Umbau manueller elektrischer Fensterheber Fabia II 5J

Skoda

Hallo,

bei meiner Fahrertür ist der manuelle Fensterheber hinüber (innen Plastikhalter gebrochen).
Ausserdem hat die Tür eine unschöne Beule und da ich gerade bei Kleinanzeigen eine Tür in der richtigen Wagenfarbe gesehen habe (allerdings mit elektrischem Fensterheber) wollte ich das zum Anlass nehmen, gleich die ganze Tür zu tauschen.

2 Möglichkeiten:

a) Ich baue die neue Tür mit den darin vorhandenen elektrischen FH ein.
Hoch/Runter mit Zusatzschalter im Armaturenbrett, direkt an den FH-Motor angeschlossen (also ohne FH-Steuergeräte etc.)

Frage dazu : Passt die alte Verkleidung (ausgelegt für Kurbelbetrieb) rein mechanisch gesehen auf die neue Tür mit el. FH drin ?

b) Ich baue die neue Tür ein und baue anstelle des el. FH wieder einen manuellen FH rein.
Frage dazu : Ich nehme an dass die Tür an sich gleich sind und ich da entweder elektrische oder Handkurbel-FH reinbauen kann, sehe ich das richtig ?

Variante a) wäre mir deutlich lieber, da ich dann keinen neuen manuellen FH brauche (die sind viel teurer als elektrische, da es weder billige gebrauchte noch billige Nachbauten gibt)

Viele Grüße

Ralf

15 Antworten

Zitat:

@dathobi schrieb am 28. November 2019 um 18:33:46 Uhr:

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/

Danke. Den Link kannte ich zwar hatte mich aber nie angemeldet. Nun hab ich mich doch registriert und 1 Stunde für 8€ gekauft und alles für meinen Fabia runtergeladen.

Ist ja sehr ausführlich.

Lösung wird wohl wirklich sein, das braune dicke Kabel auf Masse zu legen.
Das Tür-Steuergerät J386 ist bei Fabias mit FH mit Rot-Weiss and +12V und Braun an Masse angeschlossen
und bei Fabias ohne FH sind diese Leitungen einfach nicht durch den Türstecker geführt.
RW an plus habe ich ja schon angeschlossen, werde das morgen also nun auch für Braun an Masse machen und hoffen dass es dann geht

Viele Grüße

Deine Antwort