Umbau M52B20 auf M52B25

BMW 3er E36

Tach auch,

ich hab im moment die chance günstig an einen 323er Motor ranzukommen.
Ich hab im Moment einen M52B20 drin.

Was sollte ich außer Motor sonst noch alles umbauen?
Kann die aktuelle übersetzung vom 2 Liter drinbleiebn für mehr durchzug?

Ich hab in der Suche was geiles gefunden über den EWS-Abgleich aber sonst....

MERCI

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Also nochma:
- Theoretisch reicht es den Motor plus 3x EWS komponenten zu tauschen. Kabelbaum ist auch gleich. Und alle Stecker passen.
- empfehlenswert ist es die Bremse hinten, das Diff samt antriebswellen und Getriebe mit zu tauschen.

Muss er EWS auch tauschen?? Wewnn er EWSII schon drinn hat, kann die doch bleiben oder?!

Gruß

Ja kann drinn bleiben. Muss dann aber geflasht werden. Ich würde eben den Transponder und das EWS Modul tauschen. Dauert 15 min und kostet nichts. 😉

Wenn er aber extra die Kiste zu BMW schleppen will und unter Umständen dafür 150€ bezahlen will kann man es natürlich auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ja kann drinn bleiben. Muss dann aber geflasht werden. Ich würde eben den Transponder und das EWS Modul tauschen. Dauert 15 min und kostet nichts. 😉

Wenn er aber extra die Kiste zu BMW schleppen will und unter Umständen dafür 150€ bezahlen will kann man es natürlich auch so machen.

Ist das der Preis bei BMW? Würd mich mal interessieren, was das Aufspielen neuer Software bei BMW kostet??

Gruß

Keine Ahung was das kostet. Zu mir hat man damals gesagt das die dafür keine festen AWs haben. Das machen die nach Aufwand. Könnte mir aber schon vorstellen das je nach verwendten SG das mal leichter und mal schwieriger geht. Erfahrungsgemäß arbeitet keine BMW Werkstatt gerne am e36 wenns um elektronik geht...😮