ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau Motor 1,6 l Diesel auf 1,9 (1y)

Umbau Motor 1,6 l Diesel auf 1,9 (1y)

VW T3
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:57

Guten Tag zusammen. Ich habe mit meinem Motorumbau ein paar kleine Problemchen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Ich wäre echt dankbar, da Ferien sind und mein Auto läuft nicht. Kinder nölen schon.

Nun zu meinen Problemchen.

Ich habe einen Ölmeßstab, der bei mir oben aus der Klappe rausragt. Man sagte mir, das ich den Ölmeßstab vom 1,6 inklusive des Öltrichters wechseln muss ( wie geht das - kann ich den Öltrichter einfach aus dem Motorblok ziehen?).

Ich habe exakt 5 Liter Öl aufgefüllt. Am Ölmeßstab ist nichts zu sehen.

Ich habe beide Ölmessstäbe nebeneinander gehalten. Der vom 1,6 ist ca:15 cm länger.

Obwohl 5 Liter Öl darin sind, leuchtet meine Öllampe - hat jemand dafür einen Tip?

Der Gasbowdenzug vom 1,6er ist leider zu kurz (habe mal mit Kabelbindern verlängert - als Test, siehe Foto. Was soll ich tun?

Der Kaltstart lässt sich nur ca. 1cm ziehen.

Die ESP ragt auch in den Fahrgastraum. Der ganze Hebelmechanismus ist anders als beim 1,6er. Habe Fotos mit angehangen. Gibt es eine Möglichkeit den Hebelmechanismus zu ändern?

Viele Fragen auf einmal. Ich hoffe auf schnelle Antwort von euch Fachmännern.

Vielen Dank im Voraus.

Einen schönen Tag.

Viele Grüsse

Arne

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:07

Hallo, ich habe noch einen Link des Fotos eingefügt, da ich nicht weiß wie groß die Fotos angezeigt werden.

Die Fotos des Links sind 900 dpi groß. Da kann man alles besser lesen.

 

Foto-Link : http://www.ebario.de/motortalk/Foto-Motorumbau-T-3.jpg

Danke

Arne

Mahlzeit!Ick seh kaum was,:D.Nur 5 l sind definitiv zu viel.Auch der 1Y bekommt mit Busölwanne 4,5 l mit Filter.

Buspeilstab umbauen mit Pressung.Haste den Schnorchel gemacht?

Anpassen und bauen kann man alles.Hab aber bei meinen AAZ und auch bei den 1Y immer Busanbauteile genommen,ging schneller.

Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:22

Hallo Frank. Danke für die schnelle Antwort. Bitte nehme den Link des Fotos. Dort kannst du alles sehen.

Was meinst du mit dem Schnorchel?

Habe gerade einen Link mit der Befüllung der Ölpumpe vor dem ersten Start gefunden:

http://www.busfreunde.de/read.php?1,833494

Ollalla, das macht mir Kopfzerbrechen.

 

Vieleicht leuchtet deshalb meine Öllampe.

Ich kann nur die Arbeitsabfolge der Pumpenfüllung nicht richtig deuten, möchte aber einen Lagerschaden vermeiden. Kann mir jemand genau sagen wie ich die Ölpumpe vorher befülle. Wie geht das mit dem drehen der Pumpe von Hand usw.

Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.

Viele Grüsse

Arne

Moin

VOn wo kommt er denn weg?

Aber zu deinen Problemen:

Das Gasgestänge vom T3-Motor nehmen hilft beim nicht passenden Bowdenzug. Oder aber den Zug verlängern, das wäre auch eine, nicht elegante, aber funktionierende Variante.

Ölpeilstab:

Der 1,9er Peilstab ist für einen nahezu stehenden Motor mit passender Wanne gedacht. Nicht für einen liegenden Motor. Entweder du baust auf JX-Peilstab um, was auch den Charme hat, dass du weiterhin von hinten durch die Wartungslucke den Ölstand peilen kannst, oder aber du verlängerst den AAZ-Stab um ich meine einen cm. 4,5 Liter rein in den Motor und Peilstab anpassen. (Stück zwischen schweißen) fertig.

Öldruck:

Es gibt zwei Öldruckschalter, ich meine der 1,9er hat es wie der JX. Einer ist für Drehzahlen UNTER 2000 Umdrehungen einer für ÜBER 2000 Umdrehungen. Du wirst einen Drehzahlmesser verbaut haben und die beiden Kabel für die Öldruckschalter vertauscht haben.

Moin

Björn

am 19. Juli 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Ick seh kaum was,:D.Nur 5 l sind definitiv zu viel.Auch der 1Y bekommt mit Busölwanne 4,5 l mit Filter.

Buspeilstab umbauen mit Pressung.Haste den Schnorchel gemacht?

Anpassen und bauen kann man alles.Hab aber bei meinen AAZ und auch bei den 1Y immer Busanbauteile genommen,ging schneller.

Gruß Frank!

...ich würde erst Mal die Sache mit dem Schnorchel klären, Antwort abwarten, sollte der Falsche drin sein braucht auch kein Peilstab, Bowdenzug oder anderes umgebaut werden, hat sich nach ein paar Startversuchen ohne Öldruck erledigt!!!

Grüsse M.

Mahlzeit!Sorry,Schnorchel-Ansaugrüssel der Busölpumpe.Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 12:40

Hallo, ich habe noch eine andere Version. Der neue Motor hat noch die Ölpumpe vom 1Y drinnen. Das geht wohl nicht. Ich werde nachsehen und dann die Ölpumpe von meinem 1,6er einbauen. Was meint ihr zu dieser Theorie.

Der Motor war ebay-Ware. Die Ölwanne vom Bus wurde aber verbaut - aber die Ölpumpe? Ich werde sehen.

Viele Grüsse aus Saalfeld / Thüringen

Arne

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 12:42

Ich nocheinmal. Kann mir jemand sagen welche Öldruckschalter an den Zylinderkopf ( Motor 1Y) und welcher an den Ölfilter kommt ( blau ,grau schwarz? )

Vielen Dank.

Arne

´Zitat: Nur 5 l sind definitiv zu viel

stimmt...das kann in scharfen Rechtskurven und heißen Öl ordentlich Schub nach vorne geben...Drehzahl bis zum Anschlag und darüber hinaus...hatte ich kürzlich bei meinem AAZ und das war überhaupt nicht lustig.

JX Peilstab etwa untere makierung = MAX sagte mein "Schrauber"...besser ist es 4,5 Liter einzufüllen und sich dann den Stand am JX Stab zu merken, oder zu verlängern.

Moin

Die AAZ oder aben 1Y Pumpe ist die, welche man hin und wieder als "verstärkte td Pumpe" angeboten bekommt. Sie hat etwas längere Zahnradflanken. Da brauchst du nichts umbauen.

Was hier mehr gemeint ist, ist ob der SCHNORCHEL des Busses verbaut wurde. Dies wird aber zimlich sicher der Fall sein. Der Schnorchel vom 1Y passt schlicht nicht, da die Ölwanne vom 1Y tiefer ist als die JX Wanne. Und ohne können sie die Pumpe eigentlich nicht verbauen, du hättest dann auch keine Vakkumpumpe, weil die Pumpenwelle in die Ölwanne rausfallen würde. Darum brauchst du dich also nicht kümmern.

 

Tausch die beiden Öldruckkabel einfach aus. Aber du hast die Frage nicht beantwortet, hast du einen Tacho mit Drehzahlmesser verbaut? Nur dann hast du auch keinen Öldruck beim starten, plus Piepser, wenn die Kabel vertauscht sind.

Wenn du den JX-Peilstab anstatt des 1Y Peilstabes nimmst, natürlich inklusive Rohr, dann passt die Füllmenge.

Habe damals mehr als nur einen AAZ umgebaut (Dein Motor nur mit Turbo) und bei den meisten haben wir den Peilstab übernommen, ohne anschließend echts Probleme zu haben.

Moin

Björn

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:53

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe keinen Drehzahlmesser. Ich habe die Ölwanne abgenommen. Es ist meiner Meinung nach die richtige Ölpumpe verbaut ( auch sie VW Nummern des Schnorchels stimmen überein).Siehe Foto.

Björn du hast Recht. Beim Blick auf die Zahnflanken kann man einen Unterschied sehen. Du bist Fachmann, He?

Also kann das Leuchten der Ölkontrolllampe wohl nicht an der Pumpe liegen. Habe sie auch auf Funktion geprüft.

Nun hatte ich die Ölwanne einmal unten, und dacht mir: Da wechsle ich gleich den Öltrichter vom Ölmeßstab. Aber Scheißchen!

Ich konnte den Öltrichter von unten nicht aus seinem Sitz lösen! Habe Fotos vom verbogenen Öltrichter angehängt. Das sieht aus wie Hydraulikröhr. Wurde da gepfuscht, oder habe ich Mist gemacht?

Das Rohr verbiegt sich beim daraufschlagen und will keinen Millimeter rausrutschen. Weiß jemand Rat? Ich hatte im Forum gelesen, das der Öltrichter sich eigentlich ohne große Probleme

von Oben herausziehen lässt. Das geht bei mir aber auch nicht.

Björn, was meinst du genau mit dem Tauschen der Öldruck-Kabel? Sorry, falls es ne blöde Frage ist.

Viele Grüsse aus Saalfeld.

Arne

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:55

Bild 2

Moin

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel

Mich da ein wenig geirrt... Gelbes Kabel an den Ölfilterflansch, Blau Schwarz an den Zylinderkopf, Klemme W an die Lima.

Zur Ölpumpe, der Schnorchel ist mit 3 oder 4 Schrauben an der Ölpumpe angeflanscht. Sowohl die AAZ (1,9er) als auch die JX Pumpe ist mit diesem Bus-Schnorchel verheiratbar. Die Maße sind, bis auf die Zahnradflanken, gleich. Lediglich die Vakuumpumpe ist vom 1,6er nicht kompatibel mit dem 1,9er, letzterer hat einen größeren Durchmesser.

Der Schnorchel ist eigentlich, wie du beschriebst, demontierbar. Du könntest noch die Wannendichtung mit Schwallblech abnehmen, um dichter an das Rohr ran zu kommen, aber warum der so derb klemmt, keine Ahnung.

Wenn du ihn raus hast, das 1,9er Rohr ist dicker als das 1,6er Rohr. Du muß diesen unterschied mit einer passenden Dichtung ausgleichen. LKW-Werkstätten oder Landmaschienenwerkstätten können dir da weiterhelfen.

Moin

Björn

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:59

Hallo.

Zitat: Gelbes Kabel an den Ölfilterflansch, Blau Schwarz an den Zylinderkopf, Klemme W an die Lima.

Habe die Kabel schwarz/blau an dem Zylinderkopf und schwarz/gelb am Ölfilterflansch. Aber was ist mit der Klemme W - verstehe ich nicht was gemeint ist.Sorry.

Habe oben am Zylinderkopf einen schwarzen und am Ölfilterflansch einen grauen Öldruckschalter. Ist das richtig?

Wenn ich den Öltrichter vom Meßstab nicht herausbekomme, würde ich versuchen es auszubohren. Oder ist die Gefahr der Späne im Kurbelwellenbereich problematisch?

Was meint ihr?

Eine Frage noch. Kann man ohne Manometer sehen ob die Ölpumpe Öl fördert? Ich habe nur Angst, das er trocken läuft.

Viele Grüsse

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau Motor 1,6 l Diesel auf 1,9 (1y)