ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau KSG von 1J0959799AH auf 1C0959799B - Problem mit Alarmanlage

Umbau KSG von 1J0959799AH auf 1C0959799B - Problem mit Alarmanlage

VW Bora 1J
Themenstarteram 2. November 2020 um 9:29

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Bora von EZ März 2000 vor 2 Jahren erfolgreich von 1C0 962 258N (ZV mit FFB -- sonst nix) auf 1J0 959 799AH umgebaut.

Danach kam ein Passat Tacho der WFS 3 Generation in den Dicken (hatte nach dem Motorumbau nur einen Meilen Tacho von Motometer und diesen geschrottet).

Super Sache, nur wurden die Türen, Kofferraum und Motorhaube nicht in der großen MFA angezeigt.

Demzufolge habe ich mir vor 6 Wochen alle 4 Türsteuergeräte und das KSG 1C0959799B mit Farbcode 01A = Bora Variant erstanden und mehr oder weniger erfolgreich eingebaut.

Zur Info, ich fahre eine Limo. Grundsätzlich funktioniert alles ( ZV, Fensterheber, Innenraumlicht, Kofferraumlicht, Blinken beim Aufschließen) außer die Alarmanlage.

Beim Aufschließen blinkt er 2x. Beim Abschließen... NIX. kein Blinken, kein Beep.

Hat vor dem Umbau aber tadellos funktioniert und wurde im neuen KSG auch codiert.

(LED in der Fahrertür blinkt, weiß aber nicht wie aussagekräftig dies ist)

Mit VCDS Messwertblöcke der Microschalter ausgelesen: Tür, Kofferraum, Motorhaube auf/zu -> passt.

Es wird auch kein Fehler ablegt (kompletter Autoscan fehlerfrei).

Könnte das am KSG liegen, da für den Variant gedacht (Farbcode 01A)?

Hab‘ gelesen, dass Limo mit eFH + FFB + DWA - Farbcode 018 benötigt.

Oder aber es liegt an der Verkabelung.

Ich habe nämlich 1 Kabel über ( br/sw ) von der Kofferraumklappe kommend.

Dieses kommt beim Stromlaufplan KSG ab 2001 nicht mehr vor (siehe Bilder).

Bild 1 : Stromlaufplan vom 1J0…AH (alt)

Bild 2: Stromlaufplan vom 1C0…B (neu)

Oder ist der Fehler ganz wo anders zu suchen?

Ich danke schon im Voraus für Eure Unterstützung und Ratschläge.

Viele Grüße aus Tönisvorst

Marc

1c0 959799 b _ neu
1j0 959799 ah _ alt
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hast du dir eine grosse Baustelle angefangen ;)

KSG passt nicht zum Fahrzeug, daher spinnt das Teil jetzt (Stichwort: Heckklappe). Kann dir jemand mit VCP in wenigen Minuten entsprechend umprogrammieren (im EEPROM, daher geht das mit VCDS nicht).

Lass das mal machen, schau dann was noch an Fehlern da ist.

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:26

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab's geahnt. Aber so gesehen ist es für mich nur 1 Fehler -> beep und 1fach Blinken beim Abschliessen. Rest funktioniert problemlos.

Meist du das KSG oder das Kombi umprogrammieren?

Und wer könnte das?

VG

Du musst das KSG umprogrammieren.

Geht mit VCP recht einfach, man braucht halt den entsprechenden Datensatz.

Option 1: Du suchst dir jemand bei dir im Eck der VCP hat. Ich bin da in einer Gruppe mit Benutzern, wenn du deine PLZ reinschreibst kann ich mal fragen ob da jemand aus deiner Ecke kommt.

Option 2: Du verschickst das KSG per Post an jemanden mit VCP (ich hab's auch). Der programmiert das um und schickt's dir wieder zurueck.

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:26

Option 2 klingt gut. Hab dir eine Nachricht geschickt.

VG Marc

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:05

Nur noch 1 Frage, was mache ich mit dem "übrig gebliebenen" Kabel?

Die Frage kann dir vielleicht @JulHa oder @Mr_Bensinstopp beantworten.

Wie meinst du mit "dem" übrig gebliebenen Kabel? Normalerweise müssten mehrere übrig bleiben... Ich habe mich beim Umbau dazu entschieden den vorhandenen Stecker nicht anzupassen, sondern einen neuen zu nehmen, die Kabel, die beim neuen KSG überflüssig sind, stecken noch im alten Stecker. Der hängt festgemacht als "so da" rum.

Deute ich das gerade richtig, dass es bei dir eine Kontrolllampe gab und das Kabel aber nach wie vor, jedoch auf einem anderen PIN nun ins KSG geht?

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:51

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 2. November 2020 um 18:19:55 Uhr:

Wie meinst du mit "dem" übrig gebliebenen Kabel? Normalerweise müssten mehrere übrig bleiben... Ich habe mich beim Umbau dazu entschieden den vorhandenen Stecker nicht anzupassen, sondern einen neuen zu nehmen, die Kabel, die beim neuen KSG überflüssig sind, stecken noch im alten Stecker. Der hängt festgemacht als "so da" rum.

Hi, es bleiben natürlich mehrere Kabel übrig.

Ich habe mir auch neue Stecker gekauft und Kabel für Kabel umgepinnt.

Es bleiben über: Crashsignal, Geschwindigkeitssignal, Klemme 15, Kabel von Sicherung 37.

Und dann habe ich noch ein br/sw Kabel von der Heckklappe übrig, welches beim 1C0 Stromlaufplan nicht mehr vohanden ist.

Das habe ich auf den Bildern im Eingangspost markiert.

Heckklappe bei Bora Limo wird anders als im Golf angesteuert. Das Relais 79 hab ich auch überbrückt.

Funktioniert auch alles. Auch wird mir in der Anzeige die Heckklappe als offen und geschlossen dargestellt.

Aber das Blinken beim Verschliessen bleibt aus. Auch der Beep.

VG

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:57

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. November 2020 um 18:29:27 Uhr:

Deute ich das gerade richtig, dass es bei dir eine Kontrolllampe gab und das Kabel aber nach wie vor, jedoch auf einem anderen PIN nun ins KSG geht?

Hi,

mein alter Motometer Tacho hatte dieses Heckklappensymbol.

Im Passat Tacho wurde mir im FIS angezeigt "Heckklappe offen" (und mit KSG 1JO).

Jetzt mit 1C0 KSG wird mir das Auto (Golf 4 Türer anstatt Bora) angezeigt mit Heckklappe offen oder zu, so wie es sein soll.

Beim Bora gab es 2 Kabel, beide br/sw die beim 1J0 KSG auf PIN T23/2 und T23/15 gingen.

Beim 1C0 gibt es dieses Kabel nur noch 1 mal und liegt auf PIN T23/10 an (bei Bora Limo).

Somit hab ich dieses 2te Kabel noch über.

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:15

Hallo JulHa,

anderes Thema, hab ein wenig auf deinem YouTube Kanal gestöbert (Daumen hoch!!!) und hab in einem Video gesehen, dass du im FIS oberes Feld die Bordspannung angezeigt bekommst. Ist das ohne großen Aufwand übertragbar?

Viele Gruesse

Themenstarteram 14. November 2020 um 15:14

Hier eine kleine Rückmeldung. Nach Auslesen mit VCDS hat es ein implausibles Signal vom Türschloss F220 angezeigt. Hab jetzt ein neues leises eingebaut. Fehler ist weg. Und beim verriegeln kommt der geliebte Hupton und 1x Blinken. Am Montag wird noch das auf Limousine umkodierte KSG eingebaut. Somit ist der Umbau von 1J0 auf 1C0 erfolgreich gewesen. Danke an alle für die Tipps und Hilfe.

Habe ganz vergessen dir zu antworten, oben mit Bordspannung und anderen Messwerten habe ich mit FIS Blocks gelöst. Such einfach mal auf meinem Kanal danach, dort müsste es 3 Videos geben.

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:42

Kein Problem, dein Freund aus Hamburg hat mir hier schon weitergeholfen . Er hat mir auch das KSG umcodiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau KSG von 1J0959799AH auf 1C0959799B - Problem mit Alarmanlage