 500-124iger (für Profis leicht erkennbar), der aber als 500er beschildert war. Der Fahrer grinste als ich's erkannt habe und fragte noch, wie ich dies gemacht habe. Dadurch kamen wir ins Gespräch und irgendwann fuhr er weg (spätestens da war der echte 500er eh klar, da eindeutig V8)
Viele Grüße
Peter
Auch ich bevorzuge grundsätzlich Understatement, was aber hier ( Zentralschweiz) auf wenig befahrenen, gewundenen Landstrassen los ist, spottet jeder Beschreibung, da wird bei 40m Sicht mit Vollgas überholt, nur weil man in der engen Kurve davor 10km/h langsamer fährt als erlaubt. (Letztens mit einem aktuellen Cayenne Turbo S erlebt).
In dem Fall hilft der volle Schriftzug , sofern er gut lesbar in Chrom ausgeführt ist.
Die Folge, die hiesigen Mercedes Benz Händler bauen erstaunlich oft die Optik der grossen AMGs an die Diesel Version, teilweise kostet der Spass umgerechnet über 30tsd. € da sogar die Bremse, Felgen, Lenkrad und auch die Sitze verbaut werden.
Ich erinnere mich gut an einen R231 SL350, der wurde vor der Auslieferung komplett mit AMG Teilen hochgerüstet, dass es ein 350er war, erkannte man nur am Sound, oder wenn man die Motorhaube geöffnet hat.
Ich würde übrigens die Chromteile und Schriftzüge mit Folie in schwarz metallic anstatt Uni foliieren, da Mercedes Benz dies z.B. beim W465 sogar ab Werk anbietet.
Zitat:
@Swissbob schrieb am 11. Oktober 2024 um 03:07:21 Uhr:
In dem Fall hilft der volle Schriftzug , sofern er gut lesbar in Chrom ausgeführt ist.
Mir erschließt sich der Gedanke nicht, wenn jemand vor mir langsamer fährt als erlaubt wird, sofern Straßen- und Verkehrsverhältnisse es erlauben, überholt. Da kann am Heck des Autos doch stehen was will, es soll ja Leute geben die nicht schneller wollen obwohl sie könnten.
Wieso sollte mich ein Schriftzug davon abhalten?
Gruß
Hagelschaden
Verstehe diese ganze Diskussion nicht. Mein 400d Allrad ist ohne AMG Paket, ohne getönte Scheiben und ohne Typbezeichnung, getunt auf 380 PS, und mir ist es egal ob Porsche oder sonst noch was vor mir herfährt, wenn er schleicht und ich will vorbei ist mir die Typbezeichnung völlig egal.
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:28:44 Uhr:
Zitat:
@Swissbob schrieb am 11. Oktober 2024 um 03:07:21 Uhr:
In dem Fall hilft der volle Schriftzug , sofern er gut lesbar in Chrom ausgeführt ist.Mir erschließt sich der Gedanke nicht, wenn jemand vor mir langsamer fährt als erlaubt wird, sofern Straßen- und Verkehrsverhältnisse es erlauben, überholt. Da kann am Heck des Autos doch stehen was will, es soll ja Leute geben die nicht schneller wollen obwohl sie könnten.
Wieso sollte mich ein Schriftzug davon abhalten?Gruß
Hagelschaden
Ich finde AMG-Schriftzüge am Heck von Nicht-AMG-Fahrzeugen zwar auch ultra peinlich, habe aber evtl. eine Erklärung für deine Nachfrage:
Wenn frei wird, muss der Drängler damit rechnen, dass auch der zu überholende Fahrer Gas gibt und dann spielt es schon eine Rolle, mit welcher "Gegenwehr" man rechnen muss.
Wenn man aber sofort erkennt, dass der Vordermann nur PS im Schriftzug hat, dann werden Jäger noch motivierter. 😁
Ähnliche Themen
Verstehe die Diskussion auch nicht.
Man darf auf sein eigenes Fahrzeug draufkleben was man will.
Das Fahrzeug hat ein AMG-PAKET und da passt der Schiftzug sehr gut und sieht auch noch gut aus weil an richtiger Stelle.
In der Preisliste steht ja nicht Spoilerpaket sondern AMG-Paket.
Wüsste nicht warum es peinlich sein soll?
AMG-SCHRIFTZUG heisst nicht automatisch AMG-Motor....aber manche interpretieren es so bzw. wollen sich aufregen!
"AMG-SCHRIFTZUG heisst nicht automatisch AMG-Motor...."
Stimmt, leider nicht. Tatsächlich heißt es oft: Achtung, biederes Mittelklasseauto mit angepapptem Sportplastik.
Danke @ESCHEL . @helmaker hat das auch schon versucht zu erklären und ich auch mehrfach. Ist mir auch schleierhaft, denn eigentlich sollte es hier um den Panamericana Grill gehen und eventuelle andere netten Teile wie Spoiler, Auspuffblenden, typische optische Dinge wie Folierungen von chromfarbenen Teilen usw. Dafür sollten wir den Thread auch nutzen. Aber wie du schon schreibst, es ist ein AMG Paket mit AMG Optik, originalen Felgen, Fußmatten und anderen originalen AMG Teilen. Ich sehe daran auch nichts peinliches, zumal es optisch passt und auch nicht geflunkert ist. Das wäre es, wenn ich noch das rote E53 Zeichen oder die Kotflügel Embleme vorne hätte. Mir geht es hier 100% nur um Optik und da passen die Embleme auf Motorhaube und Kofferraum und selbst die Ventilkappen… Ich finde es einfach schön. Ich gebe ja nicht vor, hier einen E53 zu fahren. Trotzdem nochmal danke. Schön, dass es noch Menschen gibt, die das verstehen.
Warum die Diskussion am Laufen gehalten wird?
Weil es viel mehr Spaß macht Leute zu diskreditieren als zu sagen: Hey, auch wenn es nicht mein Geschmack ist, schön welche Leidenschaft du deinem neuen Benz gegenüber hast. Viel Freude und immer eine Handvoll Sprit im Tank.
Peinlich kann auch Verhalten sein, ohne dass man ein AMG-Emblem besitzt…
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:28:32 Uhr:
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:28:44 Uhr:
Mir erschließt sich der Gedanke nicht, wenn jemand vor mir langsamer fährt als erlaubt wird, sofern Straßen- und Verkehrsverhältnisse es erlauben, überholt. Da kann am Heck des Autos doch stehen was will, es soll ja Leute geben die nicht schneller wollen obwohl sie könnten.
Wieso sollte mich ein Schriftzug davon abhalten?Gruß
HagelschadenIch finde AMG-Schriftzüge am Heck von Nicht-AMG-Fahrzeugen zwar auch ultra peinlich, habe aber evtl. eine Erklärung für deine Nachfrage:
Wenn frei wird, muss der Drängler damit rechnen, dass auch der zu überholende Fahrer Gas gibt und dann spielt es schon eine Rolle, mit welcher "Gegenwehr" man rechnen muss.Wenn man aber sofort erkennt, dass der Vordermann nur PS im Schriftzug hat, dann werden Jäger noch motivierter. 😁
Genau darauf wollte ich hinaus 🙂
Das hat übrigens zur Folge dass der hinterher fahrende Autofahrer nur dort überholt, wo die Sicht wirklich gut ist.
Insofern kann sich die AMG Optik sogar positiv auf die Sicherheit auswirken.
Das ist übrigens hierzulande ein beliebter Grund für die nachträgliche AMG Optik, das hat mir der Mercedes Benz Händler tatsächlich so gesagt.
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:47:15 Uhr:
Das Fahrzeug hat ein AMG-PAKET und da passt der Schiftzug sehr gut und sieht auch noch gut aus weil an richtiger Stelle.
AMG-SCHRIFTZUG heisst nicht automatisch AMG-Motor....aber manche interpretieren es so bzw. wollen sich aufregen!
Unsinn!
AMG-Typen-Schriftzüge am Heck sind vom Hersteller allein für AMG-Motoren vorgesehen.
Das "AMG-Line-Argument" ist keines und schlichtweg eine Ausrede! Ansonsten einfach "AMG-Line" ranpappen.
Und natürlich darf jeder sein Fahrzeug nach Belieben gestalten, nur muss er dann auch andere Meinungen ertragen.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:15:48 Uhr:
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:47:15 Uhr:
AMG-SCHRIFTZUG heisst nicht automatisch AMG-Motor....aber manche interpretieren es so bzw. wollen sich aufregen!Unsinn!
AMG-Typen-Schriftzüge am Heck sind vom Hersteller allein für AMG-Motoren vorgesehen.
Das "AMG-Line-Argument" ist keines und schlichtweg eine Ausrede! Ansonsten einfach "AMG-Line" ranpappen.Und natürlich darf jeder sein Fahrzeug nach Belieben gestalten, nur muss er dann auch andere Meinungen ertragen.
Das ist deine Meinung!
Dann musste der Stern auch runter weil nicht nur Mercedes drinsteckt...und beim 450d müsste ein 300d dranstehen!
Also wenn ich nen Auto vor mir habe das wahrscheinlich viel PS hat dann frag ich mich warum die Pflaume nicht schneller fährt oder überholt, habe ich natürlich ne alte rostlaube vor mir habe ich verständnis und denke ok der kann nicht schneller und der ist arm und hat nich viel geld für benzin und muss sparsam fahren und kann halt auch nicht schneller beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen.
Im gegensatz dazu wenn ich nen amg fahrer vor mir habe und der gibt kein gas da habe ich nur mitleid denn wahrscheinlich lebt er über seine verhältnisse und hat nun all sein geld ins auto gesteckt und kann sich kaum noch den sprit leisten und muss nun trotz 400ps auto daherschleichen. was sollte man auch sonst denken.
Hier nochmal deutlich, damit es verstanden wird. Der AMG Schriftzug groß hinten links
und der Panamericana Grill sind von Mercedes für die "echten" AMG Modelle vorgesehen
(hier der GLE, da ich ja vom GLE komme). Nix AMG-Line oder so, AMG in echt. Wenn man
sich sowas dann an eine "AMG-Line" pappt suggeriert man etwas was nicht ist. Ich habe
nichts gegen eine Individualisierung, aber das fängt bei mir zunächst mal mit Rädern an,
die möglichst selten sind (siehe unser E213 AT), den Grill kann man leckieren und gut.
Alles andere wie Spoiler, dicke Auspuffblenden usw. bei einem 220er Dieselchen suggerieren
etwas was es nicht gibt. Es mag ja sein, dass es euch zum Teil gefällt, aber individualieren
bedeuet für mich "idividual" - eigenständig und nicht einfach ins Regal greifen und Bauteile
von stärkeren echten AMG Modellen zu verbauen. Das kann jeder machen lassen und das
ist für mich nix individuelles. Mir wäre das an einem nicht "echten" AMG peinlich. Aber bitte,
wer der Meinung ist, dass sein Fahrzeug so aussehen soll, der soll es machen. Und ich betone
hier nochmal, das ist meine ganz eigene, private und sicherlich sehr subjektive persönliche
Meinung.
Die Bilder dienen der Anschauung zu einem "echten" AMG und zum Thema "individuell" =
eigenständig.
Zitat:
@Tremas schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:29:27 Uhr:
Also wenn ich nen Auto vor mir habe das wahrscheinlich viel PS hat dann frag ich mich warum die Pflaume nicht schneller fährt oder überholt, habe ich natürlich ne alte rostlaube vor mir habe ich verständnis und denke ok der kann nicht schneller und der ist arm und hat nich viel geld für benzin und muss sparsam fahren und kann halt auch nicht schneller beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen.
Im gegensatz dazu wenn ich nen amg fahrer vor mir habe und der gibt kein gas da habe ich nur mitleid denn wahrscheinlich lebt er über seine verhältnisse und hat nun all sein geld ins auto gesteckt und kann sich kaum noch den sprit leisten und muss nun trotz 400ps auto daherschleichen. was sollte man auch sonst denken.
Das ist eine extrem limitierte Sichtweise.....
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 12. Oktober 2024 um 11:23:21 Uhr:
Zitat:
@Tremas schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:29:27 Uhr:
Im gegensatz dazu wenn ich nen amg fahrer vor mir habe und der gibt kein gas da habe ich nur mitleid denn wahrscheinlich lebt er über seine verhältnisse und hat nun all sein geld ins auto gesteckt und kann sich kaum noch den sprit leisten und muss nun trotz 400ps auto daherschleichen. was sollte man auch sonst denken.Das ist eine extrem limitierte Sichtweise.....
Pippi Langstrumpf.
Ich mach mir meine Welt wie es mir gefällt.